• 25.04.2024, 16:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leiser Rechner mit LuKü: Update

Samstag, 4. Februar 2006, 20:28

Hallo AC-Community,

Ich hab heute eine besondere Aufgabe bekommen. Ich soll einen möglichst leisen Computer mit Luftkühlung bauen.
Hauptanwendungsgebiet ist Coding und Office-Anwendungen. Es sollte nach Möglichkeit ein 64bit System werden.
Da ich aber schon längere Zeit aus der iX86-Szene raus bin, wollte ich von euch ein paar Empfehlungen bzgl. Prozessor, Netzteil und Kühler haben.

Danke schon im Vorraus,

Simon

Re: Leiser Rechner mit LuKü

Samstag, 4. Februar 2006, 21:13

amd 64 3000+
arctic freezer 64
asus a8v
512 o. 1gb mdt (wie du es willst, 512 reichen vollkommen fuer das anwendungsgebiet aus!)
samsung hd160jj (günstig und genug platz für alles mögliche, preis is auch gut)
hm..irgendeine kleine pci-e graka, zb x600 o. 700pro
tagan tg380
nec 3540

Re: Leiser Rechner mit LuKü

Samstag, 4. Februar 2006, 21:29

Danke dir, das hört sich schon mal gut an.
Speicher Festplatte und der Rest ist vorhanden, es fehlen nur noch die CPU, Kühlkörperund Netzteil.
Von Tagan hab ich bis jetz noch nix gehört. Hab selber ein beQuiet und das ist zu laut. Was haltet ihr vom Greenerger? Das wär fast lautlos...

Re: Leiser Rechner mit LuKü

Samstag, 4. Februar 2006, 21:31

also beim coding würd ich sagen, daß ein GB schon sein sollte... je nach Größe des zu kompilierenden Projekts verkürzt sich die Kompilierdauer doch erheblich.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Leiser Rechner mit LuKü

Samstag, 4. Februar 2006, 21:41

wie gesagt, der Speicher ist schon in ausreichender Menge vorhanden :-)

Re: Leiser Rechner mit LuKü

Samstag, 4. Februar 2006, 21:47

Würde kein Tagan empfehlen, wenn ich selber keins hätte. Da ich eine Wasserkühlung habe, kann ich dir nur sagen das es leise ist.

MfG

Re: Leiser Rechner mit LuKü

Samstag, 4. Februar 2006, 21:56

Zitat von »daNiel«

Würde kein Tagan empfehlen, wenn ich selber keins hätte. Da ich eine Wasserkühlung habe, kann ich dir nur sagen das es leise ist.

MfG


Kann das gleiche von meinem Seasonic S12 behaupten, sehr leise!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Leiser Rechner mit LuKü

Sonntag, 5. Februar 2006, 00:01

Listan=Be-Quiet=Tagan=Revoltec

Re: Leiser Rechner mit LuKü

Sonntag, 5. Februar 2006, 01:15

Zitat von »nixxxo«

Ich soll einen möglichst leisen Computer mit Luftkühlung bauen.

Null-Problemo - schau' mal hier - das Ding läuft seit über 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme.

mfg, Thomas

Re: Leiser Rechner mit LuKü

Sonntag, 5. Februar 2006, 01:19

Als CPU Kühler bei ausreichend Platz kann ich auch folgenden empfehlen: Big Typhoon Läuft langsam und läßt sich ja auch über C'n'Q auch noch drosseln.

Ansonsten halt den großen Zalman oder aber auch den Boxed(!)-Kühler. Die neuen sollen mit Kühlern ausgeliefert werden, die mit 4 Heatpipes ausgestattet sind... sollen auch recht leise sein...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Leiser Rechner mit LuKü

Sonntag, 5. Februar 2006, 09:42

Zitat von »Tom«


Null-Problemo - schau' mal hier - das Ding läuft seit über 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme.

mfg, Thomas


Das schaut doch schon sehr gut aus.
Wie schauts eigentlich mit den dualcore-prozessoren aus? Sind die schon einigermaßen ausgereift, und bleibt die Leistungsaufname noch erträglich?
Da ich schon länger nur noch mit meinem Powerbook arbeite, hab ich nicht den Überblick, wieviel Leistung aktuelle Prozessoren verbraten.
Kann man die dual-core-Prozessoren auf jedem Mainboard laufen lassen?
Wenn nicht, wie schauts dann bei dual-core-mainboards mit AGP-Steckplatz aus? Gibts sowas überhaupt noch?

