• 19.04.2024, 13:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TiKo

Senior Member

HTPC Netzteil

Sonntag, 30. April 2006, 17:57

Hi,
ich möchte mir aus ein Paar alten Teilen (Duron 1Ghz, 256 DDR) einen kleinen HTPC bauen. Er soll als MP3 Server und DVB-S Receiver dienen.
Leider fehlt mir noch ein Netzteil. Was ist das kleinste Netzteil dass ich dazu nehmen kann? Reicht da ein 250er?
Versorgt werden müssten zuästzlich noch eine Festplatte, TV-Karte und möglicherweise DVD Laufwerk.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: HTPC Netzteil

Sonntag, 30. April 2006, 17:58

ein 250W nt ist da selbst schon overkill.

http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=677

das würde auch reichen.

TiKo

Senior Member

Re: HTPC Netzteil

Sonntag, 30. April 2006, 18:05

Ok, das ist schonmal gut zu wissen.
Aber das NT von techcase ist zwar schön klein, kostet dafür im Verhältnis aber auch recht viel. Platz ist eh genug vorhanden, also lieber groß und dafür guenstig :)

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: HTPC Netzteil

Sonntag, 30. April 2006, 18:07

Zitat von »TiKo«

Ok, das ist schonmal gut zu wissen.
Aber das NT von techcase ist zwar schön klein, kostet dafür im Verhältnis aber auch recht viel. Platz ist eh genug vorhanden, also lieber groß und dafür guenstig :)

mfG Tim



denk aber dran ein marken nt zu nehmen und nicht so ein billig 5€ nt von ebay, weil da verbrät man mehr leistung als man braucht, da diese ein schlechten wirkungsgrad haben.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: HTPC Netzteil

Sonntag, 30. April 2006, 18:44

Also ich würde für den Einsatzzweck auch ein externes Netzteil wie da oben gezeigt empfehlen. Klar ist es etwas teurer, aber dafür lautlos und schön "kühl"... Such bei EBay mal nach Epia Netzteilen, da wirste was finden...

Re: HTPC Netzteil

Sonntag, 30. April 2006, 19:07

Ich hab meinen HTPc jetzt auch in ein neues Gehäuse gesetzt wo leider nur ein kleines NT platz findet. Dort werkelt ein ewig altes NoName NT mit 110Watt. Der Ursprüngliche Pc der damit lief war ein 466er CEleron. Jetzt betreibt das NT ohne Probleme einen 1200er Duron einer 80GB WD eine 40GB SEagate einen 48fach Plextor und eine Radeon 9200SE. Genau das selbe System lief vorher mit so einem 125Watt ebay NT auch lange Zeit ohne Probleme. Nur ist bei den ebay Teilen irgendwie das ATX Kabel viel zu kurz. Mußte es verlängern da ich nicht extra nen adapter kaufen wollte

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

SX

Senior Member

Re: HTPC Netzteil

Dienstag, 2. Mai 2006, 00:11

Also das kleine ist ja mal echt scharf. ;D

Nimm doch einfach nen altes NT aus nem 486er oder so. Von denen hat man immer zuhauf rumliegen. ;D

Re: HTPC Netzteil

Dienstag, 2. Mai 2006, 01:07

Ein AT-Netzteil dürfte kaum auf ein ATX-Mobo zu kreigen sein.

@ Threadersteller
Wie wäre es mit einem Aqua-Power :-X *duckundweg*

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: HTPC Netzteil

Dienstag, 2. Mai 2006, 14:36

ne andere alternative wär auch nen bequiet nt aus der p5 serie.wenn du da die kleinste variante mit glaub 300w nimmst biste auf der sicheren seite, kannst das sys ggf noch erweitern und hast durch den 2. lüfter im nt noch nen schönen luftzug im gehäuse.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

SX

Senior Member

Re: HTPC Netzteil

Samstag, 6. Mai 2006, 19:01

http://www.mycableshop.com/300x300/atx-at.jpg

Müsste es ja auch anders rum geben. Oder irgendwas selberlöten kommt man ja sicher billiger weg.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

Gruß

SX

Re: HTPC Netzteil

Sonntag, 7. Mai 2006, 02:46

also das hier verlinkte mini nt finde ich schon sehr scharf!
werd meinen epia m 1000 aber denke ich mit einem 60w ausrüsten!
hab grade die stromrechnungsnachzahlung erhalten :-(

Re: HTPC Netzteil

Montag, 8. Mai 2006, 12:29

also von nem at nt für nen htpc tät ich abraten weil die dinger meist 2 eogenschaften haben:
1. sie sind alt und haben ihr leben schon fast hinter sich
2. sie sind laut, vielleicht auch weil sie alt sind
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: HTPC Netzteil

Dienstag, 9. Mai 2006, 08:41

ich hab ein noname 300W und ein noname 400W im HTPC drin. Mit beiden habe ich das Glück, daß sie sehr geräuscharm sind. Leistungsmäßig bringen sie sicherlich nicht was draufsteht, aber für nen runtergetakteten 2100+ (@ 1,3 GHz) und ne Gf4 reichts dicke aus.
Teure Netzteile wie be Quiet oder nen Aqua Power sind doch mehr was für Rechner, die Leistung brauchen UND leise sein sollen. Klar, der ultimative htpc läuft auf Wasserkühlung, aber da hier von "günstig" gesprochen wird... ;)

Re: HTPC Netzteil

Donnerstag, 11. Mai 2006, 11:53

also nen be quiet(370W) gibts bei geizhals schon ab 50€ und mir wärs schon einiges wert nen nt zu kaufen von dem ich sicher weiss dass es leise und zuverlässig is...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: HTPC Netzteil

Donnerstag, 11. Mai 2006, 11:57

370W sind doch viel zuviel für den pc

mitm ordentlichen 150W netzteil läuft der auch und hat weniger verlustleistung

Re: HTPC Netzteil

Freitag, 12. Mai 2006, 14:13

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=3;num=1146405432;start=0#1 date=04/30/06 um 15:58:54]ein 250W nt ist da selbst schon overkill.

http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=677

das würde auch reichen.


Hallo,
hab mir gerade mal das Mini Ding angeguckt undmuss sagen, wow, Ich nehms. ;)
Nur wie ist das denn mit der Stromzufuhr? Ist da gleich ein externens Netzteil mit bei? Ich denkmalschon bei dem Preis, oder?

Und dann interessiert mich noch, ob 120W für ein ATX Mainboard mit Sockel A und einen Mobilen XP 2100+ oder 2800+, DVD Laufwerk, TV Karte, G-Force 2 und 200GB Festplatte reichen?
Weil zur zeit hab ich ein Shuttle Netzteil drin mit 125W. Es schafft zwar die Leistung, aber es wird immer verdamt warm.

Re: HTPC Netzteil

Freitag, 12. Mai 2006, 15:50

Du musst noch einen externen AC/DC (230V/12V) Wandler dazukaufen, und diese sind in der Leistungsklasse rar und teuer.
Günstiger wäre eine ITX DC/DC Platine (z.B. von Casetronic-Travla) mit 19V Eingangsspannung zu nehmen,
da es dafür Netzteile wie Sand am Meer gibt welche relativ günstig sind (für Notebooks,TFTs,etc.).

Power-Simulator:
http://www.epiacenter.com/powersim/power…imulator_v2.htm

In Sachen Leistungsbedarf kannst du dir ja einmal diesen Thread anschauen (externes Forum):

http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=6730&start=105