• 24.04.2024, 19:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Athlon Venice 3000 übertakten

Samstag, 18. Februar 2006, 23:19

Hallo,

nachdem fast alle Wakü-Arbeiten beendet sind, möchte ich mich nun an das übertakten der CPU wagen.
Ich suche nun nach einem guten Manual, dass einen Einsteiger langsam an das Thema ranführt. :-)
Habt ihr da gute Links?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Samstag, 18. Februar 2006, 23:49

kann ich dir geben. welches mobo? welcher ram?

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Sonntag, 19. Februar 2006, 00:19

Mobo ist ein Dfi Lanparty nf4 Ultra

Ram Speedline PC 4400 2048 dual kit
CL 3-4-4-8@275MHz/DDR 500 von H-H-E

wäre doch Sünde, sowas nicht zu übertakten ;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Sonntag, 19. Februar 2006, 00:25

aaaaaaaaaaaaaaalsoooooooo:


-htt link auf 3x runter
-cpu multi auf 9x
-cool and quiet aus
-ram timings auf 3-4-4-8 1T stellen
-prime95 24.14 runter laden installieren und Torture Test In-Place Large FFT's starten
-clockgen runterladen
-mit clockgen den htt in 10mhz schritten erhöhen und 20-30min so laufen lassen wenn prime dann noch kein error gebracht hat wieder um 10mhz erhöhen. wenn dann ein error kommen sollte und du über 275mhz bist dann ein ein ram teiler setzten (ram im bios auf ddr333 stellen) und wenn's dann immer noch nicht stabil ist die vcore etwas erhöhen (max. 1,65V) und dann soweit testen bis er nicht mehr prime stabil ist. dann etwas zurücktakten und prime min. 12std laufen lassen.
-bei dem ganzen die cpu und pwm temp überwachen. cpu temp sollte nicht über 60°C liegen und die pwm temp nicht über 65°C

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Sonntag, 19. Februar 2006, 00:39

Danke. werde morgen dran gehen.
Die PWM-Temp ist doch die Temp der Spannungswandler oder?
Ist das der Wert, den Everest als "Motherboard" ausliest?
Da habe ich momentan ca. 45C°...unübertaktet.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Sonntag, 19. Februar 2006, 00:40

ja die pwm temp sind die spannungswandler. bei dem dfi mußt du zur cpu temp ca. 8-10°C draufrechnen dann hast du die reale cpu temp.

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Sonntag, 19. Februar 2006, 00:43

Ja, dachte ich mir schon.
26C° bei 29C° Wasser sind schlichtweg unmöglich :-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

D4F

Senior Member

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Sonntag, 19. Februar 2006, 02:16

^^ SO warnes Wasser hast Du? Im Moment liegt die bei mir um 22 Grad. Über 30 war ich glaube ich noch nie. 27 war glaub ich das Maximum bisher.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Sonntag, 19. Februar 2006, 02:39

@ egoist

Habe momentan nur einen Papst @5V auf einem Tripple laufen, Wakü läuft zwar, aber ist eben noch nicht ganz fertig.
Habe meine 2 AS noch nicht eingebaut (2 Kreisläufe)
Momentan werkelt da noch eine 1048...
Ich will meine zwei HDDs aus dem ersten Kreislauf rausnehmen, dann wird die Temp schon besser, denke ich....mit 2 Päpsten mehr auf jeden Fall.
Und ne Wassertemp unter 30C° ist doch völlig unproblematisch, oder?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Sonntag, 19. Februar 2006, 02:43

@ area

Das mit den Multis und Ramteilern habe ich soweit einigermaßen verstanden und ergoogelt.
kannst Du mir noch etwas zu den Speichertimings sagen, da gibt es ja massig Einstellungen, angefangen von Dram Frequency Set, CPC, Cas Latency Control...usw.
Ich werde morgen nochmal recherchieren, aber vielleicht hast Du ja ein ähnliches Bios und kannst mir die relevanten Einstellungen nennen.

@200 MHz zeigt Everest momentan 3,0-3-3-8(CL-RCD-RP-RAS)
Soll ich die anderen Einstellungen alle auf AUTO lassen und nur die angegebenen Speichertimings verändern?

RAS=ROW?

Die Commandrate (CPC?) bietet folgende Einstellungen: Auto, Enable und Disable- welche ist da die Richtige?
Ist 2T die "normale" Einstellung (ENABLE bzw AUTO), 1T = DISABLE und AUTO wählt automatisch die passende Einstellung?

