• 23.04.2024, 21:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:50

350,- PDA
110,- 2GB SD-Karte
100,- Navigon 5 Deutschland
40,- Brodit-Halter + Kugelgelenk-Adapter

Man gönnt sich ja sonst nichts ;)
Peace - Love - Linux

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 20:18

mir war das aldiangebot komplettpaket schon mit 3xx euro zu teuer

venom

Senior Member

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 20:19

@R11-D03:

den 3. punkt kann ich absolut nicht bestätigen weil wenn ich es mir an die scheibe pappe ist es genauso gefährlich weil man dadurch was übersehen kann auf der Straße deswegen bekommt man auch Punkte wenn man angehalten wird und nen Einarmwischer in der Mittelstellung hat, weil es nicht zugelassen ist !!!
Wenn du dir nen Autoradio einbaust bei nem Auto wo du den Radio in der MK hast oder nen TFT display ist das ja dann bei dir wahrscheinlich ganz was anderes als wenn ich auf nen PDA schau  ::) ich weiß ja net wie du Autofährst, aber ich kann sogar wärend ich fahr mal kurz ausn Fenster schauen ohne das ich wo drauffahr ...

Die verbindung kann übrigends trotz sirfIII unterbrechen, habe ich oft genug mitbekommen und kann ds absolut nicht empfehlen sry

@Draco: Ich habe für mein MDAIII 281 Euro bei ebay gezahlt und das war absolut nagelneu ...


Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 20:53

Ich hab den Schwanenhals links befestigt, da wird garnix verdeckt.

Aber war klar das wieder so Kommentare kommen: "ich weiß ja nicht wie du auto fährst...." >:(

Lumix

Junior Member

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 22:24

Also ich schwanke zwischen dem N520 und dem A632.
Von der Optik und Verarbeitung finde ich den N520 besser (laut Beiträgen auf Pocketnavigation.de).
Der A632 hat wiederrum einen schnelleren Prozessor und Bluetooth.
Der Preisunterschied bei den genannten Geräten (a636 und n520) liegt bei 15 Euro.An meinem PC habe ich Wlan sowie Bluetooth.Der A636 hat dazu noch eine KFZ Halterung.
Ist es möglich das der A636 einen besseren Empfang dankder außenliegenden Antenne hat?
Sind beide Geräte gleich "schwer" zu konfigurieren?
Ist die Sprachqualität bei beiden Geräten gleich (Lautsprecher).

Danke

Gruß

Lumix

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:02

Konfiguration ist dasselbe (beide Geräte Win Mobile 5).
GPS Empfang sollte sich auch nicht viel nehmen (beide Sirf III Chipsatz), die klappbare Antenne beim Asus wirst du eh kaum nutzen, da der Empfang auch so immer ausreicht.
Bei der Sprachqualität dürfte Asus vorne liegen, da der Lautsprecher an der Vorderseite ist, ich hab die Looxe aber noch nie selbst ausprobiert, wird aber mehr als ausreichend sein.

Ich würde übrigens lieber noch etwas mehr investieren und dafür nicht auf WLAN verzichten (636 statt 632 in die Auswahl nehmen).
Peace - Love - Linux

venom

Senior Member

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:47

Zitat von »R11-D03«

Ich hab den Schwanenhals links befestigt, da wird garnix verdeckt.

Aber war klar das wieder so Kommentare kommen: "ich weiß ja nicht wie du auto fährst...."  >:(



ich will dich nicht beleidigen sorry sollte es so rübergekommen sein, aber mich stört es halt einfach absolut wenn ich an der Scheibe son ding kleben habe, egal ob Windschutzscheibe, Seitenscheiben oder sonstwo es ist einfach direkt auf Kopfhöhe ich kann sowas einfach absolut nicht haben beim fahren und wie gesagt schaut es absolut bescheiden aus mit so nem Schwanenhals, erlich gesagt weiß ich nicht warum z.B. verboten ist auf fensterhöhe irgendwo ne leuchtende LED zu haben aber auf der anderen Seite drüfen PDA´s an die Scheibe gepappt werden wo genauso jeder andere Autofahrer durch die scheiben sieht, meiner meinung nach wieder eine kleine streitfrage ;)

