• 25.04.2024, 16:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ownage SLI RAID5 oder flop ??

Montag, 29. Mai 2006, 23:20

naja da mich am Weekend mein altes Raid5 Sys verlassen hat verlasse ich nun meine Hardware und lege mir was neues zu

dank der tollen SLI Technik kann man z.b. auch 2 Raidcontroller auf einem SLI Board verbauen.

Nun Stellt sich nur noch die Frage was denn mehr Leistung bringen würde, 1x 16 Platten Array also ein Areca 1260 Controller

http://cgi.ebay.de/Areca-1260-16-Port-Sa…1QQcmdZViewItem

oder 2x Arrays mit jeweils 8 Platten und 2x Areca 1220 Controllern.

http://cgi.ebay.de/Areca-Controller-1220-8-Port-PCI-EXPRESS-435-NETTO_W0QQitemZ8809955280QQcategoryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

????

Vorteil des einen Großen Arrays die Controller haben mehr Cache und man kann den Cache erweitern.

Und wenn mehrere User von einem Server files ziehen sind dann 2 Arrays vorteilhafter oder 1 Großes.

Der Preis würde aufs gleiche hinkommen. Also was soll man Kaufen ??

Dass hier wird dann sowas wie ne Premiere im Raid Sector :-)

Re: Ownage SLI RAID5 oder flop ??

Montag, 29. Mai 2006, 23:53

Hm,

wenn ich jetzt sag, daß ich es von der Qualität und Schriftgröße des Handbuchs abhängig machen würde, dann haust Du mich bestimmt, oder? ;)

Re: Ownage SLI RAID5 oder flop ??

Montag, 29. Mai 2006, 23:56

wenn du viel hdd speicher haben willst und auch noch ne menge speed dann kauf dir ein sas raid z.b: 3,5tb raid5 390mb/sek lesen 350mb/sek schreiben. das reicht selbst für mehrer user die einzelnd per gigabit angebunden sind.

Re: Ownage SLI RAID5 oder flop ??

Dienstag, 30. Mai 2006, 00:13

hi spitfired

also mal ganz ehrlich

wenn du das professionel aufziehen willst (und das solltest du bei sovielen plattne und space!)
dann hol dir nen gescheites nas gehaeuse (zb easyraid.. fuer 16 slots oder sowas) und dann kannst du raid 6tp plus fahren und dann hast du genug ausfallsicherheit.. schnell genug sollte es auch sein

wenn dus uebertreiben willst dann nimmst nen iscsi sys mit 2x 12 platten oder sowas an 3-4 server .. hast genuegend ios

oder aber du bist kroesus dann machst nen sas raid und so schicke sachen von emc aber dann wuerd ich unter 50k euro garnich anfangen zu denken!

und hoer auf mit areca bitte... hol wenn dann was gescheites! und erst recht nix bei ebay.. bitte bitte

Re: Ownage SLI RAID5 oder flop ??

Dienstag, 30. Mai 2006, 00:40

warumk denn keine areca controller sind von der leistung her sehr gut und die futures sind auch gut

bitte nachteil und vorteile von anderen modellen

Re: Ownage SLI RAID5 oder flop ??

Dienstag, 30. Mai 2006, 00:59

Zitat von »notgnixeL«

[...] und hoer auf mit areca bitte... hol wenn dann was gescheites! [...]

selbst das bringt nix, wenn man einfach mal so irgendwelche knöpfe drückt.. :-X

Re: Ownage SLI RAID5 oder flop ??

Dienstag, 30. Mai 2006, 01:16

Zitat von »Manwe«


selbst das bringt nix, wenn man einfach mal so irgendwelche knöpfe drückt..  :-X

das is ja mal eiskalt ;)

wie gesagt @ thread ersteller

nimm nen easyraid ich glaub das is das beste fuer dich

wenn so nen controller *was ich dir absolut nich empfehle.. siehe gruende anderer thread :X* dann nimm nen icp vortex.. DAS sind controller ;)
schneller besser toller *G*


Re: Ownage SLI RAID5 oder flop ??

Dienstag, 30. Mai 2006, 04:21

Mehr als 4 bis maximal 6 Platten in einem PC-Gehäuse sind Schwachfug.
Kauf' Dir ein vernünfitiges Storage-Subsystem (ich persönlich bevorzuge Infortrend).
Wenn Du Performance-Probleme hast, nimm' FC und steck' Cheetahs hinein.

Zufällig teste ich gerade, ob die QLogic HBAs (2GB FC, PCIX-133) sich mit den aktuellen Tyan-Boards vertragen.
Bei Interesse kann ich Dir hier etwas Validierungs-Aufwand/Kosten ersparen.

Zitat

Dass hier wird dann sowas wie ne Premiere im Raid Sector

Wovon träumst Du denn?
Wenn man eine große Kiste nimmt und dort einen Serverworks-Chipsatz nebst einigen Controllern und viele Backplanes hineinschraubt, ist das bestenfalls ein uralter klassischer Standard-Aufbau.

Übrigens mit SLI hat das rein garnichts zu tun, wenn Du zwei (beliebige) PCIe-Karten in die PEG-Slots steckst.
Und wie man einen GraKa-Slot "missbraucht", hat Apple schon vor rund 10 Jahren vorgemacht.

BTW - Wie ich bereits schrieb: Die "schweren Kisten" sind heute einfach nur noch antik und mega-out.

mfg, Thomas

Re: Ownage SLI RAID5 oder flop ??

Dienstag, 30. Mai 2006, 21:42

k

warum sollen mehr als 6 platten in nem case schwachflug sein ??

ähhm und ich hab gerade mahl nach diesem Infortrend geschaut, haben die acuh was unter 10000 euro

und sidn in den drecks dingern immer platten drin oder bekommt man die leer irgendwie für 1000eier oder so max 1500 16 ports

naja controllerkosten 1000 case unt nt kosten auch nochmal 1000 würde für so ein Infortrend 2000 euro machen aber diese preise treffen eohl nicht zu oder ohne platten

als ich so an das neue sli raid dachte hatte ich knapp 5tb

zu einem preis von 3000 euro, das realtiv ausfallsicher ist und mit dem ich sogar noch auf ner stromsparschiene fahr :-), performace dürfte da auch nicht gerade lumpig sein



Re: Ownage SLI RAID5 oder flop ??

Mittwoch, 31. Mai 2006, 00:09

wow ich hab nochn icq VORTEX MIT ENTSPRECHEND 18,6gb hdds hier so "rumfliegen" .....
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat