• 12.05.2024, 12:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: GeForce 7950GX2 vs. GeForce 7900GTX??

Samstag, 24. Juni 2006, 23:02

naja ich kenn mich damit nicht so aus, aber eine aller letzte frage habe ich noch zu den Treibern: Dasselbe gibt es auch bei nVidia, Treiber für Windows XP und Treiber für Windows MediaCenter Edition, wo soll da ein Unterschied sein?
Ich selber habe die MediaCenter Edition 05 und habe beide Treiber versucht und konnte selber keinen Unterschied feststellen.

Re: GeForce 7950GX2 vs. GeForce 7900GTX??

Samstag, 24. Juni 2006, 23:18

So... *G* ich klink mich hier auch nochmal ein und muss mal ein paar sachen berichtigen ^^


1. nVidia Hardware ist leider generell nicht in der Lage bei FullScreen Effekten ein anti-Aliasing durch zu führen... HDR zählt zu diesen effekten... ATi HArdware kann dies doch. (Das ist afaik. der Architektur der Chips begründet bei der es sehr schwer ist wärend des renderingvorganges noch diverse änderungen vor zu nehmen was nVidia HArdware in vieles Situationen ein wenig unflexibel wirken lässt (stichwort Physiks @ SM3)...)

2. Für CrossFire ist nicht zwingend das externe Verbindungskabel nötig... bei den kleineren Karten (Radeon X1300 Serie, Radeon X1600 Serie und afaik auchd ie Radeon X1900 GT) braucht man wede rMAsterkarte noch externe verbindung... jedoch geht das dann sehr auf die PCIe Bandbreite...

3. ATi bietert assreihne Treiber für Windows Systeme und MacOS an... für Linux gibt es leider erst seid kurzer Zeit verwertbare Treiber... (unter Linux sind die nVidia Treiber also tatsächlich ein wenig besser zu handhaben...) allerdings hab ich bei meinem SuSE 10 ebenfalls eine Radeon X800 mit 2 Minitoren betreiben können ohne jegliche Probleme...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GeForce 7950GX2 vs. GeForce 7900GTX??

Sonntag, 25. Juni 2006, 04:56

Empfehle die ~220 Euro günstige X1800XT - Leistung ist ausreichend für 1280x1024 mit AA/AF. Die Bildqualität ist leicht besser als bei den Karten von nVidia, was man aber nur im direkten Vergleich sieht (sonst fällt es nicht auf), dafür ist der Stromverbrauch aber höher und der Lüfter viel lauter als bei den Geforces.
Die 79x0 bzw. X1900 brauchste eigentlich nur für noch höhere Auflösungen und sind ihr Geld imho nicht wert.

Re: GeForce 7950GX2 vs. GeForce 7900GTX??

Sonntag, 25. Juni 2006, 05:46

Zitat von »Sphinx«

Empfehle die ~220 Euro günstige X1800XT - Leistung ist ausreichend für 1280x1024 mit AA/AF. Die Bildqualität ist leicht besser als bei den Karten von nVidia, was man aber nur im direkten Vergleich sieht (sonst fällt es nicht auf), dafür ist der Stromverbrauch aber höher und der Lüfter viel lauter als bei den Geforces.
Die 79x0 bzw. X1900 brauchste eigentlich nur für noch höhere Auflösungen und sind ihr Geld imho nicht wert.


Also zumindest das Texturflimmer fällt mir sofort extrem störend auf. (auf screenes natürlich nicht zu sehen... )

Was das winkelabhängige anisotrope Filtern, das weniger schicke anti-Aliasing, den brillinearen Filter und die angepasste LOD angeht... sieht das ein ungeschultes Auge vielleicht wirklich nicht direkt... aber im vergleich fällt es halt auf... und meiner einer sieht es auch in der Regel ohne vergleich

(Offtopic: Wer meint das er das mehr an Bildquallität nicht benötigt kann es ja auch bei ATi abschalten... sprich ein Winkelabhängiges AF aktivieren und die MipMap Stufen runter stellen... zudem den filter von trillinear auf brillinear oder billinear stellen und eben das AA reduzieren... das bringt dann änliche Leistungszuwächse wie die nVidia Treibertricks... im unterschied der man bei ATi sich eben aussuchen kann wie gut die Darstellungsquallität sein soll... und nach meinem geschmack eben möglichst maximal bei noch spielbarer FPS)

Aber der empfelung kann ich mich nochmals anschließen ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GeForce 7950GX2 vs. GeForce 7900GTX??

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:09

Hey was ist denn hier mit 2x GTX ;D

Re: GeForce 7950GX2 vs. GeForce 7900GTX??

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:15

Zitat von »lord_fritte«

Hey was ist denn hier mit 2x GTX ;D



auf jeder 7950 sind 7900gtx chips verbaut, nur sind die auf der 7950 gx2 im takt gtedrosselt.

Re: GeForce 7950GX2 vs. GeForce 7900GTX??

Montag, 26. Juni 2006, 01:36

Zitat von »lord_fritte«

Hey was ist denn hier mit 2x GTX ;D


Der GPU & Speichertakt stimmt aber nicht, die POV hat die Standardwerte von 500/600 und nicht 650/800...