• 25.04.2024, 16:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grubka

Senior Member

neuer günstiger Drucker: neue Frage unten #8

Mittwoch, 8. März 2006, 14:25

Hallo

ich habe bis jetzt nen Lexmark Z51 & bei dem kostet eine Patrone um die 45 Euro.
Da er jetzt auch noch andere Probs macht soll es wahrscheinlic h ein Neuer werden.

Ich drucke relativ wenig & großteileilig schwarz.
Welche Drucker sind da zu empfehlen?

Wie gut bzw günstig sind eigentlich die System mit 3 (4???) einzelnen Farbpatronen?

Danke schon mal.

Gruß vom Grubka

Re: neuer günstiger Drucker

Mittwoch, 8. März 2006, 14:35

also ich habe einen epson stylus 86 und bin super zufrieden damit, alle patronen einzeln und kompatibele patronen kosten 1,50-2,00€ und ich erziele dmait top ergebnisse.

kann daher für dich nur den leinen bruder empfehlen epson stylus c84 (druck ein paar seiten weniger die minute als der c86 sons gleich)

grreezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: neuer günstiger Drucker

Mittwoch, 8. März 2006, 14:36

Also ich hab den Canon IP4200.

Den kann ich jedem ans Herz legen !
Druckt schnell, sauber und macht 1A Fotodrucke.
Er hat 5 einzel Patronen (Schwarz, Fotoschwarz, Magenda, Cyan und Gelb ) pro Original Patrone zahlt man ca. 10 €.
Ist nicht viel wie ich finde und man kommt mit ner Kompletten Patronenladung elend lange aus. Wenn du sowieso nur schwarz ausdruckst musst du die Farbpatronen ja eh nicht sooo oft wechseln ;)
Es gibt natürlich auch Patronen von Fremdherstellern welche wesentlich günstiger sind. Jedoch soll es da wohl vorallem bei Fotodrucken auf Hochglanzpapier relativ große unterschied gibt. Deswegen benutze ich ausschliesslich die Original Patronen.

Noch ein feature des Drucker ist das er CD´s bedrucken kann.

Druckerkosten um die 100 €

Gruss Homer

Re: neuer günstiger Drucker

Mittwoch, 8. März 2006, 14:40

Schau auf jeden Fall bei http://druckerzubehoer.de/ ob es für den Drucker auch Patronen gibt. Ich empfehle einen Drucker von Epson oder Canon. Bei letzterem musst du aber darauf achten, dass es auch wirklich Patronen für das jeweilige Modell gibt - denn die Nachfolgemodelle haben mittlerweile Mechanismen, die Patronen von Fremdherstellern blockieren. Deswegen habe ich kürzlich auch einen Canon PIXMA IP1500 (und nicht 1600!) gekauft. Ich ärgere mich nur über die miese Treiberunterstützung unter Linux und hätte daher besser zu einem Epson greifen sollen! Tja, vorher gucken macht schlauer.

Re: neuer günstiger Drucker

Mittwoch, 8. März 2006, 14:43

@ Yogi

für den IP 4200 gibt es Patronen von Fremdherstellern.
Habe ich oben direkt mal in meinen Thread ergänzt.

Gruss Homer

Re: neuer günstiger Drucker

Mittwoch, 8. März 2006, 17:01

Canon Ip1600

gut, günstig, was will man mehr...wenn du nicht gleich xxx ausdrucke die woche/monat machen musst ist das ding eine gute wahl. Bisher sind mir positiv die schnelligkeit, selbstreinigung und diverse andere sachen aufgefallen.

daniel

DUI

Senior Member

Re: neuer günstiger Drucker

Mittwoch, 8. März 2006, 17:45

Zitat von »Homer«

@ Yogi

für den IP 4200 gibt es Patronen von Fremdherstellern.
Habe ich oben direkt mal in meinen Thread ergänzt.

Wie kommst Du denn darauf, dass es kompatible Patronen für den IP 4200 geben würde?
Das Modell ist hinsichtlich der Patronenkompatibilität genau so müllig wie der IP 5200, indem es zur Sicherung verschlüsselte Chips auf den Patronen nutzt. Bei den Vorgängern IP 4000 bzw. 5000 konnte man noch kompatible Patronen einsetzen - deswegen werden diese bspw. auf Ebay gebraucht weit über dem Neupreis der Nachfolgemodelle verkauft. Leider gibt es diese aber seit Wochen nicht mehr neu zu kaufen... :'(

Nachtrag: vielleicht daher Dein Irrtum: nachfüllbare Tinte - von der ich nichts halte - ist etwas anderes als kompatible Patronen.

Grubka

Senior Member

Re: neuer günstiger Drucker

Mittwoch, 8. März 2006, 17:48

Vielen Dank euch allen.Es wird woch der Canon 4200 werden.

