• 20.04.2024, 00:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil zu schwach = Spiele ruckeln ?

Montag, 3. Juli 2006, 03:51

ich hatte vor längerem mal gepostet dass ich hier ein Rechner hab mit einem Silentmaxx 450w Netzteil. Nun nach einem Jahr hats nun angefangen zu pfeifen. Da ich eh n anderen neuen Rechner habe war mir dass dann schnuppe. Nun da ab und zu Kumpels vorbei kommen und was zocken an meinem alten Rechner, fällt mir das Pfeifen wieder auf. Desweiteren ruckeln irgendwie alle Spiele auf dem Rechner z.B. HL1 oder Quake3A is voll witzig. Is n P4 mit 3ghz und ner Ati X800 XT PE da sollte alles laufen. Tuts aber nicht, Software probleme habe ich nach einer Neuinstallation nun ausgeschlossen. Also im Desktop betreib rennt das sys einwandfrei nur bei Grafikbelastungen da setzt aus und bringt nur noch die hälfte fps. Komisch oder ? kann dass am Netzteil liegen das einfach der Strom nicht aussreicht aufgrund eines defekts ...??

Re: Netzteil zu schwach = Spiele ruckeln ?

Montag, 3. Juli 2006, 14:50

Möglich ist vieles, tausch doch einfach mal des Netzteil gegen ein anderes.

Re: Netzteil zu schwach = Spiele ruckeln ?

Dienstag, 4. Juli 2006, 14:58

hi

also eigentlich ziemlich unmöglich das zu schwache spannungen oder ein defektes netzteil grund für ruckler bei spielen sind, denke der fehler liegt woanders.

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Netzteil zu schwach = Spiele ruckeln ?

Dienstag, 4. Juli 2006, 15:40

Zitat von »Jitmo«

also eigentlich ziemlich unmöglich das zu schwache spannungen oder ein defektes netzteil grund für ruckler bei spielen sind

unmöglich ist das nicht ;)
die grafikkarten sind mittlerweile schon so inteligent, dass sie erkennen, wenn sie zu wenig strom bekommen und takten sich entsprechend runter.
aber selbst mit einer runtergetakteten graka sollte HL1 und Q3 laufen.

@spitfired: hast du mal einen anderen strang vom netzteil probiert, oder wie karahara schon gesagt hat: ne anderes netzteil....

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Netzteil zu schwach = Spiele ruckeln ?

Dienstag, 4. Juli 2006, 15:54

kann auch an der cpu kühlung liegen da die intel cpu's wenn sie zu warm werden throttlen.

Re: Netzteil zu schwach = Spiele ruckeln ?

Dienstag, 4. Juli 2006, 16:35

Oder an fehlerhaften/nicht aktuellen AGP-Treibern für den Mainboard-Chipsatz.

Zu schwache Netzteile verursachen eher einen Totalabsturz oder ein Ausschalten des PCs.

Re: Netzteil zu schwach = Spiele ruckeln ?

Dienstag, 4. Juli 2006, 16:47

also die theorie mit dem runtertakten is bei einem p4 s.478 nicht gegeben das mit dem anderen strang geht nicht, alles gesleevt und so verbaut dass man kaum was machen kann. aber ich häng mal n anderes nt hin und teste dann mal damit

software mäßig bin ich eigntlcih sicher dass ich es ausschliesen kann aber ich werde windows nochmal installieren mal sehen obs dann geht

aber ich denke echt das die graka zu wenig strom bekommt, und sich extrem heruntertaktet

ich werde das heute abend mal testen und bescheid geben

Re: Netzteil zu schwach = Spiele ruckeln ?

Donnerstag, 6. Juli 2006, 01:17

Zitat von »-ManiaC-«


unmöglich ist das nicht ;)
die grafikkarten sind mittlerweile schon so inteligent, dass sie erkennen, wenn sie zu wenig strom bekommen und takten sich entsprechend runter.
aber selbst mit einer runtergetakteten graka sollte HL1 und Q3 laufen.




jap aber dann hätter er eine fehler/warnanzeige wegen leistungsabfall ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Netzteil zu schwach = Spiele ruckeln ?

Donnerstag, 6. Juli 2006, 01:44

nicht unbedingt....
irgendeiner bei HWluxx hatte auch solche probs, der hat es nur rausbekommen, indem er mit einem tool die taktfrequenzen überwacht hat
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Netzteil zu schwach = Spiele ruckeln ?

Donnerstag, 6. Juli 2006, 07:14

Zitat von »Spitfired«

also die theorie mit dem runtertakten is bei einem p4 s.478 nicht gegeben as mit dem anderen strang


doch ist es, schon seit anfang des sockel478 an (siehe auch das ganz alte thg video)

Re: Netzteil zu schwach = Spiele ruckeln ?

Donnerstag, 6. Juli 2006, 16:55

mehr hardware ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Netzteil zu schwach = Spiele ruckeln ?

Freitag, 7. Juli 2006, 11:40

wow, mit absätzen hastes wohl nich so :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra