• 19.04.2024, 22:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlkörper für Epia

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:41

hallo, nachdem mein stromsparrechner nun laeuft, musste ich leider feststellen, dass der mitgelieferte kuehler nix taugt. die cpu wird bei offenem gehaeuse unter last schnell mal 70° heiss. ausserdem macht der 40mm luefter einen riesen laerm. nen leiser luefter ist schon bestellt, einer mit 14db. nun suche ich einen passenden kuehlkoerper fuer das hier



die kantenlaenge betraegt 40mm (weisse linie um die cpu rum). die groesste breite ist 60mm (nase zu nase).
ich vermute, dass ein chipsatzkuehler passen muesste, hab aber keinen da zum testen.
hat irgend jemand eine idee, was da drauf passt? am besten aus kupfer, hoehe fast egal.
im moment hab ich angst, mir die aufgeloetete cpu abzufackeln.
gruss reddwarf

DaReal

Senior Member

Re: Kühlkörper für Epia

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:47

Schonmal geguckt ob die die Northbrigde-Kühler von Zalman passen würden?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Kühlkörper für Epia

Dienstag, 2. Mai 2006, 17:01

die koennten passen, aber die sehen nicht sehr effektiv aus. ausserdem muss da noch nen luefter drauf. der kleine von zalman schafft das sicher nicht. wie gesagt, cpu erreicht mit offenem gehaeuse und 6000rpm luefter 70°. ausserdem hat der heatspreader auf der cpu 35mm kantenlaenge....den sollte der kuehler schon ganz bedecken, denke ich.

DaReal

Senior Member

Re: Kühlkörper für Epia

Dienstag, 2. Mai 2006, 17:19

Vllt. machst du mal nen Bild vom alten Kühler, damit man sich in etwa vorstellen kann wie groß der neue dann müsste ::)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Kühlkörper für Epia

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:05

so hier mal der originalluefter, ist nicht viel hoeher als die elkos, keine 2cm.



und damit ihr was zu lachen habt ;D
so sieht das im moment aus



mehr bilder vom casecon gibts, wenn ich die tempprobleme im griff habe

1BIT

Senior Member

Re: Kühlkörper für Epia

Dienstag, 2. Mai 2006, 19:17

am besten wäre natürlich der:


Verkaufe Aquapower Preis VHS

DaReal

Senior Member

Re: Kühlkörper für Epia

Dienstag, 2. Mai 2006, 19:19

http://www.maxbyte.de/shopsystem/catalog…products_id=768
Der dürfte sich evtl. dafür eignen ...

Es gibt auch von Swifteck so nen High-End-Chipsatzkühler, ich
glaube das dürftest du die besten Ergebnisse erzielen, aber ich
glaube der was auch nicht so ganz günstig ;)




http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/2901,103341,312/
auch sehr nett ...

Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Kühlkörper für Epia

Dienstag, 2. Mai 2006, 19:30

der in der mitte sieht gut aus. den schau ich mir mal naeher an. hast du da nen link zu? oder zumindest den genauen namen?

DaReal

Senior Member

Re: Kühlkörper für Epia

Dienstag, 2. Mai 2006, 19:48

MCX159-A
http://www.swiftnets.com/

Nen Shop habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden :-/
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Kühlkörper für Epia

Dienstag, 2. Mai 2006, 19:56

http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=3452

universell einsetzbar, effektiv und leise...

Re: Kühlkörper für Epia

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:08

@labrat der passt da aber nicht drauf. siehe bild.

1BIT

Senior Member

Re: Kühlkörper für Epia

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:42

was stört dich an den 70 Grad? Tausche einfach den Lüfter aus und gut is. Oder nimm ein Twinplex. ;) ;) ;)
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Kühlkörper für Epia

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:03

ist das nicht ein bisschen viel? hab wie gesagt angst. der prozzi ist aufgeloetet und laesst sich nicht wechseln. bei 65° faengt ksensors an zu meckern...sicher nicht ohne grund (ist epios, speziell fuer epias).
mit 50° waer mir irgendwie wohler..

Re: Kühlkörper für Epia

Mittwoch, 3. Mai 2006, 01:13

Ich habe auf meinem Epia (Samuel 2, 800 MHz) einen Adapter von 40 auf 60mm-Lüfter und darauf einen ganz langsam drehenden Lüfter - läuft wunderbar, sogar ohne zusätzlichen Gehäuselüfter im winzigen Gehäuse!

Gruß Hannibal

Re: Kühlkörper für Epia

Mittwoch, 3. Mai 2006, 01:49

dem frieden trau ich nicht. die kiste wird mit den beiden grossen lueftern auf dem offenen gehaeuse 60° warm.....ich probier erstmal den vorhandenen kuehler zu modden (kupferlamellen anpassen) und den leisen luefter drauf zu machen. wenn das nicht reicht, gibts nen zusaetzlichen gehaeuseluefter. die 800er gibts ja zum teil auch passiv. die scheinen nicht so heiss zu werden.

Re: Kühlkörper für Epia

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:28

versuch mal nen sockel 7/370 kühler aufzutreiben und den zurechtzudremeln.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

DaReal

Senior Member

Re: Kühlkörper für Epia

Donnerstag, 4. Mai 2006, 12:03

Zitat von »Napalm«

versuch mal nen sockel 7/370 kühler aufzutreiben und den zurechtzudremeln.

Na viel spaß bei der arbeit ... da bleibt ja kaum noch was vom Kühler übrig ;D

Also ich würde an deiner Stelle erstmal nen NB-Kühler von Zalman bzw. Coolermaster probieren (nat. mit Lüfter). Evtl. reicht das ja schon ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Kühlkörper für Epia

Sonntag, 7. Mai 2006, 02:37

jo denke ich auch!
mein epia m1000 wird so auch gut genug gekühlt!

Re: Kühlkörper für Epia

Sonntag, 7. Mai 2006, 15:42

Zitat von »DaReal«

Na viel spaß bei der arbeit ... da bleibt ja kaum noch was vom Kühler übrig  ;D

Wieso nicht?
Der Kühler ist auch selbst "zurechtgeschnitzt":



Zitat

Also ich würde an deiner Stelle erstmal nen NB-Kühler von Zalman bzw. Coolermaster probieren (nat. mit Lüfter). Evtl. reicht das ja schon ...

Kauf-Mod ... wie langweilig ;)

mfg, Thomas

Re: Kühlkörper für Epia

Sonntag, 7. Mai 2006, 16:20

stimmt, deshalb wird jetzt richtig gemoddet. so siehts bis jetzt aus:


in die kleinen rippen kommen grosse kupferlamellen, mal sehen, obs was bringt