• 23.04.2024, 10:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Garantieabwickelung mit 6800ULTRA HHEELLPP??

Dienstag, 3. Januar 2006, 02:00

hi leude

ich bin im besitz einer gainward 6800ultra welche seit ein paar tagen streifen im bild darstellt. nun wollte ich die grafikkarte umtauschen doch leider fehlt mir die rechnung (verlegt) der grafikkarte und der händler will diese deshalb nicht annehmen.
die grafikkarte ist ca. ein 3/4 jahr alt

ich wollte mal fragen ob ich trotzdem bei nvidia oder eventuell gainward garantieansprüche stellen kann oder was empfehlt ihr mir zu tun ??

danke schonmal für eure hilfe

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Garantieabwickelung mit 6800ULTRA HHEELLPP??

Dienstag, 3. Januar 2006, 02:10

wenn du ne kunden nummer bei dem händler hast, müsste er anhand der serien nummer erkennen können, dass die karte bei ihm erworben wurde.
[CENTER][/CENTER]

Re: Garantieabwickelung mit 6800ULTRA HHEELLPP??

Dienstag, 3. Januar 2006, 11:45

eine kundennummer hab ich leider nicht, wenn man die karte in nem pc laden um die ecke kauft bekommt man doch auch nicht immer direkt ne kundennummer. problem ist ja halt auch das die rechnung weg ist sonst könnte ich nachsehen ob eine kundennummer vorliegt...

könnte man denn nicht einen kostenpflichtigen reparaturservice irgendwo beantragen (gaindward, nvidia etc.)
wäre ja auch bereit für die reparatur zu zahlen nur wär es schade wenn ich auf der kaputten karte sitzen bleiben würde :-(

greezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Garantieabwickelung mit 6800ULTRA HHEELLPP??

Dienstag, 3. Januar 2006, 11:47

einfach mal beim hersteller fragen. logitech z.b nimmt während der garantie auch defekte sachen ohne rechnung an.

Re: Garantieabwickelung mit 6800ULTRA HHEELLPP??

Dienstag, 3. Januar 2006, 11:56

wie sieht es eigentlich rechtlich aus?
wo steht geschrieben dass ich ne rechnung brauche um das teil reparieren zu lassen?
[CENTER][/CENTER]

Re: Garantieabwickelung mit 6800ULTRA HHEELLPP??

Dienstag, 3. Januar 2006, 11:58

In den AGBs des Händlers.

Re: Garantieabwickelung mit 6800ULTRA HHEELLPP??

Dienstag, 3. Januar 2006, 12:04

die agb´s kann man in die tonne kloppen, wenn die gegen das bgb verstoßen.

der kassenzettel wäre vielleicht notwendig beim händler.
aber eine gainward karte wird nunmal von gainward vertrieben, also müssten die doch auch ne garantie bieten ohne den kassenzettel, weil die karte nur von denen sein kann.
und da es die 6800er karten noch nicht länger als 2 jahre gibt, ist das kaufdatum auch nicht ausschlaggebend
[CENTER][/CENTER]

Re: Garantieabwickelung mit 6800ULTRA HHEELLPP??

Dienstag, 3. Januar 2006, 12:12

Zitat von »Patrickclouds«

die agb´s kann man in die tonne kloppen, wenn die gegen das bgb verstoßen.

der kassenzettel wäre vielleicht notwendig beim händler.
aber eine gainward karte wird nunmal von gainward vertrieben, also müssten die doch auch ne garantie bieten ohne den kassenzettel, weil die karte nur von denen sein kann.
und da es die 6800er karten noch nicht länger als 2 jahre gibt, ist das kaufdatum auch nicht ausschlaggebend




das problem habe ich mit msi ich hab die rechnung von dem mainboard nicht mehr und msi nimmt es nur mit rechnung an. also hängt das mobo hier nun an meiner wand rum. (kaufdatum februar 05)

Re: Garantieabwickelung mit 6800ULTRA HHEELLPP??

Dienstag, 3. Januar 2006, 12:14

Das ist so nicht ganz richtig.
Genau wie mit der Original Verpackung.
Der Händler/Hersteller hat keinen Anspruch mehr darauf.

Man brauch keinesfalls eine Rechnung um ein defektes Gerät in RMA zu geben.
Du musst nur Beweisen können das/wann du das Gerät in diesem Laden erworben hast.
Das kann durch Aufzeichnungen des Geschäftes oder durch Zeugen geschehen, und ist absolut legitim.