Wie gesagt mich nervt es einfach tierisch wenn sowas irgendwo rumhängt und bei der MK ist es weder im weg noch lenkt es mich vom verkehr ab wenn ich 1 Sekunde mal hinschaue, denn ob ich kurz nach links schauen oder kurz nach unten ist in diesem falle absolut egal weil du dich in diesem moment einfach auf das Gerät konzentrierst und da ist es meiner Meinung nach halt einfach egal wo es rumhängt selbst wenn es direkt hinterm Tacho an der Scheibe wäre und mein Auge braucht halt auch nicht länger um sich kurz nach rechts unten zu senken als wenn ich die Augen nach links rolle :) aber ich denke das Thema sollten wir lassen wie gesagt ich kann ne BT GPS maus die man einfach bei der Windschutzscheibe hinlegt und fertig nur sehr empehlen hatte noch NIE irgendein verbindungsproblem, noch irgendeinen ausfall o.ä. womit ich bei den beiden anderen varianten immermal ein problem hatte trotz Sirf III
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: PDA mit Navigation?

Montag, 6. Februar 2006, 13:24

Ich habe mir die Tage eine Schaltung realisiert die das Sprachsignal vom PDA erkennt und über ein Relais auf die Lautsprecher des Autos legt. Klang steht damit dem eines Festeinbaus in nichts mehr nach.
Wen das interessiert kann auf pocketnavigation.de mal nach "VOX009" suchen, das ist die Schaltung, oder wer sich sowas nicht bauen kann oder will, auf ge-tectronic.de gibts das "Fastmute" Modul, was die Weiterentwicklung davon ist. Kost halt n Stück.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: PDA mit Navigation?

Montag, 6. Februar 2006, 17:59

Ich geh einfach vom Kopfhöreranschluss zum Radio per Kassettenadapter, falls jemand ein Radio mit Line-In hat könnte man das da auch direkt anschließen.
So kann ich nebenbei auch noch MP3 über den PDA hören und da man die Lautstärke von Navigon und PocketMusic getrennt regeln kann bleiben die Naviansagen troztdem verständlich.

Fastmute bzw. ein entsprechender Selbstbau sind natürlich die Deluxe Lösung ;)
Peace - Love - Linux

Re: PDA mit Navigation?

Montag, 6. Februar 2006, 18:17

Kassetten.... dazu muss ich erstma wiki ausquetschen, was das für ein Begriff ist ;)

Hach ja *jammer* ich muss immer noch mit meinem Laptop + USB GPS Maus navigieren, höchst kompliziert verkabelt und alles.
Aber hey, ans Ziel komme ich damit auch und besser als mit Karten.

Lumix

Junior Member

Re: PDA mit Navigation?

Montag, 6. Februar 2006, 19:34

Hätte da noch eine letzte Frage.Ist die höhere Prozessorleistung des A632 in Sachen Navigation,Kartenaufbau,Positionsbestimmung ect. im Vorteil gegenüber dem n520?
Ist die Verarbeitung des A632 wirklich schlechter?

Re: PDA mit Navigation?

Montag, 6. Februar 2006, 20:38

Die Verarbeitung ist bei beiden gleich gut, Asus und FuSi sprechen ja schließlich für sich. Das Design wird bei den Looxen von vielen Leuten als besser bezeichnet, ist aber letztlich Geschmackssache.
Peace - Love - Linux

Lumix

Junior Member

Re: PDA mit Navigation?

Montag, 6. Februar 2006, 20:46

Und wie sieht es mit der Prozessorleistung aus?
Hat das Asus beim Navigieren einen Vorteil dank des schnelleren Prozessors?

Re: PDA mit Navigation?

Montag, 6. Februar 2006, 22:30

Normalerweise wird die Route vor der Fahrt berechnet.
Das dauert nicht lange und da wirst Du zwar einen Unterschied messen können, aber es wird dir sicher egal sein ob das nun 8 oder 12 Sekunden dauert (keine exakten Werte, nur mal so).
Wenn Du Dich aber mal verfährst und die Software direkt neu routen muss könnte es schon sein das der schnellere Prozessor vorteilhaft ist.

