• 24.04.2024, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moreman

Junior Member

16 Port Gigabit Switch

Montag, 2. Januar 2006, 14:31

Hallo zusammen,

ich will mir einen 16 Port Gigabit Switch im 19" Format zulegen.
Hierbei dachte ich an den Longshine LCS-GS9116.

Als Alternative wurde mir zu dem Zyxel 16Port 100/1000 GS1116 geraten.

Was haltet Ihr von den beiden Switchen bzw. welche Alternativen könntet Ihr Euch vorstellen?

Bin für jede Antwort/Hilfe dankbar.


mfg
Matthias

Re: 16 Port Gigabit Switch

Montag, 2. Januar 2006, 15:49

Mit Longshine habe ich Erfahrungen, die ich hier ohne exzessiven Gebrauch von Kraftausdrücken nicht wiedergeben kann.

Von Zyxel gefallen mir die jüngeren Geräte ziemlich gut. Auf der NorthCon Winter 2005 (das ist die Party Mitte Dezember gewesen, die mit ~3500 Teilnehmern den neuen Deutschlandrekord aufgestellt hat) haben wir ebenfalls Switches von Zyxel eingesetzt, die sich sehr gut geschlagen haben. Die weltweit größte Party, die Dreamhack in Schweden, hat meines Wissens ebenfalls zuletzt auf diesen Hersteller gesetzt.

Eine weitere, hochwertige, aber bezahlbare Alternative sehe ich in Geräten von Linksys.

Dann wären da noch HP und 3com, die aber möglicherweise schon wegen des Namens etwas teurer sind. Bei Geräten von AT kann Tom vermutlich noch einiges nennen :)

Re: 16 Port Gigabit Switch

Montag, 2. Januar 2006, 18:34

Zitat von »Y0Gi«

Bei Geräten von AT kann Tom vermutlich noch einiges nennen :)

;D
das geht ganz kurz:
Qualität & Support: Überzeugend
Ausfälle: Keine (bis jetzt).
Durchsatz (Backplane): Ausreichend.

Anmerkungen: Die Konfiguration der L3-Modelle ist manchmal etwas "gewöhnungsbedürftig".

mfg, Thomas

Re: 16 Port Gigabit Switch

Montag, 2. Januar 2006, 19:17

kommt drauf an was das ding könne soll

ob er manageable sein muss vlans usw

aber im normalfall find ich die HP ProCurve am besten von Preis/Leistung

allerdings muss ich gleich was sagen wer denkt dass gigabit über kupfer was bringt der irrt schon ein bisschen bei gbit ist eben schon ein problem mit den leitungen heißt sich du musst sehr gute patchkabel verwenden am besten die cat6 von APC da kostet dann ein 3m kabel schon so 10€ aber egal

wenn ich schon gigabit fahr dann würd ich gleich über glas fahren kostet auch nicht mehr viel mehr und ist wesentlich stabilder und sicherer gegen alle arten von beeinflussungen

magnetfeld usw
For Windows reboot
for Linux be root

moreman

Junior Member

Re: 16 Port Gigabit Switch

Montag, 2. Januar 2006, 22:14

Hallo zusammen,

der Switch ist für den "Heimgebrauch" gedacht, ich brauch also keine VLANs und solchen Schnick Schnack.
Er sollte allerdings ein 19" sein, da ich diesen in einen Serverschrank einbauen will.

Die Verkabelung werde ich erst im Sommer vornehmen, gedacht habe ich an ein CAT6 oder CAT7 Kabel.

Was meint ihr, sollte ich da nehmen?


mfg
Matthias

moreman

Junior Member

Re: 16 Port Gigabit Switch

Montag, 2. Januar 2006, 23:18

Die Verkabelung ist nun ein anderes Thema, will ich hier aber vorerst mal aussen vor lassen.

Von Zyxel hätte ich den GS-1116 im Auge und von Linksys den SR2016.
Nun ist die Frage, welchen nehmen?

