• 25.04.2024, 06:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fire

Junior Member

Re: Hardwarekauf

Sonntag, 2. April 2006, 02:49

So, hab nun heute bzw. gestern meinen PC zusammengebaut.

Kennt jemand ein Tool, wo ich die ungefähren Temperaturwerte der CPU und sonstiges anzeigt?

Bzw. kann mein Mainboard das überhaupt messen?


Irgendwie läuft das ganze noch ein wenig instabil... plötzlich ist der Prozessor zu 100% ausgelastet oder Installationen werden einfach nicht zu ende geführt.
Außerdem kann ich SP2 nicht herunterladen/installieren.
Da bin ich schon noch bissl verwundert. ^^

Was mich noch mehr verwundert ist, dass der Freezer 64 PRO Kühler nicht gerade sehr warm wird.
Und dass mein Mainboard kein Firewire hat, die "Lötspuren" (kA, wie ich das nennen soll) sind zwar vorhanden aber kein Steckplatz drauf.
;D

Re: Hardwarekauf

Sonntag, 2. April 2006, 03:39

Zitat von »Fire«


1.)Kennt jemand ein Tool, wo ich die ungefähren Temperaturwerte der CPU und sonstiges anzeigt?

2.)Bzw. kann mein Mainboard das überhaupt messen?


3.)Irgendwie läuft das ganze noch ein wenig instabil... plötzlich ist der Prozessor zu 100% ausgelastet oder Installationen werden einfach nicht zu ende geführt.
Außerdem kann ich SP2 nicht herunterladen/installieren.
Da bin ich schon noch bissl verwundert. ^^

4.)Was mich noch mehr verwundert ist, dass der Freezer 64 PRO Kühler nicht gerade sehr warm wird.
Und dass mein Mainboard kein Firewire hat, die "Lötspuren" (kA, wie ich das nennen soll) sind zwar vorhanden aber kein Steckplatz drauf.
;D



Zu 1.) Interne Sensoren sind quatsch und dienen eigentlich nur dazu um dir die ungefähren Temperaturen zu sagen. +-15°C solletste da rechnen. Am besten wäre, wenn du Temperaturmessfühler unter den Kühler / zwischen CPU und Kühler klemmst. Wenn du trotzdem den Sensoren vertrauen willst dann nehm Everest, Motherboard Monitor, Speedfan usw.

Zu 2.) Jedes Motherboard der hm letzten x Jahre (?) kanns ;)

Zu 3.) Irgendwelche AntiVir Programme ala Bitdefender oder Firewall des Mainboardsa an ? Das war auch mal ein Problem meines kleinen Cousins, das er weder was installen konnte noch sonst was.

Zu 4.) Also AMD 64er werden im Idle eig kaum warm dann is das eigentlich normal.

Gruß

Fire

Junior Member

Re: Hardwarekauf

Sonntag, 2. April 2006, 14:22

Sodala...

das Programm Everest gefällt mir schon mal sehr gut, denn hier kann man gleich auf die entsprechende Treiberseite weitergeleitet werden...

Jetzt werden gleich mal ein paar neue Treiber gezogen... ob ich einen BIOS Download machen soll, weiss ich nicht ^^ das lass ich lieber mal.

Bzgl. der Temperaturen (+- 15 °C):
Motherboard 33°C
CPU 31°C
Aux 13°C (was immer das auch sein soll ^^)
Festplatte 50°C

Naja, sagt mir jetzt alles nicht viel.

Irgendwelche AntiVir Programme ala Bitdefender oder Firewall des Mainboardsa an ?

Nicht das ich wüsste...
Aber was weiss ich schon... wie/wo kann ich das kontrollieren?


Stresst nur total, dass irgendwann Prozessor zu 100% ausgelastet ist und ich neustarten muss. :(