• 19.04.2024, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tim

Full Member

Neue Hardware so OK?!

Donnerstag, 1. Juni 2006, 02:40

Wollte mir mal paar neue Sachen zulegen.

Weiß nicht genau welcher sockel es werden soll immo gibt es ja tausende davon. Soll auf jeden ein bisschen zukunftssicher sein. Habe mal ein paar Sachen zusammengestellt. könnt ja mal drüber schauen und eure Meinung darüber sagen.

Was mache ich mit dem Rechner: wenn ich zokke dann eigentlich nur wow. Andere Games zokke ich meisten nur mal an.
Kostenpunkt 1000?
Habe ein 24er dell

Gehäuse: Lian Li PC-7B PlusII

RAM: Crucial DIMM 2 GB Kit 800 DDR2

CPU: CPU Sockel AM2
Athlon64 3000+ (erst mal ne billigere sonnst reicht das Geld nicht)

Graka: Sapphire Radeon X1800XT ViVo 512MB

Moard: MSI K9N SLI Platinum

NT : Enermax Liberty 500W

Rest wie Platen und Laufwerke übernehme ich aus meiner alten Kiste



Bitte schaut mal drüber und sagt mir was zu der Zusammenstellung. Was könnte ich besser machen. Bitte mit grund und warum.

Re: Neue Hardware so OK?!

Donnerstag, 1. Juni 2006, 03:52

Taj das mit dem neuen AMD Sockel is so ne Sache...
Im Moment spricht eigentlich fast alles dagegen.

1. Performance is nur marginal schneller und auch nur mit teuren DDR2 Modulen.
2. Sockel939 is schon sehr ausgereift also weniger fehleranfällig wie ein ganz neuer Sockel und er is bei fast gleicher Performance deutlich günstiger.

ICh würde an deiner Stelle entweder eine X2 auf Sockel939 holen udn den gut übertackten.
Andere Möglichkeit du wartest noch bis zum Juli da bringt Intel dann den Conroe raus und der wird doch serh viel schneller sein als alle AMDs zu dem Zeitpunkt.

Graka is gut. Alternativ wäre ja nur eine 7900gt mit 512MB.

Wenn du Sockel939 nimmst kannste dir ja wesentlich günstigeren DDR1 Speicher holen.

Liberty is auch gut.

Brauchst du keine HDD oder Soundkarte? :D

Ciao

venom

Senior Member

Re: Neue Hardware so OK?!

Donnerstag, 1. Juni 2006, 08:30

ich will aber nicht wissen was man dann wiedr für dne Intel löhnen muss !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Neue Hardware so OK?!

Donnerstag, 1. Juni 2006, 09:41

Ich hab auch den 24er Dell und Zocke auf 1600x1200 (ausschließlich Battlefield 2), denke im Moment über eine Crossfire Master Card nach... die meiner X1900XT hoffentlich zu der Leistung verhilft die ich mir wünsche.
Die 1800er sind sicher nicht schlecht, mit dem 24er Monitor schafft man es aber auch locker eine 1900er zu überlasten. Ich bekomme die X1900XT auf satte 8 FPS runter ohne großartig die Maus zu bewegen ::)

Keine Ahnung ob man BF2 und WOW in der Hinsicht überhaupt vergleichen kann...


Edit
Das war jetzt wohl etwas dramatisch ausgedrückt. Auf 8FPS komme ich wenn sämtliche Optionen (AA/AF) aufs letzte aufgedreht sind sind!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Tim

Full Member

Re: Neue Hardware so OK?!

Donnerstag, 1. Juni 2006, 12:07

Ist es nicht besser wenn ich schon mal in DDR2 investiere? Da ich sowieso neue RAM brauche und weil ich diesen in einen zukünftigen System weiter nutzen kann. Und die 939 MB haben doch alle nur DDR1 so weit ich weiß oder. Und wird der 939 Sockel jetzt nicht langsam aussterben weil die neuen CPU´s alle auf dem AM2 sockel rauskommen. So Spare ich mir doch 1 Mainboardwechsel wenn ich das richtig sehe wenn ich mal ne schnellere cpu haben möchte.

Wow ist nicht so anspruchsvoll mit einem 24er Dell, das schafft locker ne 7800gs mit 40-60 FPS.

Soundkarte, Festplatten, Und Laufwerke übernehme ich aus meinem alten Rechner.

Re: Neue Hardware so OK?!

Donnerstag, 1. Juni 2006, 12:11

hardware ist ok, nur ist ein sli mobo mit ner ati karte schwachsinn, genauso ist ein 500W nt overkill.

Re: Neue Hardware so OK?!

Donnerstag, 1. Juni 2006, 12:26

Zum AM2:

Es stimmt, dass nur speicherlastige Anwendungen von dem neuen Sockel merklich profitieren. Die Vorteile eines AM2 Systems liegen viel mehr bei den neuen Chipsätzen von NVidia, die allerhand Neuerungen mitbringen.
Was nicht stimmt ist jedoch, dass der neue Sockel nicht ausgereift ist. Die Reviews, die im Netz rumschwirren konnten alle feststellen, dass die Boards, die im Einzelhandel erhältlich sind / sein werden genauso stabil laufen wie die Boards des alten Sockels.

Also kauf dir das System mit NForce 590 / 570 SLI Board & NVidia Graka oder mit NForce 570 Ultra Board & ATI Graka.
Eine ATI Graka auf nem SLI Board macht, wie @re@ schon gesagt hat wenig Sinn.

Tim

Full Member

Re: Neue Hardware so OK?!

Donnerstag, 1. Juni 2006, 13:17

Sehe ein das das Board einfach keinen sinn macht, mit der ATI karte die ich auch wie es aussieht nehmen werde. Bin eigentlich Epox Fan aber habe leider noch kein AM2 Board von epox gefunden. Gibt es eigentlich schon Boards für AM2 die 2 Ati unterstützen ?

Welchen Board könnt ihr empfehlen?

Re: Neue Hardware so OK?!

Donnerstag, 1. Juni 2006, 14:15

Auch NForce Boads unterstützen ATI ;)

Nur gibt es bislang noch keine Boards, die Crossfire unterstützen.

D4F

Senior Member

Re: Neue Hardware so OK?!

Samstag, 3. Juni 2006, 11:43

Zitat von »melon«

Ich hab auch den 24er Dell und Zocke auf 1600x1200 (ausschließlich Battlefield 2), denke im Moment über eine Crossfire Master Card nach... die meiner X1900XT hoffentlich zu der Leistung verhilft die ich mir wünsche.
Die 1800er sind sicher nicht schlecht, mit dem 24er Monitor schafft man es aber auch locker eine 1900er zu überlasten. Ich bekomme die X1900XT auf satte 8 FPS runter ohne großartig die Maus zu bewegen ::)

Keine Ahnung ob man BF2 und WOW in der Hinsicht überhaupt vergleichen kann...


Edit
Das war jetzt wohl etwas dramatisch ausgedrückt. Auf 8FPS komme ich wenn sämtliche Optionen (AA/AF) aufs letzte aufgedreht sind sind!


^^ Ich weiss warum ich immer noch auf meiner 17er Röhre Zocke :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Neue Hardware so OK?!

Samstag, 3. Juni 2006, 12:41

Zitat von »-egoist-«



^^ Ich weiss warum ich immer noch auf meiner 17er Röhre Zocke :D


Tja, es will halt nicht jeder soviel Geld in sein System stecken... es geht auch billiger.
Luxus den ich mir gerne gönne, und der 24er bleibt, egal was für ein System ich dafür brauche! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Neue Hardware so OK?!

Samstag, 3. Juni 2006, 16:27

Zitat von »Quiet«

Sehe ein das das Board einfach keinen sinn macht, mit der ATI karte die ich auch wie es aussieht nehmen werde. Bin eigentlich Epox Fan aber habe leider noch kein AM2 Board von epox gefunden. Gibt es eigentlich schon Boards für AM2 die 2 Ati unterstützen ?

Welchen Board könnt ihr empfehlen?



NAtürlich... ATi hat quasie Zeitgleich mit nVidia neue Chipsätze vorgestellt... (nun endlich auch mit ner vernünftigen SB so das auch nicht mehr auf eine SB von ULi zurück gegriffen werden muss... weiterer Vorteil der ATi Platform ist (jedoch nur für den Betrieb von einem CF system relevant) das die Grafikkarten mit je 2 X 16 PCIe Lanes angebunden werden die allesamt in der NB untergebracht sind... (bei nVidia sind je 16 in der NB und weitere 16 in der SB untergebracht was die latenzen gut nach oben treibt... aber das nur soa m rande... insgesamt tun sich SLI und CF in der Leistung kaum noch was)

http://www.golem.de/0605/45489.html

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!