Habt Ihr Erfahrung mit einen der beiden Produkte?

Bitte um reichlich Feedback.
Danke.


mfg
Matthias

Re: 16 Port Gigabit Switch

Dienstag, 3. Januar 2006, 01:36

Zitat von »R11-D03«

Cat5e reicht.

Etwas Anderes gibt's ja auch (noch) nicht.
Ich habe noch keinen einzigen Cat6-Stecker live gesehen.
Und Cat7 ist (afaik) noch nicht verabschiedet - d.h. sogenannte Cat7-Teile entsprechen dann einer Norm die es gar nicht gibt.

Das Einzige was man machen kann, ist schon mal ISO-F (SFTP,600MHz) Kabel verwenden - die sollten dann den nächsten Geschwindigkeitssprung mitmachen können.
Du mußt dann nur noch die Pachfelder und Dosen auswechseln.

mfg, Thomas

Minusch@Linux

unregistriert

Re: 16 Port Gigabit Switch

Dienstag, 3. Januar 2006, 02:11

Hallo!

@Tom: habe gerade letzte Woche Cat.6 verlegt. schicke orange-farbene doppelleitung. ABSOLUTER DRECK!!!! die kabel sind starr wie erdleitungen und die schirme sind der letzte scheiß, wenn mann denn ganzen wust in den schon für cat.5 zu engen dosen auflegen will... die cat.6 dosen sind noch um einiges schlimmer!

naja, die patchkabel sind schon schick, habe ich bei blackbox in amiland bestellt, gibt es wohl aber auch schon auf dem deutschen markt.

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: 16 Port Gigabit Switch

Dienstag, 3. Januar 2006, 02:37

Zitat von »Tom«


Etwas Anderes gibt's ja auch (noch) nicht.
Ich habe noch keinen einzigen Cat6-Stecker live gesehen.
Und Cat7 ist (afaik) noch nicht verabschiedet - d.h. sogenannte Cat7-Teile entsprechen dann einer Norm die es gar nicht gibt.


ich bin nicht der Fachmann auf dem Gebiet aber BKS hat da ein paar interessante sachen. Besonders das MMC300pro

Stecker:
http://bks.ch/netzwerkerj.html

http://bks.ch/netzwerkemmcpro.html

Kabel:
http://bks.ch/nl1500.pdf

Re: 16 Port Gigabit Switch

Mittwoch, 4. Januar 2006, 01:22

Gigabit über Kupfer funktioniert wunderbar, wenn man es richtig macht. Auch mit Cat5e und paralleler Stromkabel-Galore. Da brauchts kein Glas (schon gar nicht bei der Hausverkabelung). Bei fester Verlegung würde ich mir aber was suchen, wo Cat6 draufsteht.

moreman:
Konkrete Erfahrungen habe ich mit beiden von dir zuletzt genannten Geräten nicht, aber ich halte die Wahl für eine gute, bei der nicht viel schief gehen dürfte.

minusch:
blackbox gibt's doch auch in Deutschland?! -> http://www.black-box.de/

Re: 16 Port Gigabit Switch

Mittwoch, 4. Januar 2006, 11:31

Zitat von »Y0Gi«

Gigabit über Kupfer funktioniert wunderbar, wenn man es richtig macht. Auch mit Cat5e und paralleler Stromkabel-Galore.

ACK
- Kabel nicht "vergewaltigen" (insbesondere Knicke sind ganz schlecht).
- Folienschirm möglichst unversehrt lassen und wenig (10-15mm) abwickeln
- vernünftiges LSA-Werkzeug verwenden - nicht diese Plastik-Universalwerkzeuge mit integriertem Kabelabschneider, Bierflaschenöffner, Kaffeelöffel und Brotzeitmesser.

Zitat

Da brauchts kein Glas (schon gar nicht bei der Hausverkabelung).