So viele Fragen ;-)

Simon

Re: Leiser Rechner mit LuKü

Sonntag, 5. Februar 2006, 14:38

Zitat von »nixxxo«

Wie schauts eigentlich mit den dualcore-prozessoren aus? Sind die schon einigermaßen ausgereift,

Ja. Was man allerdings von der Software nicht behaupten kann. Nur ein ganz kleiner Prozentsatz ist multithreaded bzw. SMP-Ready.

Zitat

und bleibt die Leistungsaufname noch erträglich?

Jein. Mit Luft würde ich so ein Ding nicht kühlen wollen.

Zitat

Kann man die dual-core-Prozessoren auf jedem Mainboard laufen lassen?

Nein. Chipsatz, BIOS und Core-Spannungsregler müssen dafür ausgelegt sein.

Zitat

Wenn nicht, wie schauts dann bei dual-core-mainboards mit AGP-Steckplatz aus? Gibts sowas überhaupt noch?

Mir fällt jetzt auf die Schnelle kein passender Single-CPU Chipsatz ein, der Dual-Core unterstützt - das heißt nicht, daß es soetwas nicht gibt.
Es gibt einige SMP-Chipsätze (Dual-CPU und mehr), die Dual-Core CPUs unterstützen. Dafür ist dann i.d.R. auch ein(e) AGP-Tunnel/Bridge verfügbar.

mfg, Thomas

Re: Leiser Rechner mit LuKü

Sonntag, 5. Februar 2006, 15:06

mein msi k8n neo2 unterstützt dc cpu's

Re: Leiser Rechner mit LuKü

Sonntag, 5. Februar 2006, 16:04

Danke für eure Antworten.

Zitat von »Tom«


...
Mit Luft würde ich so ein Ding nicht kühlen wollen.
...
mfg, Thomas


Zwei Fragen hät ich da noch. :-)
Gibt es irgendwo eine Site wo man sich die Abwärmeleistungen moderner CPUs im Idle/Teillastbetrieb anschauen kann? Die TDP sagt darüber ja nicht wirklich viel aus. Der akuelle PC beinhaltet einen XP2200, welcher ja nicht wirklich ein Stromsparwunder ist.
Welche PCI-Express-Karte  mit einer Leistung a la 9800Pro wäre denn zu empfehlen (möglichst passiv gekühlt)?

Simon

Re: Leiser Rechner mit LuKü: Update

Dienstag, 7. Februar 2006, 19:48

Keiner mehr ne idee?

Re: Leiser Rechner mit LuKü: Update

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:50

Zitat von »nixxxo«

Keiner mehr ne idee?

Eine Liste der (effektiven) Verlustleistungen, die Du gerne haben möchtest, kenne ich nicht - und die anderen Member offensichtlich auch nicht.

Wenn Du einen leisen Rechner haben willst, bist Du zur Zeit (imho) mit AMD besser beraten - achte einfach darauf, daß CPU + Board + BIOS ganz sicher Cool&Quiet unterstützen.
Jetzt brauchst Du nur noch einen Chipsatz, der ohne lästigen Quirl auskommt.

Zur GraKa: Was spricht gegen eine 9800 Pro/XT mit Zalman- oder Verax-Kühler?
Leistungsmäßig sollten die 6600GT und X700 auch etwa in diesem Bereich liegen - afak gibt's die auch passiv gekühlt.

mfg, Thomas

Re: Leiser Rechner mit LuKü: Update

Mittwoch, 8. Februar 2006, 00:36

Da es ja laut Deinem Eingangsstatement nicht um Spiele etc. geht würde ich mich an Deiner Stelle im A64-Lager umschauen und als Basis die neuen 6100/6150er Boards anschauen.
Alles was man braucht onboard, das ASUS A8N-VM CSM hat sogar DVI falls das von Belang ist.
Towerkühler wie zB Scythe Ninja drauf und via Duct die Wärme vom NT absaugen lassen. Alternativ einen 120mm Gehäuselüfter installieren und vielleicht mit einem passiven NT auskommen.
Im Idle-Zustand mit C'n'Q oder RMClock die Verlustleistung drosseln.

Ansonsten ist das hier ein Wasserkühlungs-Forum - für leise luftgekühlte Systeme sind vielleicht die User im Forum von www.silenthardware.de besser informiert.

Re: Leiser Rechner mit LuKü: Update

Mittwoch, 8. Februar 2006, 09:20

Zitat von »Metallurge«


... für leise luftgekühlte Systeme sind vielleicht die User im Forum von www.silenthardware.de besser informiert.


das ist eine gute idee.
Danke