• 25.04.2024, 04:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufrüsten - ATI vs NV System

Freitag, 21. Juli 2006, 19:31

Ich will demnächst aufrüsten.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten ins Auge gefasst.

[hr]

ATI-System



Vorteile:
  • Grafikqualität
  • Passiv gekühlter Chipsatz

Nachteile:
  • Umbau der Graka nötig (auf VF700CU)
  • ~30€ teurer als NVidia-System


[hr]

NVidia-System



Vorteile:
  • Passive Graka mit Garantie
  • günstigere Variante

Nachteile:
  • schlechte Grafikqualität
  • NB Chipsatz aktiv gekühlt


[hr]

Das System soll auf geringe Lautstärke optimiert werden.
[WaKü kommt vllt Weihnachten :P ;)]

Reicht der NB47 in einem Luftstrom für die ausreichende Kühlung?

Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

[Speicherausbau wird dann bei 2*512MB sein, das reicht mir erstmal. Später wird dann evtl auf 2048MB 500er aufgerüstet.]
[Gezoggt wird atm WoW, HL2 & Konsorten und WC3 auf nem TFT mit 1280er Auflösung]

Re: Aufrüsten - ATI vs NV System

Freitag, 21. Juli 2006, 19:34

wäre es nicht sinvoller dann ein Mainboard mit ATi Chipsatz zu wählen? (jedenfalls für das 1. Sys)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

DaReal

Senior Member

Re: Aufrüsten - ATI vs NV System

Freitag, 21. Juli 2006, 19:39

Erstmal müsstest du gucken, ob du den NB-Kühler überhaupt auf die NB pappen kannst, nicht dass die Grafikkarte im Weg ist ;)

Habe selbst einen NB47J auf nen A8N-E verpflanzt, der auch locker >60°C heiß wurde bei gutem Luftzug!! ... also schon fast unterdimensioniert in meinen Augen. (Gehäuse war ebenfalls ein PC-G50)
Also wenn du auf LEISE setzt dann lieber nen Lüfter mitdran schrauben.

Der Passivkühler der NV-Version wird auch nen sehr guten Luftstrom benötigen um ne halbwegs gute Kühlung zu erzielen - ich mag es nicht wenn GPUs selbst bei 2D >60°C heiß werden und im 3D gar die 100°C-Marke knacken. Also solltest dir da evtl. auch überlegen nen Zalman zu montieren.

Zum RAM: Bitte gehe vorher sicher, dass der auch mit dem Mainboard funktioniert. Mein Vater hat das Asus A8N-E und bei ihm lief z.B. ein 1GB Kit von Infineon nicht. Nur so als kleiner Hinweis ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aufrüsten - ATI vs NV System

Freitag, 21. Juli 2006, 20:15

Mmmh... ATI Chipsatz ist natürlich auch Passiv gekühlt. Gabs da nicht irgendwelche Probleme mit der USB Leistung oder war das nur mit der ATI - SB?

[Edit]

DaReal

Senior Member

Re: Aufrüsten - ATI vs NV System

Freitag, 21. Juli 2006, 20:16

Der Chipsatz ist doch völlig egal .. der NForce 4 Ultra ist doch ein bewährter Chipsatz, und wenn er kein Crossfire plant soll er doch ruhig zu bewährten NForce 4 Boards greifen ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aufrüsten - ATI vs NV System

Freitag, 21. Juli 2006, 20:21

Noch ne Kleinigkeit zum Prozessor:

Wäre es nicht sinnvoller für ein paar €uros mehr auf nen X2 3800 zu setzen?
Denke jetzt einfach mal du bist eher einer, der sich nicht jedes Jahr nen neues Sys zulegt oder? Deshalb wäre nen DualCore Prozzi einfach zukunftssicherer für dich.
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Re: Aufrüsten - ATI vs NV System

Freitag, 21. Juli 2006, 20:24

Der Vorteil des ATI Chipsatzes ist ja der von Haus aus passiv gekühlte Chipsatz. Ok, also wird die Entscheidung zwischen ATI & ATI bzw. Nvidia & NVidia getroffen werden müssen ;D

Re: Aufrüsten - ATI vs NV System

Freitag, 21. Juli 2006, 21:33

kein singlecore sondern den x2 3800+ der kostet nur noch ca. 140€

und für 40€ mehr eine x1800xt die ist einiges schneller als die gto

und ram min. 1gb besser noch 2gb.

Re: Aufrüsten - ATI vs NV System

Freitag, 21. Juli 2006, 22:19

Ich wußte, dass du das antworten würdest :P

Mal schaun inwieweit sich mein Budget strapazieren lässt...

ATI System mit X2 und XT kostet überschlagen ca. 660€ (2 Shops)

@re@
512 MB von MDT habsch bereits, also wird der RAM dann erstmal 1GB groß sein. Wie bereits im 1. Post geschrieben werde ich den dann vllt später nochmal aufrüsten.