Jein.
Wenn die Hausverkabelung schon etwas älter ist, können auf Null/Erde merkliche Potentialdifferenzen auftreten - damit ermordet man ganz langsam die Switche und Netzwerkkarten.
Bei "Uralt-Verkabelung" (mit Nullung statt Erde) können unter Last auch mal 100V auftreten - da gehts dann etwas schneller.

Sobald man Geräte verbindet, die an verschiedenen Unterverteilungen angeschlössen sind (i.d.R. sind das Stockwerksverteiler), sollte man für diese Verbindung Glas nehmen. Es gibt reichlich Switche, die (genau für diesen Zweck) einen FC- oder GBIC-Port haben.

Alternativ kann man auch die "Erde"-Verdrahtung incl. aller FIs auf den Stand der Technik bringen - das ist aber meißt sehr aufwändig.

mfg, Thomas

Smoern

Senior Member

Re: 16 Port Gigabit Switch

Donnerstag, 5. Januar 2006, 22:41

Wenn ich das gerade richtig überflogen hab, dann hat hier noch niemand Netgear genannt.
Damit hab ich persönlich bisher nur gute erfahrung gemacht.
Z.B. der hier.

Gruss
Smoern

Re: 16 Port Gigabit Switch

Freitag, 6. Januar 2006, 03:06

netgear naja i mags ned besonders hab i zuviele probleme ghabt

aber schau di mal bei ebay um da kannst oft die switches recht günstig kriegen so procurve ;)

oder cisco aber die sind eher selten billig ;)

For Windows reboot
for Linux be root

Smoern

Senior Member

Re: 16 Port Gigabit Switch

Freitag, 6. Januar 2006, 14:35

Zitat von »BloodHound«

netgear naja i mags ned besonders hab i zuviele probleme ghabt

aber schau di mal bei ebay um da kannst oft die switches recht günstig kriegen so procurve ;)

oder cisco aber die sind eher selten billig ;)



Was haste denn mit den Geräten für Probleme gehabt? Viel dran is an so einem unmanaget Switch ja nich...

Cisco is n ganz anderes Kaliber... in der Regel für Zuhause eher ungeeignet, es sei denn du hast so eine "Gates"Villa
;D

Re: 16 Port Gigabit Switch

Freitag, 6. Januar 2006, 23:27

naja dass mir diese dinger einfach zu viele probleme gemacht haben so abgebrannte netzteile dann hat das ding gemeint es stürzt ab nur weil ein vollidiot einen loop gemacht hat normalerweise sollte dann der switch die 2 ports deaktivieren aber egal

naja und noch ein paar andere spielereien seit dem kann ich netgear nicht mehr sehen
For Windows reboot
for Linux be root

moreman

Junior Member

Re: 16 Port Gigabit Switch

Montag, 9. Januar 2006, 20:17

Hallo zusammen,

hat nun einer von Euch Erfahrung mit dem Zyxel GS-1116 oder dem Linksys SR2016?

Wenn nein, welchen der beiden Hersteller sollte ich wählen?

Von den Vorraussetzungen bzw. Anforderungen her sind beide relativ identisch.

mfg
Matthias

Re: 16 Port Gigabit Switch

Montag, 9. Januar 2006, 21:47

Zitat von »Y0Gi«

moreman:
Konkrete Erfahrungen habe ich mit beiden von dir zuletzt genannten Geräten nicht, aber ich halte die Wahl für eine gute, bei der nicht viel schief gehen dürfte.

Ausschlag gebend könnten für dich noch Lüfter (Anzahl, Größe, Position, angegebener Schalldruck), Farbe/Aussehen allgemein, Gehäusegröße/-form sein. Ansonsten nimm den billigeren (bzw. den, den du mit Versand billiger bekommst), wenn der Unterschied spürbar ist. Zur Not gibt es noch das Fernabsatzgesetz bei Nichtgefallen. Versuch macht klug.