• 19.04.2024, 23:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sat schüssel ausrichtung (noob)

Samstag, 10. Juni 2006, 18:31

hi,

bin gerade beim ausrichten meiner satschüssel, hab aber leider überhaupt kein plan von :-)
was agt mir denn
azimuth 167°
elevation 32°
polarisierungswinkel -0,73

was hätte ich den zu tun wenn ich hinter der schüssel stehe :-)
denke azimuth ist die lage links rechts, elevation hoch runter und polarisierung drehen des lmb. nur wie drehe ich diesen bei -073°? mit dem uhrzeigersinn oder gegen?

hoff jemand kann helfen

mfg THY

Re: sat schüssel ausrichtung (noob)

Samstag, 10. Juni 2006, 19:17

hi

den polariesierungswinkel kannste dir schenken. ist zu gering.

mit dem rest haste vollkommen recht.

haste digitale oder analoge receiver?
ich nehm mal an keinen satfinder,oder?

analog ist was einfacher auszurichten.
nach links drehen bis schnee kommt, nach rechts bis schnee kommt. dann mittig ausrichten.
dasselbe oben und unten.

digital ist was schwerer da kein schnee sondern sofort bild weg.
kannst dann nur versuchen bild zu finden und mit sehr viel gefühl die signalstärke auf maximum zu bekommen.

ansonsten ist ein satfinder für 10€ sehr hilfreich und da dir das ding bei astra ausrichtung fast um die ohren fliegt vor pegel,
hilft da ein feuchter waschlappen aufm lnb, was quasi schlecht wetter simuliert und das signal abdämpft und so feiner ausrichten lässt.

gruß
Ö

Re: sat schüssel ausrichtung (noob)

Samstag, 10. Juni 2006, 19:33

hab ein satfinder, leider macht der garnischts :-(
gibts nen unterschied digital, analog kabel? hab nämlich ein ganz altes kabel benutzen müssen um den satfinder zwischenschalten zu können!

Re: sat schüssel ausrichtung (noob)

Samstag, 10. Juni 2006, 19:48

hi

eigentlich grob gesagt nicht wirklich und für nen satfinder sollte das locker reichen.

hast ja hoffentlich die f-stecker richtig montiert.
außen müssen die kontakt zur abschirmung(drahtgeflecht) des kabels haben und innen mitte geht halt die innere ader durch.
grob gesagt stellt das + und - da.
ist die abschirmung nicht gescheit am stecker fest, fehlt dem satfinder der minus pol und macht nüs.

was haste denn für nen sat finder. einen mit ner pegel anzeige(analog) oder so ein ding mit ein paar leuchtdioden?

prinzip sollte aber sonst doch klar sein oder?

satfinder zwischen receiver und lnb klemmen, receiver einschalten und ausrichten. mein satfinder mit analogem ausschlag und quietsch geräusch fängt im übrigen schon bissel an zu quietschen wenn der receiver an ist. daran erkenne ich das er strom hat.

ansonsten kann man nur raten feingefühl. die ausrichtung kommt nacher auf ein paar milimeter an und man kann sich zB durch festziehen der schrauben die schüssel wieder verziehen.
also wild rumrudern mit der schüssel bringt nichts.
grobe position mitm kompass oder vom nachbarn abgucken und dann selbst fein ausrichten.
wenn man dann in etwa die postion des satelliten hat dann wie eben beschrieben feuchten waschlappen aufs lnb legen, dann geht das feinausrichten einfacher.

hoffe es klappt.

achja und nicht vergessen 6° neben astra liegt eutelsat/hotbird,
wenn man frei schnauze ausrichtet landet man sehr leicht auf hotbird. lässt sich aber recht einfach erkennen, da das astra signal wesentlich stärker ist.

gruß
Ö

Re: sat schüssel ausrichtung (noob)

Samstag, 10. Juni 2006, 20:18

Wobei nen multifeed auch recht nice ist ;)

Sollte einfach auszurichten an hängt natürlich von deinem Standort ab bzw schüsselgrösse.

Astra ist wirklich leicht zu finden ......

Reciver dran Fernseh dran elevation einstellen schüssel von links nach rechts bewegen und irgendwann gibts bild ........

Viele reciever haben auch ne Ausrichtungshilfe anhand von ner Grafik und nem Ton

Re: sat schüssel ausrichtung (noob)

Samstag, 10. Juni 2006, 20:38

wohl gemerkt hatte ich die schüssel an dem platz schon installiert, allerdings an der balkonbrüstung :-)
nachbarn fanden das weniger toll und nun hab ich so nen ständer und die schüssel befindet sich 30cm weiter im balkon :-(
also das kabeltechnisch nun was net stimmt denke ich nicht!

Re: sat schüssel ausrichtung (noob)

Samstag, 10. Juni 2006, 22:52

brech echt noch ab hier :-(
hab nun nochmal alles optimiert, bekomme aber nur auf dem sender
bayrisches fs ein signal,....sogar besser als bei der alten stellung der schüssel :-(

Re: sat schüssel ausrichtung (noob)

Samstag, 10. Juni 2006, 23:15

hi

ich versteh nicht ganz was du mit den sendern vor hast.
den receiver brauchste beim ausrichten mit sat finder nur als steckdose damit der sat finder funktioniert.
ist fertig ausgerichtet kommt er ab und dann kannste testen.

wenn du wirklich astra gefunden hast wirste das am sat finder sehr schnell merken, da astra normal die dinger auf maximal auschlag hält obwohl die schüssel nicht optimal ausgerichtet ist.
deshalb waschlappen drüber zum dämpfen.

vielmehr fällt mir jetzt auch nicht ein, was ich dir aus der ferne raten soll. nur nochmal es geht da wie gesagt um millimeter nicht um cm bei der ausrichtung. von astra zu eutelsat sind es etwa 3-4cm schüsseldrehung nach rechts. da vertut man sich flott.

sonst sag wie man dir helfen kann ;)
gruß
Ö

edith: wm2006 ohne fernsehn ist aber übel ;D

Re: sat schüssel ausrichtung (noob)

Sonntag, 11. Juni 2006, 02:24

ka, wie man mir helfen kann, hab vielleicht doch pech gehabt und kann mit der jetzigen positon nichts gescheit empfangen.
als die schüssel etwa 30cm weiter vorne und 10cm weiter rechtsstand, bekam ich astra :-)
nun scheints nicht zu gehen, da der satfinder überhaupt nichts anzeigte! deshalb habe ich die skystar2 bemüht und auf dem bayrischen sender hatte ich 50% signal, aber kein bild :-(
werd wohl alles nochmal überschlafen und morgen weitersehen!

Re: sat schüssel ausrichtung (noob)

Sonntag, 11. Juni 2006, 12:38

Steht da evtl was im Weg ?

Optimaler weise sollte die Schüssel freie "sicht" zum himmel haben.

Re: sat schüssel ausrichtung (noob)

Montag, 12. Juni 2006, 22:22

kk, hab aber leider nicht die möglichkeit sie so aufzustellen :-(
habs aber nun geschaft und bekomme signal! leider nur von 50-60%

Re: sat schüssel ausrichtung (noob)

Montag, 12. Juni 2006, 23:03

naja wird unter anderem auch was miter schüsselgrösse zu tun haben.


Ich hab hier nen Meter ;)

Re: sat schüssel ausrichtung (noob)

Dienstag, 13. Juni 2006, 02:36

Ich hab festgestellt das ganz in der nähe von Astra ein Wettersatelit hängt und der macht einen noch besseren Pegel als Astra sicher das du nicht den wettersateliten angepeilt hast ?