• 24.04.2024, 21:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVD-Video-Kombi-Geräte?

Montag, 9. Januar 2006, 19:14

Hi,

mein Vater such ein neues Gerät, das Vedeio-Recorder und DVD-Recorder (nicht Player) in sich vereint. Bisher hat er das Panasonic DMR-ES30VEGS.

Gibt es irgendwo einen Vergleichstest solcher Geräte? Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Kombi-Gerät gemacht?

Danke
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: DVD-Video-Kombi-Geräte?

Montag, 9. Januar 2006, 20:32

Im aktuellen Jahres-Buch von Stiftung Warentest sind diverse DVD und DVD-VHS Rekorder getestet worden. Vielleicht kannst Du ja mal im Buchhandel "probelesen"... ;D An sonsten vielleicht das Prad.de Forum, auch wenn die da extrem lahmarschig sind im Vergleich zu diesem Forum...

Re: DVD-Video-Kombi-Geräte?

Dienstag, 10. Januar 2006, 11:08

hi also ich hab meinen Eltern zu Weihnachten auch so ein Teil geschenkt. KOstete ca. 80 Eur ausm Baumarkt :D

Dachte erst das die Quali furchtbar wäre muss aber nun sagen bis auf die grottige Fernbedienung ist es echt Ok für den Preis.
Firma is glaub ich Fukai oder so ähnlich.

Re: DVD-Video-Kombi-Geräte?

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:30

Zitat von »masta1501«

hi also ich hab meinen Eltern zu Weihnachten auch so ein Teil geschenkt. KOstete ca. 80 Eur ausm Baumarkt :D

Dachte erst das die Quali furchtbar wäre muss aber nun sagen bis auf die grottige Fernbedienung ist es echt Ok für den Preis.
Firma is glaub ich Fukai oder so ähnlich.


Meinte eigentlich Recorder - also beides, nicht DVD-Player+Video-Recoder :).

An die Warentest-Zeitschrieft werde ich wohl nicht kommen, aber soweit ich das überblicken kann, ist das Panasonic schon eins der Besten, andere Geräte werden meist als schrottig beschrieben ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: DVD-Video-Kombi-Geräte?

Dienstag, 10. Januar 2006, 19:59

Hallo,
möchte nur mal kurz die Frage in den Raum werfen, ob so ein Gerät wirklich Sinn macht - ich selbst habe inzwischen mein VHS-Gerät verkauft und über 200 Kassetten verschenkt, weil die Qualität verglichen mit DVDs einfach inakzeptabel wurde. Und auch DVD-Recorder erscheinen mir nicht das gelbe vom Ei zu sein - bei den meisten Modellen musst Du im Voraus festlegen, ob Du 2, 3 oder 4 Stunden aufnehmen willst - bei einem 125-Minuten-Film darfst Du dann schon auf den 3-Stunden-Modus schalten, wobei die Qualität nicht mehr so weit über einer VHS-Aufnahme liegt, da die Dinger einfach nicht so gut komprimieren können wie bei gekauften Filmen. Darum empfehle ich immer einen DVB-S bzw. -T-Receiver mit eingebauter Festplatte, der dann auch Timeshift kann und die Daten unkomprimiert mit voller Qualität sichert. Mit einer entsprechend großen Platte kann man den Hauptzweck eines VHS-Recorders - zeitversetztes Fernsehen - komfortabel ersetzen, wenn man noch große Mengen an alten Videos hat, kann man den alten Videorecorder ja noch stehen lassen und zur Wiedergabe verwenden. Dazu noch einen schönen DVD-Player, und fertig ist ein gutes Gerätetrio ;D

Zwar keine direkte Antwort auf die Frage, möchte aber nur verhindern, dass hinterher jemand enttäuscht ist - habe die Entscheidung selbst auch vor einiger Zeit hinter mich gebracht ;)

Gruß Hannibal

Re: DVD-Video-Kombi-Geräte?

