• 24.04.2024, 09:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

Mobilfunkanbieter - Qualitätsunterschiede?

Montag, 2. Januar 2006, 12:35

Hallo,

als Handy-Unerfahrener eine kurze Frage: existieren bei den unterschiedlichen Netzen der Mobilfunkbetreiber noch Unterschiede von der Qualität her? Also Netzabdeckung, Auslastung, Sprachqualität,..?
Sind bspw. Unterschiede vom Vodafone- zum E-Plus- oder T-Mobile-Netz bemerkbar?

Grüße
DUI

Re: Mobilfunkanbieter - Qualitätsunterschiede?

Montag, 2. Januar 2006, 16:29

ja gibts - zumindest inder erreichbarkeit/ausbau der netze

ich hab o2 genion mit homezone - bi umgezogen und nun gibts hier kein 02 netz sondern nur das ausweich netz von td1 - somit is essig mit homezone - ich werd wechseln - in grossen städten is o2 ok aber ausserhalb kannst die vergessen
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Mobilfunkanbieter - Qualitätsunterschiede?

Montag, 2. Januar 2006, 18:23

die abdeckung von e-plus ist eher schlecht. bei o2 hat man ja o2 abdeckung + t-d1 netz, find ich optimal und funklöcher habe ich noch nie bemerkt.

Re: Mobilfunkanbieter - Qualitätsunterschiede?

Montag, 2. Januar 2006, 18:49

Zitat von »Papa_Schlumpf«

j[...] in grossen städten is o2 ok aber ausserhalb kannst die vergessen


kann ich nicht bestätigen. natürlich stimmt es, dass o2 aufs ausweichnetz td1 springt, wenn es kein o2 netz gibt, aber sogar hier mitten in der pampas ist o2 netz verfügbar..
man kann also das ganze ned pauschalisieren, muss jeder selbst überprüfen.

messi

DUI

Senior Member

Re: Mobilfunkanbieter - Qualitätsunterschiede?

Montag, 2. Januar 2006, 22:33

hm, also eher alles subjektive und widersprüchliche Meinungen.
Einen guten Testvergleich gibt es dazu leider nicht, oder?

Re: Mobilfunkanbieter - Qualitätsunterschiede?

Montag, 2. Januar 2006, 23:13

Fahre seit 97 mit dem Netz von T-Mobile und habe bis dato keinerlei Schwierigkeiten gehabt, sei es in der Abdeckung, in der Qualität, im Kundenservice oder gar in der Rechungslegung.

Re: Mobilfunkanbieter - Qualitätsunterschiede?

Dienstag, 3. Januar 2006, 00:48

ich denke auch technisch fährst mit td1 am besten

das problem an o2 ist wenn du nur ausweich td1 netz hast dann geht die homezone nciht
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

facet

Senior Member

Re: Mobilfunkanbieter - Qualitätsunterschiede?

Dienstag, 3. Januar 2006, 07:53

das selbe problem hatte ich
habe o2 vertrag genion mit homezone gehabt, in meinem zimmer war nur d1 verfügbar und das auch nur wenn ich am fenster häng...
und da schaltet er immer hin und her mit der homezone
einmal hab ich eine und einmal nicht...
also hab ich mir gedacht die 9€ gb kannste dir schenken und hab o2 active gemacht mit 50 freiminuten und 100 frei sms (smspack100)
für 25€ im monat und damit fahr ich echt gut!
d2 hatte ich jahre davor aber damit war ich absolut nicht zufrieden
und ich persönlich finde o2 besser und kann es jedem empfehlen.

mfg

Re: Mobilfunkanbieter - Qualitätsunterschiede?

Dienstag, 3. Januar 2006, 12:57

Zitat von »DUI«

hm, also eher alles subjektive und widersprüchliche Meinungen.
Einen guten Testvergleich gibt es dazu leider nicht, oder?

einen vergleich nicht, wie sollte man auch den netzausbau der anbieter umfassend testen.

aber die anbieter geben diese daten selber raus, bei e-plus zb kann man nach seiner postleitzahl suchen und bekommt angezeigt ob/wieviele sendetürmchen in der nähe sind.

sowas ähnliches sollte jeder anbieter haben, schon zum angeben.
außerdem sind das sachen die sich ständig ändern, da die anbieter ihre netze ja weiter ausbauen, auf umts umstellen usw.

außerdem kommt es oft drauf an: in manchen gebäuden hat man kein empfang mit e-plus, aber mit d1. liegt anscheinend manchmal daran welche gebäude nebenan stehen, in dem fall war nebenan zufällig die telekom...
aber das sind ausnahmen und man kann da nichts grundsätzliches zu sagen, in anderen gebäuden ist es wieder andersrum.

ein (klitzekleiner) test hat mal ergeben das man mit e-plus den besten empfang hat im schnitt... wenn man mit dem ice von köln nach frankfurt fährt. ;)

auch sonst sind die qualitätsunterschiede gering, also nicht merkbar, man kann also ganz nach preis entscheiden.

und beim service gibt es auch immer sehr unterschiedliche erfahrungen mit den anbietern, auch hier kann man wohl mit jedem probleme bekommen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

DUI

Senior Member

Re: Mobilfunkanbieter - Qualitätsunterschiede?

Dienstag, 3. Januar 2006, 22:01

danke für all die Infos.

Mein Vater nutzt seit Jahren bereits Vodafone und schafft regelmäßig eine dreistellige Rechnungssumme. Da der Vertrag bald ausläuft, bin ich nun halt auf der Suche nach Alternativen Anbietern und Verträgen. Von Vodafone bin ich was die Verträge betrifft nicht angetan. Dafür hat mein Vater halt nie Verbindungsprobleme, obwohl er viel in Deutschland unterwegs ist. Hier geht dieser Aspekt halt klar vor dem Preis vor. Wenn nun aber die Qualität bei allen Anbietern (also bspw. auch bei den Discounterverträgen, die meines Wissens nach größtenteils das e-plus Netz nutzen) gleich ist...

So konkretisiere ich meine Anfrage einfach mal dahingehend: hat jemand bereits Erfahrungen mit den Discountern?

Grüße
DUI

Re: Mobilfunkanbieter - Qualitätsunterschiede?

Dienstag, 3. Januar 2006, 22:33

ich hab so einen discounter-vertrag vor 2,5 jahren abgeschlossen, damals über einen ebay-reseller bei cellway, die inzwischen zu mobilcom gehören.
das ist auch e-plus, aber es gibt auch verträge mit vodafone oder d1.

ich hab da keine probleme mit, das einzige was mir nicht so gefällt ist das die rechnungen nicht regelmäßig jeden monat kommen sondern auch mal über 3 monate sind.
das kann aber daran liegen das ich sehr wenig telefoniere und vielleicht eine mindestgrenze nicht überschreite ab der es sinn macht ein rechnung zu verschicken. 8)

sonst alles problemlos, empfang überall (außer halt neben telekom-gebäuden in darmstadt), auch im ausland (portugal, griechenland, spanien, erfurt).
auch die vertragsverlängerung mit auszahlung der grundgebühren durch den reseller war kein problem, obwohl ich ja kein "guter" kunde bin (also zuwenig umsetze).

aber ich denke man merkt sowas erst wenn man wirklich mal was ungewöhnliches braucht oder probleme hat, pin-karte geklaut oder sowas.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.