Der größte Vorteil für Navigation ist aber vorne liegende Lautsprecher.
Damit braucht man den PPC nicht ans Radio anschließen, die Lautstärke ist auf jeden Fall ausreichend.

Jey

unregistriert

Re: PDA mit Navigation?

Montag, 6. Februar 2006, 23:53

Zitat von »R11-D03«


Der größte Vorteil für Navigation ist aber vorne liegende Lautsprecher.
Damit braucht man den PPC nicht ans Radio anschließen, die Lautstärke ist auf jeden Fall ausreichend.


Also ich hab den Asus 632 der is ja bis auf das W-Lan baugleich.
Ich fahr nen alten 2er Golf GTD und ich muss sagen das mir die Lautstärke vom PDa nicht ausreicht. Also dazu muss das Radio schon aus oder wenn auf minimalster Lautstärke sein um die Stimme der netten Dame auch bei 100 deutlich zu erkennen. (tja fährt halt nich jeder nen super gedämmtes neues Auto ;))

Gruß Jochen

Re: PDA mit Navigation?

Dienstag, 7. Februar 2006, 00:24

die berechnungsgeschwindigkeit ist nicht wesentlich abhängig davon, ob der prozzi nun 400MgHz oder 533MgHz hat, sondern wo die kartendaten gespeichert sind, die er erstmal für die berechnung auslesen/abspeichern muss. und da tun sich die geräte heutzutage nicht mehr viel.

ich selber navigiere mit mobile navigator 5 und nem ipaq4150.
mein kumpel mit demselben programm und nem n520.

die berechnungszeiten sind annähernd gleichschnell. mal ist er schneller, mal ich.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: PDA mit Navigation?

Dienstag, 7. Februar 2006, 02:45

Zitat von »Jey«


Also ich hab den Asus 632 der is ja bis auf das W-Lan baugleich.
Ich fahr nen alten 2er Golf GTD und ich muss sagen das mir die Lautstärke vom PDa nicht ausreicht.


Hast Du auch die Lautstärke vom Asus voll an?
Nicht nur in der Applikation, auch in den Systemeinstellungen des PPC?
Bei mir brüllt das Teil so heftig das ich ihn nicht auf voller Lautstärke betreiben möchte.
Mein Wagen ist übrigens 12 Jahre alt und wegen nem Auffahrunfall vor kurzem ist mein Auspuff etwas lauter ;D.

venom

Senior Member

Re: PDA mit Navigation?

Dienstag, 7. Februar 2006, 08:06

also mein MDAIII hat ja auch 400 mhz wenn ich mich da ma lverfahre oder falsch abbiege dauert es nichtmal eine sekunde is die neu route berechnet denke nicht das des dann nen großen unterschied machen wird
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: PDA mit Navigation?

Dienstag, 7. Februar 2006, 10:49

Moin
auf meinem FSC Loox 420 (auch 400MHz) und Mobile Navigator 5 merke ich meistens nicht mal was von der Routenneuberechnung.
Wenn die nette Dame sagt "abbiegen" und man tut das nicht dauerts etwa ne Sekunde und dann springt die Routenmarkierung auf die neue Route um. Wenn man da nicht gerade drauf schaut sieht man das nicht mal.

Ahja und die Lautstärke ist wirklich mehr als ausreichend. Wenn ich die Lautstärkeeinstellungen im System und dann noch im Programm selbst auf 100% stelle brüllt das Ding dass man fast schon erschrickt. Dass ich mir die Schaltung für die Autolautsprecher gebaut hab war eigenltich nur deswegen dass man auch mit lauterer Musik noch was hört (und aus Basteldrang 8) )
Is klar, wenn die Anlage voll aufgedreht ist hört man das Ding nicht mehr ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: PDA mit Navigation?

Dienstag, 7. Februar 2006, 14:17

Das mit der Schwanenhalsbefestigung hat mir keine Ruhe gelassen, da der Eindruck entstand das wäre "gefährlich" weil im Blickfeld und würde stören.

Hab daher mal mit'em Handy ein Bild gemacht wo sich meine PPC-Halterung befindet.
Meiner Meinung nach der beste Platz.