Ich hoffe, eingefleischten Overclockern bleibt jetzt nicht das Herz stehen ;-)

"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Montag, 20. Februar 2006, 12:22

Ohne einen neuen Thread aufmachen zu wollen oder den Alten zu pushen: kann mir das jemand mit der Command Rate erklären?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Montag, 20. Februar 2006, 12:23

command rate auf 1t stellen weils schneller ist. und da dies ja der ram bis 275mhz schafft (kann auch höher gehen).

und die haupttimings manuell auf 3-4-4-8 stellen und den rest auf auto

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Montag, 20. Februar 2006, 12:52

Danke @re@.
Das mit den Timings ist jetzt klar.
Nur die Command Rate finde ich irgendwie nicht im BIOS.
Wie heisst sie da?
Ist das CPC?
Da gibt es allerdings die Einstellung 1T nicht, sondern nur enable, disable und auto...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Montag, 20. Februar 2006, 12:59

Zitat von »manofmanynames«

Danke @re@.
Das mit den Timings ist jetzt klar.
Nur die Command Rate finde ich irgendwie nicht im BIOS.
Wie heisst sie da?
Ist das CPC?
Da gibt es allerdings die Einstellung 1T nicht, sondern nur enable, disable und auto...



wennd a irgendwas von 2t steht dann stells auf disabled-

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Montag, 20. Februar 2006, 13:57

Steht da. Werde ich machen.
Danke nochmal :-)

EDIT:

Noch eine Frage...wo sehe ich, ob der PCI/AGP Takt gefixt ist- besteht nicht die Gefahr, sonst die Grafikkarte zu übertakten?
Ansonsten schon alle Einstellungen so getroffen, nur wollte ich vor dem Erhöhen mit Clockgen nochmal auf Nummer sicher gehen...

Habe zwar gelesen, das der Takt bei allen Boards mit NForce Chipsatz gefixt ist, bin mir aber nicht sicher....
Clockgen zeigt zumindest keine Veränderung an, wenn ich den Htt erhöhe...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Montag, 20. Februar 2006, 19:36

Greift Clock Gen eigentlich direkt ins Bios ein oder besser gesagt wie sichere ich die bei ClockGEN erreichten Werte?
Momentan zeigt Everest ihn als 3800+ an, ich bin bei 270 MHz "FSB" und 2431 MHz CPU-Takt, bisher noch ohne Fehler unter Prime.

Klappt bisher hervorragend mit deiner Anleitung :-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Montag, 20. Februar 2006, 19:52

Zitat

Greift Clock Gen eigentlich direkt ins Bios ein


Nein Clock Gen "programmiert" nur den Taktgeber neu.
Damit es Dauerhaft is musst du die erreichten Werte manuell ins Bios eintragen.

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Montag, 20. Februar 2006, 19:58

2431mhz sind noch nicht wirklichviel. so ab 2650mhz wird interessant.

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Montag, 20. Februar 2006, 23:13

Zitat von »Big«



Nein Clock Gen "programmiert" nur den Taktgeber neu.
Damit es Dauerhaft is musst du die erreichten Werte manuell ins Bios eintragen.


genau da ist das problem da bei manchen cpu/board kombinationen bugs auftreten. bei mir ist es z.b. so, dass ich mit clockgen 2800mhz-2900mhz schaffe (pretested cpu) wenn ich die werte allerdings ins bios übertragen fährt der pc nich mehr hoch. is der allzubekannte k8n dimond und winchester bug ;-)

greezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Athlon Venice 3000 übertakten

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:43

So. Testen beendet.

Ab 275MHZ HTT und 275 MHZ Speicher bei 2480 MHZ CPU-Takt ist ohne Ramteiler oder VCore-Erhöhung Schluß.
Mit Ramteiler und 1,55 V VCore komme ich bis 2650MHZ, dann bringt Prime Fehler.

Jetzt meine Frage: Ist die erste Variante für den Prozessor nicht gesünder? (ohne Spannungserhöhung)- der Ram wird alllerdings mehr belastet, oder?

Ein CPU-Benchmark mit Superpi hat annähernd gleiche Werte gebracht.
Morgen kommt der zweite Venice dran-vielleicht ist ja mehr drin.
Für das erste Mal bin ich schon ganz zufrieden- zumindest noch alles heil. *g*
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "