• 23.04.2024, 12:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Welches AM2 Board?

Donnerstag, 6. Juli 2006, 21:31

zurück zum topic:

welches am2 board würdet ihr kaufen und warum?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Welches AM2 Board?

Freitag, 7. Juli 2006, 16:30

Erstmal bez. Preisentwicklung: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2800
der 3800+ für AM2 sollte sich also in näherer Zukunft in dieselben Preisregionen wie der 939er bewegen ...

Bei den Boards gefällt mir auf den ersten Blick das MSI K9A Platinum ganz gut - Radeon Xpress 3200 Chipsatz, ca. 1,7V VCore, 2,3 VDIMM und angenehm niedriger Preis:
http://www.geizhals.at/deutschland/a202364.html

Dazu noch eine X1800XT und 2GB Crucial PC5300 werden vermutlich mein nächstes Upgrade darstellen - da mir ein Conroe-System mit E6400 für ca. 240€ und (vernünftigem) Mainboard nicht unter 140€ doch zu teuer würde.

Edith sagt noch folgendes zur Zukunftssicherheit: der K8L soll für Sockel AM3 rauskommen, AM3-CPUs werden aber in AM2-Mobos laufen. http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3169
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Welches AM2 Board?

Samstag, 8. Juli 2006, 23:39

grundsätzlich wärs vielleicht auch intelligent sich im vorhinein zu überlegen ob später mal vielleicht nen sli oder crossfire system betrieben werden soll.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welches AM2 Board?

Sonntag, 9. Juli 2006, 05:17

Sli oder Corssfire ist im Endeffekt doch egal?
Es sei denn man möchte in Auflöösungen von 2500*xxxx spielen...
denn wenn holt man sich eine Geforce 9750GX2 und die hat genug Leistung...selbst die die ich hier habe hat genug Leistung...Ist eben nur wenn man Uberdeminsionierte Auflösungen hat interessant...und zumal, jetzt holt man sich bsp. 2x Nvidea oder 2x ATi für sagen wir mal 1000€ in einem halben Jahr kommt eine Graka raus die alleine schon so schnell ist wie ein SLI oder Crossfire Gespann des Vorgängers für 600€...

Ist zumindest meine Meinung zu dem SLI oder Crossfire...
selbst hab auch eig Crossfire unterstützung und hatte bis jetzt immer nur nvidea...

Re: Welches AM2 Board?

Sonntag, 9. Juli 2006, 10:01

Zitat von »Napalm«

grundsätzlich wärs vielleicht auch intelligent sich im vorhinein zu überlegen ob später mal vielleicht nen sli oder crossfire system betrieben werden soll.


nein, sli oder crossfire ist nett als aufrüstoption, ist aber heute kein kaufkriterium - ggf. kauf ich mir, wenn eine x18/900xt zum alten eisen gehört, eine neues graka-monster ;)

folgende kriterien sollte das mb erfüllen:

stabil
OC soll möglich sein - aber nicht extrem
leise (am besten passiv gekühlt)
mind. 4 Sata

und, sofern nicht viel teurer: sli- oder crossfirefähig
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Welches AM2 Board?

Sonntag, 9. Juli 2006, 13:23

beim am2 sollten es schon ddr800 ram sein damit man diesen synchrom zum htt laufen lassen kann.

der conroe E6400 ist aber ca. 30-50% schneller als der x2 3800+

Re: Welches AM2 Board?

Sonntag, 9. Juli 2006, 14:37

und wenn man sich den E6600 zulegt, der so schon schon schneller als ein FX 60 ist :) noch OCt...na dann haste ein Geschoss was niemand so schnell einholen kann...
Auch wenn eigentlich begeisteter AMD Fan bin, nach wie vor...(ja cich weiß´ich hab einen Intel drin aber zuhaus habe 3 Mobos und 4 AMD CPUs, Intel war ein Test :) )
aber Intel hat für 300€ einfach die besseren CPUs, wenn mal bedenke das ein FX60 800€ kostet und wesenltich langsamer ist...

Re: Welches AM2 Board?

Sonntag, 9. Juli 2006, 14:39

sowies in der gerüchteküche aussieht gibt es am 27.07 (conroe release date) einen drastischen preisturz bei amd, dann soll der fx60 für den preis des conroe 6600 zu haben sein und der kleinste x2 3600+ für unter 100€

Re: Welches AM2 Board?

Sonntag, 9. Juli 2006, 15:48

... und welches am2 motherboard würdet ihr mir nun empfehlen?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Welches AM2 Board?

Sonntag, 9. Juli 2006, 16:03

Zitat von »GER|]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1151999709;start=15#27 date=07/09/06 um 12:39:23]sowies in der gerüchteküche aussieht gibt es am 27.07 (conroe release date) einen drastischen preisturz bei amd, dann soll der fx60 für den preis des conroe 6600 zu haben sein und der kleinste x2 3600+ für unter 100€




Nagut der FX60 für den Preis des Conroes...aber der Conroe ist dann imme rnoch je nach dem 30% schneller...was einen dann davon auch nicht abhalten kann zum Conroe zu greifen...weil gleicher Preis aber wesentlich bessere Leistung


Bei den AM2 Boards kenne mich nicht aus...aber hatte sehr gute Erfahrungen bei DFI ( sehr gutes OC möglich) oder Asus, diese Boards laufen auch sehr stabil...MSI würde ich meiden...2 Boards und beide Boards sind mist die ich hatte....(also alte Erfahrungen aber vllt gelten diese noch heute)

Re: Welches AM2 Board?

Montag, 10. Juli 2006, 11:37

nach einigem suchen und lesen habe ich mich nun mit dem

Asus M2N-E

angefreundet - was haltet ihr davon?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Welches AM2 Board?

Montag, 10. Juli 2006, 12:18

Zitat von »GER|]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1151999709;start=15#25 date=07/09/06 um 11:23:06]

der conroe E6400 ist aber ca. 30-50% schneller als der x2 3800+



Mein Trabbi macht auch u.g.U. mit Rückenwind und Talfahrt 280 km/h.

Nenne doch mal einen LInk (warum alle suchen lassen ;))

Wobei ich es mir gut vorstellen kann dass Intel wieder einen guten Wurf hingelegt hat. AMD hat sich ja ganz gut in den Kram geritten mit DDR2...

Re: Welches AM2 Board?

Montag, 10. Juli 2006, 12:30

Re: Welches AM2 Board?

Dienstag, 11. Juli 2006, 02:19

also je mehr benchmarks ich seh dest mehr gefällt mir echt der conroe.die einzige möglichkeit für amd sich da rauszuwinden ist die preisschraube nachdem die neue architektur noch auf sich warten lässt.bin normalerweise auch eher amd anhänger aber bei so ner alternative wär man ja doof wenn man sie nich nimmt, vor allem wenn der preis und die leistung stimmen!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welches AM2 Board?

Freitag, 14. Juli 2006, 00:14

Zitat von »Frodo«

nach einigem suchen und lesen habe ich mich nun mit dem

Asus M2N-E

angefreundet - was haltet ihr davon?


Um zum thema zurück zu kehren:

Ich habe mich ebenfalls für das M2N-E endschieden. Nach langem stöbern und vergleichen erfüllt es genau die anforderung die ich benötige. Ich habe mit Asus und Epox die besten erfahrungen was stabilität und zuverlässigkeit angeht gemacht. Von Epox gibt es zur Zeit noch kein vergleichbares board.

Nachtrag:
Der Chipsatzkühler soll allerdings eine enorme Wärme entwickeln.