• 18.04.2024, 12:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

such ergonomischen tft [erledigt]

Samstag, 6. Mai 2006, 16:09

hi,

ich soll für ne bekannte einen tft kaufen.. er muss nicht zum spielen geeignet sein, sondern für büroarbeiten, also word, email usw..

ich hab daher an was von eizo gedacht, da die ne gute blickwinkelstabilität haben (hab selbst n 17er von eizo)..

ein problem was ich jedoch habe:
meine bekannte arbeitet am liebsten auf ihrere röhre mit ner auflösung von 800x600, weil ihr 1024x768 zu unangenehm ist.. nun haben aber die 15 zoll tfts ja schon min. 1024x768, gibt es auch tfts mit 800x600 ? sie braucht halt was großes und gleichzeitig klares aufm bildschirm..

messi

Re: such ergonomischen tft

Samstag, 6. Mai 2006, 16:12

Wenn du was ergonomisches willst, nimm einen 19"-TFT. Auf einem großen Display mit 800x600, also in Riesenvergrößerung quasi, zu arbeiten, ist nicht ergonomisch. Da wird sie sich wohl an brauchbare Auflösungen gewöhnen müssen.

Re: such ergonomischen tft

Samstag, 6. Mai 2006, 16:16

naja ergonisch ist vom begriff her dehnbar. es geht eben darum, dass sie an nem 17zoll röhre am liebsten mit 800x600 arbeitet, und ich suche nun eben was vergleichbares, nur in flachbild form.

messi

Re: such ergonomischen tft

Samstag, 6. Mai 2006, 16:18

Wozu braucht sie überhaupt nen TFT, wenn sie lieber mit 800x600 an ner 17" Röhre arbeitet?

TFTs mit Auflösungen < 1024x768 wirste wohl (heutzutage) nichtmehr finden. (Macht auch keinen Sinn ...)

Re: such ergonomischen tft

Samstag, 6. Mai 2006, 16:30

ich sag nicht, dass sie gerne an ihrer röhre arbeitet..
der monitor ist ihr einfach zu klobig, und das bild eben nicht scharf und klar genug, daher die idee nach nem tft..

ich denke mal, dass sie sich auch mit 1024 anfreunden kann, würdet ihr dann eher n 15zoll oder 17zoll tft nehmen ?

messi

Re: such ergonomischen tft

Samstag, 6. Mai 2006, 18:14

bei 800x600 auf nem 17" crt isses kein wunder das das nich wirklich scharf ist. aber man kann auch bei tfts geringere auflösungen einstellen davon ab. wenns eh nur für office etc is, dann spielts doch eh keine geige ob das nu schlieren zieht oder was weiss ich.

MFG Sebastian

Re: such ergonomischen tft

Samstag, 6. Mai 2006, 18:32

Zitat von »messi@planung«

und das bild eben nicht scharf und klar genug, daher die idee nach nem tft..

Das ist ja quasi der totale Widerspruch jetzt. Wenn man auf einem TFT eine kleinere Auflösung einstellt wird diese immer etwas unscharf und verzerrt wiedergegeben. Wenn's scharf sein soll führt kein Weg an der nativen Auflösung vorbei.

15" ist definitiv zu klein, nicht mehr zeitgemäß und vermutlich vom Preis/Leistungsverhältnis her alles andere als gut denn die Teile gibt's kaum noch.

Ausser dem HP L1706 kenne ich keinen (lieferbaren) 17" TFT mit einer Auflösung von 1024x768, die anderen 17er haben allesamt 1280x1024.

edit: und auch hier sei erwähnt, dass man für's gleiche Geld bereits 19" Markengeräte bekommt.

Re: such ergonomischen tft

Samstag, 6. Mai 2006, 18:43

@ shoggy.. das bezog sich auf einen röhrenmonitor im vergleich zu einem tft.

ich werd ihr nachher mal meinen 17zoll eizo zeigen, mal sehen was sie davon findet.

messi

Re: such ergonomischen tft

Samstag, 6. Mai 2006, 18:46

Zitat von »messi@planung«

ich sag nicht, dass sie gerne an ihrer röhre arbeitet..


[quote author=messi@planung link=board=3;num=1146917396;start=0#0 date=05/06/06 um 14:09:55]
meine bekannte arbeitet am liebsten auf ihrere röhre mit ner auflösung von 800x600[/quote]

::)

Re: such ergonomischen tft

Samstag, 6. Mai 2006, 18:51

argh.. heute ist nicht mein tag..

korrektur:

WENN sie an ner röhre arbeiten MUSS, DANN arbeitet sie am liebsten mit einer auflösung von 800x600, aber eben nur an einer röhre.. nen tft hat sie noch nicht gehabt, von daher zeig ich ihr mal meinen, dann kann ich immer noch sehen ob die 1280er auflösung was für sie ist oder eben nicht.

messi

Re: such ergonomischen tft

Samstag, 6. Mai 2006, 19:15

Naja, die 1280er Auflösung ist auf einem 17er schon recht klein. Ob das eine optimale Präsentation wird? ;D

Vielleicht irgendwo in einem Laden mal ein 19 Zoll Gerät ansehen und zwar mit nativer Auflösung und nicht Mädchen Markt Style mit 800x600, analog und 5x verlängert bis es quasi an ein Wunder grenzt, dass der Monitor überhaupt noch was zeigt ::)

Re: such ergonomischen tft

Samstag, 6. Mai 2006, 21:09

Wie Shoggy schon sachte: Alles außer der nativen Auflösung sieht auf'm TFt bei Desktop-Nutzung grausam aus. Wenn sie also alles dreimal so groß will, dann ist eine Röhre die einzige Wahl - was aber die Platzeinsparung nicht erlaubt. Alternativ könnte man die Schriftgrößen der grafischen Oberfläche erhöhen, aber der Rest bleibt trotzdem klein.

venom

Senior Member

Re: such ergonomischen tft

Sonntag, 7. Mai 2006, 02:36

also mein 17 Zöller ist für ne 1280er Auflösung ausgelegt und da ist das Bild auch gestochen scharf, stell ich das runter sieht es halt abissl WÄÄÄÄÄH aus du kannst es ja mal selbst ausprobieren an deinem 17 Zoll, eventuell ist sie ja zufrieden mit dem Bild weil sie ja nur Texte usw. schreibt, glaube ich aber weniger. Sie soll einfach mal ne Zeit lang mit ner höheren Auflösung arbeiten, man gewöhnt sich da wirklich dran. Es ist finde ich einfach nur Gewöhnungssache ! Vorallem haste bei ner größeren Aulösung Platz aufn Desktop :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: such ergonomischen tft

Sonntag, 7. Mai 2006, 11:30

so..

presentation war erfolgreich, es wird n 19zoll gerät von eizo :)

danke dennoch für eure hilfe,

messi

Re: such ergonomischen tft [erledigt]

Sonntag, 7. Mai 2006, 17:55

S1910 - nur zu empfehlen sofern Geld vorhanden ist ;)