Letzte Fragen: Wie ist das mit den Druckköpfen:
Reicht es wenn man die reinigt oder muss man nach gewisser Zeit neue kaufen (wenn ja, wie lange halten sie)?

Re: neuer günstiger Drucker: neue Frage unten #8

Mittwoch, 8. März 2006, 18:03

@ DUI:

Wie ich darauf komme ?
Habe einen bekannten der nutzt Patronen von Fremdherstellern für den Drucker von eBay ;)
Desweiteren bekommt man Fremdherstellerpatronen auch auf Computerbörsen etc. .

Aber angenommen es würde keine Fremdherstellerpatronen dafür geben, sind selbst die Originalen günstig ;)

@ Grubka:

Gute Wahl !
Mit dem Drucker wirst du sicher nichts falsch machen.

Also ich habe den Drucker nun mehrere Monate und musste bislang keine Druckkopfreinigung machen.
Aber wenn ist diese wie bei vielen anderen Druckern Softwaregesteuert zu machen und auch erst dann wenn es anfängt auf Drucken schlieren zu ziehen.

Anfangs macht der Drucker eine Druckkopfausrichtung und danach ist erstmal für Monate ruhe.

Gruss Homer

BugbeaR

Junior Member

Re: neuer günstiger Drucker: neue Frage unten #8

Mittwoch, 8. März 2006, 19:37

Hab wie Homer nen Canon IP4200 und bin auch super zufrieden damit!

Re: neuer günstiger Drucker

Mittwoch, 8. März 2006, 20:46

Zitat von »daNiel«

Canon Ip1600

gut, günstig, was will man mehr...wenn du nicht gleich xxx ausdrucke die woche/monat machen musst ist das ding eine gute wahl. Bisher sind mir positiv die schnelligkeit, selbstreinigung und diverse andere sachen aufgefallen.

Da hast du genau was nicht gelesen und/oder verstanden. Ich habe *extra* den IP1500 dem IP1600 vorgezogen, weil er Patronen von Fremdherstellern frisst, und das obwohl er etwas größer und langsamer ist, kaum billiger und kaum noch zu bekommen. Aber da die Patronen von druckerzubehör.de nur ein Bruchteil der Originalpatronen kosten und sogar noch ein Vielfaches "normaler" Alternativpatronen, ist das ein absolutes Killerkriterium. Andernfalls ist es nicht angemessen, von "günstig" zu reden, denn der IP1600 ist das nicht, solange man nur die Originalpatronen verwenden kann.

Ergänzung: Den IP1500 habe ich gekauft, weil er billig in Anschaffung und Unterhalt sowie einigermaßen flott sein soll, um Berge von Vorlesungsfolien auszudrucken und ähnliches. Für den etwas anspruchsvolleren Verbraucher mag der IP4200 (oder jedes andere etwas "hochwertigere" Gerät) eine bessere Wahl sein. Dennoch: Wenn du in Erwägung ziehst, das Ding unter Linux zu benutzen, dann kaufe KEINEN von Canon!

Re: neuer günstiger Drucker: neue Frage unten #8

Mittwoch, 8. März 2006, 21:36

hi

also ich persönlich habe mit canon druckern im bezug auf die druckköpfe sehr schlecht erfahrungen. hatte vor meinem jetzigen epsondrucker 3 aus dem hause canon und bei allen gin der druckkopf kaputt. das problem ist dabei, dass der druckkopf meisst so teuer ist wie der drucker selbt (50-60€) und sich somit eine reparatur meisst nicht lohnt.

mein nachbar ist im moment auch im besitz des ip nur ohne cd druckfunktion bei welchem der druckkopf auch langsam aber sicher anfängt ärger zu machen.

also falls die cd drcukfunktion nicht ausschlaggeben sein sollte kann ich dir von meiner warte wie gesagt nur den c84/c86 emnpfehlen ist weitaus günstiger und hat die selbe auflösung ;-)

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: neuer günstiger Drucker: neue Frage unten #8

Mittwoch, 8. März 2006, 21:41

Naja ich kenn genug wo die Druckköpfe der Canondrucker elend lange halten. Und bei einem Drucker von 100 € ist 50 € nicht so viel wie der Drucker selber :P

Also ich denke das liegt auch immer an der Benutzung des Druckers....
Vielleicht schlechte Geräte erwischt ?
Also bei den neueren Geräten habe ich bislang nicht von derartigen Problemen gehört....

Gruss Homer

Re: neuer günstiger Drucker: neue Frage unten #8

Mittwoch, 8. März 2006, 22:53

Und ich erinnere mich an einen Artikel in der c't über den BJC-6xx (der teuer gekauft in meinem Elternhaus im Einsatz war), der einen Zähler enthielt und bei einem gewissen Stand den Druckkopf quasi als 'kaputt' markierte, obwohl dieser weiter funktioniert hätte. Als Resultat wurde der Druckerverkauf angekurbelt - wenn vielleicht auch nicht mehr der von Canon.

