• 28.04.2024, 10:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PCIe-Fragen

Montag, 5. Juni 2006, 02:33

Servus,

bin in Sachen HW nicht mehr auf dem aktuellen Stand...
Es gibt ja Boards mit unterschiedlicher Anzahl/Auslegung von PCIe-Slots.
Es gibt Boards,die zusätzlich zu dem 16x Slot, einen 1x und einen 2x-Slot haben. Dann gibts auch noch 4x und 8x Varianten.

Was davon macht Sinn zu kaufen? Brauche erstmal sowieso nur den 16x für die GraKa....
Kann ich in einem 4x oder 8x-Slot auch eine 1x-Karte stecken?

THX...
clumsy

Re: PCIe-Fragen

Montag, 5. Juni 2006, 02:42

ja du kannst auch x1 karten in die x4,x8 oder x16 steckplätze stecken.

Re: PCIe-Fragen

Montag, 5. Juni 2006, 03:22

ok, danke schonmal.

dann hab ich ne Frage zu 775-Mainboards. Ich will auf jeden Fall wieder ein Epox. Drauf kommt ein D805 2.66GHz@4GHz.

Nur welches der beiden hier ist empfehlenswerter? Ich seh eigentlich keinen wirklich gravierenden Unterschied...

EP-5LDA+
EP-5P945-J

Re: PCIe-Fragen

Montag, 5. Juni 2006, 05:46

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1149460393;start=0#1 date=06/05/06 um 00:42:08]ja du kannst auch x1 karten in die x4,x8 oder x16 steckplätze stecken.


naja... wobei das ned ganz zutrifft der PCIe ist bekanntermaßen kein echter Bus sondern eher eine Punkt zu Punkt verbindung... und der PCIe 16X landet bei den meisten Boards in der NB... die anderen PCIe Slots sind jedoch mit der NB verbunden... (das hat den Grund das der PCIe 16X eigentlich für die GrKa gedacht ist und man hier auf niedrige latenzen angewiesen ist und keinen Flaschenhalz bei der Kommunikation zwischen SB und NB entstehen lassen möchte... der PCIe 16X wird daher auch oft als PEG bezeichnet) Jedoch kommt nicht jedes Board damit klar wenn man zB. eine SCSI Karte in den PEG Steckt...

Wobei es natürlich richtig ist das des rein technisch möglich ist kleinere PCIe Karten ind einen größeren Slot zu stecken... und rein elektrisch udn technisch ist es möglich größere PCIe Karten in einen kleineren Slot zu stecken. (dieser muss dann anch hinten hin geöffnet sein... sonst passt es natülrich mechanisch nicht ;) )

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!