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:54

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Hallo,
möchte nur mal kurz die Frage in den Raum werfen, ob so ein Gerät wirklich Sinn macht - ich selbst habe inzwischen mein VHS-Gerät verkauft und über 200 Kassetten verschenkt, weil die Qualität verglichen mit DVDs einfach inakzeptabel wurde. Und auch DVD-Recorder erscheinen mir nicht das gelbe vom Ei zu sein - bei den meisten Modellen musst Du im Voraus festlegen, ob Du 2, 3 oder 4 Stunden aufnehmen willst - bei einem 125-Minuten-Film darfst Du dann schon auf den 3-Stunden-Modus schalten, wobei die Qualität nicht mehr so weit über einer VHS-Aufnahme liegt, da die Dinger einfach nicht so gut komprimieren können wie bei gekauften Filmen. Darum empfehle ich immer einen DVB-S bzw. -T-Receiver mit eingebauter Festplatte, der dann auch Timeshift kann und die Daten unkomprimiert mit voller Qualität sichert. Mit einer entsprechend großen Platte kann man den Hauptzweck eines VHS-Recorders - zeitversetztes Fernsehen - komfortabel ersetzen, wenn man noch große Mengen an alten Videos hat, kann man den alten Videorecorder ja noch stehen lassen und zur Wiedergabe verwenden. Dazu noch einen schönen DVD-Player, und fertig ist ein gutes Gerätetrio ;D

Zwar keine direkte Antwort auf die Frage, möchte aber nur verhindern, dass hinterher jemand enttäuscht ist - habe die Entscheidung selbst auch vor einiger Zeit hinter mich gebracht ;)

Gruß Hannibal


Ist leider nicht meine Entscheidung, aber eigentlich trauere ich meinem (defekten) Videorecorder hinterher - musts gerade schnell weg: OTR und mit einem Knopfdruck wirds aufgenommen.

Für meinen Vater muss VHS wohl auch noch sein, zum einen, weil die ganzen Kassetten noch digitalisiert werden müssen und zum anderen, weil er ab und an auch für die Schlue (Lehrer) was aufnehmen muss. Zwar würde es der jetztige Videorecorder auch weiterhin tun, allerdings ist der DVD-Recorder (Medion-Murks) ziemlicher Schrott und mehr tot als lebendig (zudem musste ich ihm eine komische Kabelkonstruktion basteln, wo man immer mal wieder ein Kabel rausziehen muss, um das andere Gerät zu basteln, beim Aufnehmen gibt der DVD-Rocrder das signal wieder mit aus, der Sat-Receiver schleift es dann durch, sodass man nicht mal mehr auf auf dem anderen Tuner TV schauen kann) - was auch ziemlich nervig ist).
Da der DVD-Recorder also eh nicht akzeptabel läuft, soll ein neuer her, mit einem Kombigerät sollen dann gleich zwei Fliegen erschlagen werden. Den obengenannten Panasonic gibt es auch mit zusätzlicher HDD, allerdings will er den Mehrpreis (mehr als das doppelte) nicht zahlen.
Im Endeffekt geht also kein Weg an einem Kombi vorbei (hat er sich in den Kopf gesetzt :P) - als Zusatz folgt dann vielleicht irgendwann ein SAT-Receiver mit Festplatte (spätestens 2010 - da der jetztige Kathrein noch analog empfängt :o) - bis dahin will/muss/kann er ohne HDD leben.

BTW, Timeshifting kann der Panasonic bei DVD-RAM als edium auch ;).

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: DVD-Video-Kombi-Geräte?

Mittwoch, 11. Januar 2006, 02:10

ich hab' mir vor 3 monaten den panasonic

http://www.testberichte.de/test/produkt_…0_v_p55831.html

geleistet und bin sehr zufrieden....
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: DVD-Video-Kombi-Geräte?

Mittwoch, 11. Januar 2006, 13:46

Zitat von »Frodo«

ich hab' mir vor 3 monaten den panasonic

http://www.testberichte.de/test/produkt_…0_v_p55831.html

geleistet und bin sehr zufrieden....



Das ist praktisch der große Bruder von dem 30V oben (halt mit Festplatte). Kannst du noch ein wenig zu deinem Gerät screiben?
Die Menüführung/Fernbedienung wird als eher schwierig beschrieben, hast du auch das Gefühlt? Wie ist die Qualität so? Irgendwelche "MAcken", dass es bestimmte Sachen nicht mag?

Bin für jede Info dankbar :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."