Ach ja, separate Farbtintentanks sind übrigens gar nicht so ein Vorteil, wie viele meinen. Das sollte man nicht überbewerten.

Re: neuer günstiger Drucker: neue Frage unten #8

Mittwoch, 8. März 2006, 23:59

Ich würde mal gerne deine Nachteile betrefflich der Seperaten Tintentanks hören Yogi ;)

Also ich sehe keine Nachteile dadrin.
Was ist z.B. wenn einer nur viel in blau tönen druckt ? da muss man sich dann nicht sofort ne komplett neue Farbpatrone kaufen sondern einfach nur das cyan neu ;)

Gruss Homer

Re: neuer günstiger Drucker

Donnerstag, 9. März 2006, 00:02

Zitat von »Y0Gi«


Wenn du in Erwägung ziehst, das Ding unter Linux zu benutzen, dann kaufe KEINEN von Canon!


Hmm da kann ich gegenteiliges berichten.
Sowohl mein alter Canon S300 als auch mein neuer ip3000 laufen problemlos unter linux

Re: neuer günstiger Drucker: neue Frage unten #8

Donnerstag, 9. März 2006, 00:34

ich denke das treiberproblem sollte das kleinste sein vielmehr geht es um die wirtschaftlichkeit und somit den kostenfaktor der anschaffung als auch der späteren betriebskosten und da tun sich sowohl der 4200ip als auch die epson reihe nicht viel ich denke jeder hat andere erfahrungen wie hier deutlich zu lesen ist, bei dem einen hält ein canon 5jahre und bei nächsten nur 5monate welches vielleicht auch durch die häufigkeit der beanspruchung entstehen kann.

letztenendes denke ich sollte er den drucker kaufen der seinem geldbeutel beim kauf und auch in fernerer zukunft schohnt ;-)

greezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: neuer günstiger Drucker: neue Frage unten #8

Donnerstag, 9. März 2006, 13:55

Zitat von »Homer«

Ich würde mal gerne deine Nachteile betrefflich der Seperaten Tintentanks hören Yogi ;)

Also ich sehe keine Nachteile dadrin.
Was ist z.B. wenn einer nur viel in blau tönen druckt ? da muss man sich dann nicht sofort ne komplett neue Farbpatrone kaufen sondern einfach nur das cyan neu ;)

Wenn du genau liest, wirst du feststellen, dass ich nicht von Nachteilen, sondern von nicht überzubewertenden Vorteilen schrieb. Wichtiger Unterschied :)

Oft sagt man wirklich "ja, wenn ich aber in der einen Grund(!)farbe mehr drucke als in der anderen, könnte sich das ja lohnen". In der Praxis ist das aber oft irrelevant (nicht immer - aber das wissen die allerwenigsten vorher...).

Zudem sind kombinierte Farbtanks nicht selten billiger, selbst wenn man den kompletten Tank austauscht.

Wie gesagt, in manchen Fällen mögen einzelne Farbtanks ein kleines Bisschen günstiger sein, oft aber auch nicht. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Daher: gerne einbeziehen, aber nicht überbewerten und schon gar nicht als ausschlaggebend werten.


Zitat von »Giffi«

Hmm da kann ich gegenteiliges berichten.
Sowohl mein alter Canon S300 als auch mein neuer ip3000 laufen problemlos unter linux

Mit dem kostenpflichtigen TurboPrint oder nativen Treibern?

Von Modell zu Modell sind Treiberangebot und -qualität in der Regel unterschiedlich, aber allgemein ist der Linux-Support von Canon ziemlich arm und offiziellen Support dafür gibt es meines Wissens ohnehin nicht. Das ist gegenüber Epson oder (afaik) HP schon ein deutlicher Unterschied.


Zitat von »Jitmo«

ich denke das treiberproblem sollte das kleinste sein vielmehr geht es um die wirtschaftlichkeit und somit den kostenfaktor der anschaffung [...]

Wenn man den Drucker z.B. bei einem Wechsel des Hauptsystems auf Linux (und sei es nur als Zweitsystem) oder bei der Anschaffung eines neuen Druckers und Nutzung des alten an einer stabilen Linux-Schreibmaschine für Mutti nicht benutzen kann, dann sieht das in der Kosten-Nutzen-Rechnung arg schlecht aus. Und wenn man für TurboPrint 30,- auf'n Tisch legt, dann sollte man das auch bei der Druckerauswahl berücksichtigen. Also nix mit "über Treiber denke ich nicht nach" - den Fehler habe ich einmal gemacht und nie wieder.