• 23.04.2024, 08:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sat am pc und 0 ahnung :-(

Sonntag, 4. Juni 2006, 00:07

hi,

hab seit heute eine skystar2 pci und diese auch nach besten gewissen installiert. wird auch als netzwerkadapter angezeigt.

hab leider mit den einstellungen (austellung der schüssel) null plan. wenn ich den dvb viewer starte, heist es immer das der transponder nicht erreichbar wäre.

gibt es evtl. ein pogramm mit dem ich testen kann ( oder besser was mir pegelartig ausschlägt) um die schüssel zu justierern?
habe sie mal so nach der 12uhr sonne ausgerichtet :-)

wäre für jegliche hilfe dankbar!

mfg THY

ps: hab nen digi twin LNB und gutes 100db kabel!

Re: sat am pc und 0 ahnung :-(

Sonntag, 4. Juni 2006, 00:47

Bei Pinnacle gabs im Softwarepaket einen Assistenten der die Verbindungsstärke angezeigt hat.

Vllt auch bei der Technisat Software?

Re: sat am pc und 0 ahnung :-(

Sonntag, 4. Juni 2006, 01:02

welchen satteliten willst du/brauchst du den?

astra? hotbird? eutelsat? ...

Re: sat am pc und 0 ahnung :-(

Sonntag, 4. Juni 2006, 01:28

wollt es erstmal mit astra versuchen!
aber solch ein signalstärke programm wäre schon ne feine sache! leider finde ich sowas auf der technisat seite nicht :-(

Re: sat am pc und 0 ahnung :-(

Sonntag, 4. Juni 2006, 01:33

www.astra.de da findest du alles wie die schüssel ausgreichtet werden muß.

Re: sat am pc und 0 ahnung :-(

Sonntag, 4. Juni 2006, 12:15

moinmoin,
habe sie nun genau nach dieser (www.astra.de) beschreibung ausgerichtet, leider immernoch die meldung, der transponder wäre nicht erreichbar :-)
gibts wirklich kein tool was mir die signalsärke in einem %balken oder so anzeigt?
will einen defekten lnb oder evtl. auch kabelbruch ausschliesen können!

Re: sat am pc und 0 ahnung :-(

Sonntag, 4. Juni 2006, 12:23

guck mal ob das bei dir läuft
http://www.dvbdream.de/site_download_150.html

moa, vergessen das man sich da registrieren muss. afair war das aber kostenlos, und die software dvbdream ist eh zum tv-gucken sehr empfehelnswert, besser als die originalsoftware ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: sat am pc und 0 ahnung :-(

Sonntag, 4. Juni 2006, 15:52

mhhhh will einfach net, hab mir nun mal einen kollega geordert, der selbst eine schüssel mit rotor hat :-)

mal sehen was der so meint.............

Joker

Senior Member

Re: sat am pc und 0 ahnung :-(

Sonntag, 4. Juni 2006, 22:19

den hättest du vielleicht gleich "ordern" sollen, bei so wenig Ahnung. Aber hatte durchaus Unterhaltungswert ;).

hier kannst du die genauen Einstellungen der Schüssel bzgl. deiner geografischen Position berechnen lassen.

und btw: Schüsselausrichten ist eine Milimetersache. d.h. nen halben cm daneben und du hast vielleicht nur 10% Signal oder nichts ;)

DVBDream nutze ich auch, allerdings sind die neuesten Versionen manchmal mit Vorsicht zu genießen. (ich nutze noch 0.8.7, vollkommen stabil und problemlos)
(und: es hat so ein Satfinder-tool, wie oben bereits erwähnt)

und nochwas: ich würde nie !! die schüssel direkt auf die Sonne ausrichten.
Wenn du dich dunkel an die Physik erinnerst: Das teil ist ein fokussierender Parabolspiegel, und da kann es im Brennpunkt (LNB) schonmal unangenehm warm werden.
Aber: Aktuelle Sat-spiegel sind so gebaut, dass sie nicht in der vermeintlichen geometrischen Senkrechten fokussieren, sondern Strahlung, die aus einem steileren Winkel (von schräg oben) eintrifft. Bei der Ausrichtung auf "12uhr sonne" wirst du also gar nicht die Sonne erwischt haben. (Lässt sich doof erklären, ist aber so :) )
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)