Die Hersteller wickeln solche Garantieleistungen meistens Komplett ohne Rechnungen ab, nur Anhand von Seriennummer, Fertigungsdaten usw.

Also falls, dann würde ich die Karte nach vorheriger Absprache zum Hersteller schicken.
Sollte der Hersteller Gainward sein...
Naja dann hast du leider Pech gehabt, solltest du die RMA nicht über den Händler zum laufen kriegen.
Der Hersteller hat sich vor einiger Zeit komplett von seinen Kunden losgesagt, um wie sie es so schön sagen, die Abwicklung zu reformieren, und übernimmt nur noch von Händlern Karten zur Reperatur.
Weil der Kundenservice so schlecht geworden ist, wollte Gainward so den wütenden und zornigen Stimmen im Forum und per Telefon entgehen. Naja...

Mike


Re: Garantieabwickelung mit 6800ULTRA HHEELLPP??

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:33

so also habe mich heute mal mit den agb's und den rma voraussetzungen auseinandergesetzt und es sieht wie folgendermaßen aus:

-gainward nimmt sich grundsetzlich nichts von privatreklamationen mehr an, alles muss über den shop, händler oder distributer geschehen

-private reklamationen sind nur möglich wenn das produkt direkt bei der gainward europe gmbh gekauft wurde

-des weiteren MUSS eine rechnung oder ein kaufbeleg vorhanden sein bevor überhaupt was passiert



also ich finde eine solche art von support schon ziemlich erbärmlich wenn man bedenkt das die produkte eine stange geld kosten und gerade durch die golden sample einstellungen (übertaktungen vom haus aus) sehr anfällig sind

trotzdem würde mich interessieren ob man trotz aller rma voraussetzungen und agb's einen rechtlichen anspruch auf eine wenn auch kostenpflichtige garantieabwicklung hat ?!

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Garantieabwickelung mit 6800ULTRA HHEELLPP??

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:14

Wenn so ein Anspruch bestehen würde, wie schon gesagt dann nur über den Händler wo sie gekauft wurde.
Und dort muss dann meines Wissens nur eindeutig belegt werden, das die Karte dort vor 9 Monaten gekauft wurde.
Dabei ist der Kaufbeleg allenfalls ein gutes Beweismittel, aber nicht zwingend notwendig!

Naja derartige Praktiken kennt man nicht anders von Gainward.
Die haben nicht umsonst das Forum geschlossen, und den ganzen Support reformiert.
Nur um die sehr unzufriedenen User Mundtod zu machen.
Ohne Worte...

Mike

Re: Garantieabwickelung mit 6800ULTRA HHEELLPP??

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:58

Frag doch mal separat, ob du ne Rechnungskopie haben kannst? ;-)
Die Rechnungsnummer hast du vielleicht noch in der Bestätigungsemail oder auf dem Kontoauszug.
Dabei natürlich nicht erwähnen wofür du die brauchst, sag einfach für die Steuer oder so (passt ja vom Datum zur Zeit auch schön)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Garantieabwickelung mit 6800ULTRA HHEELLPP??

Dienstag, 3. Januar 2006, 19:13

Zitat von »Weihnachts-Jitmo«


die grafikkarte ist ca. ein 3/4 jahr alt


Rechtlich gesehen hast du die Arschkarte, was deine Garantieleistungen angeht.

Tritt der Fehler an der Karte innerhalb der ersten 6 Monaten auf, wird davon ausgegangen, dass der Fehler bereits VOR verkauf vorhanden war, bzw. die Karte Mängelbehaftet war.

NACH diesen 6 monaten findet eine Beweislastumkehr statt.
Das bedeutet, dass du beweisen musst, dass du nicht für den Defekt verantwortlich ist.
Eine solche Beweisführung kostet meist mehr als neue Hardware, weshalb sich das nicht lohnt.

So pingelig wie dein Verkäufer ist, würde ich es unter "Erfahrungen" einstufen und mit dem Verlust leben.

Was reparatur angeht :
vielleicht hast du "engeren" kontakt zu Leuten die in nem PC Laden arbeiten die es versuchen können, das Teil einzuschicken.
Mein Kollege hat das schon mehrfach für mich getan und mir somit nervige Versandaktionen an Onlinekaufhäuser erspart.