• 18.04.2024, 03:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Metabo PowerGrip² - der Mini-Akkuschrauber

Dienstag, 20. Juni 2006, 07:47

Mahlzeit!

Da mein guter Bosch Akkuschrauber (PSR 14,4 VE-2) so langsam den Geist aufgibt (Drehmoment-Kupplung im Eimer), war ich doch heute mal im Obi und bin über den PowerGrip² von Metabo gestolpert: 8)


Click pic 4 big!



Das Teil ist echt handlich mit gerade mal 18,5cm (Höhe am Griff gerade hoch) x 14,4cm (Länge) x 5,5cm (Dicke am Griff):


Click pic 4 big!



Der Griff ist sehr ergonomisch, aber bestimmt für größere Hände gedacht. Der Akku wird per Stecker geladen (oder über einen Adapter in jedem anderen Metabo-Ladegerät):


Click pic 4 big!



Wie in der Klasse der Mini-Akkuschrauber üblich ist eine magnetische Bit-Direktaufnahme vorhanden. Rechts-/Linkslauf ist selbstverständlich. Erfreulicherweise kann man die Drehzahl stufenlos von 0-230 U/Min regeln (der IXO vom Bosch z.B. ist ungeregelt):


Click pic 4 big!



Der Akku ist austauschbar:


Click pic 4 big!



Das steht auf dem Akku:


Click pic 4 big!



Metabo PowerGrip² Datenblatt


Der Kleene ist irgendwie niedlich und halt sehr handlich. Die Verarbeitungsqualität ist Metabo-mäßig sehr gut. Der Bosch IXO hatte mir ja auch schon immer gefallen, allerdings ist der ungeregelt. Der Bosch PSR 200 Li ist in etwa mit dem PowerGrip² vergleichbar, allerdings hat der 7,2V, etwas mehr Kraft und eben einen Li-Io-Akku - allerdings ist er auch dadurch teurer...
Also: Wenn ihr nen kleinen handlichen Akkuschrauber sucht und mit dem Bosch IXO liebäugelt, dann werft doch erstmal einen Blick auf den Metabo PowerGrip² oder Bosch PSR 200 Li... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Metabo PowerGrip² - der Mini-Akkuschrauber

Dienstag, 20. Juni 2006, 14:24

das manuli hat eine neues spielzeug ;D
mein bosch pvr 3,6V schraubt und schraubt und schraubt und....
aber mal ne andere frage, war der bosch mit 14,4V nicht eher schon ne Akku-bohrmaschine? der metabo sieht mir ja eindeutig eher nach schrauber aus

Re: Metabo PowerGrip² - der Mini-Akkuschrauber

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:16

Also ich weiss ja net, aber nen schrauber mit nur 4,8V Batteriespannung?

Da kann man ja gleich die Hand nehmen...

Nix für mich, bei mir muss nen Akkuschrauber kraft haben...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Metabo PowerGrip² - der Mini-Akkuschrauber

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:55

Ich hab auch nen Metabo .. aber den mit dem Tooltime Faktor. Hr Hr Hr , der kleine ist mir wie Clark schon geschriebn hat einfach zu schwach.

Re: Metabo PowerGrip² - der Mini-Akkuschrauber

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:33

was kostet son ding?

ich glaube mir wär der auch zu schwach... ich hab einen von festo mit 14.4v und da geht schon ordentlich was *grunz* ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Metabo PowerGrip² - der Mini-Akkuschrauber

Dienstag, 20. Juni 2006, 23:28


sieht nett aus das Ding!

aber meist sind die Dinger genau dann leer wenn man sie braucht
und so oft benötige ich sowas auch nicht. Sinnvoll ist sowas evtl
für ne PC Werkstätte, aber privat?

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Metabo PowerGrip² - der Mini-Akkuschrauber

Donnerstag, 22. Juni 2006, 17:52

ich find die dinger an sich ja praktisch für lan usw. aber damit nen akkuschrauber zu ersetzen? also meine beiden (makita 12v und bosch 12v (blaue version) sind mir da lieber.

MFG Sebastian