• 20.04.2024, 06:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The last SPF - Murphy is alive

Samstag, 22. Juli 2006, 16:27

An alle, die es noch nicht wussten: Murpy lebt!

Nachdem nun ...
  • alle Platten redundant (Raid) sind
  • alle Netzteile (1+1) an getrennten USVs hängen
  • redundante Controller (SCSI/FC) an redundanten Ports hängen
  • Hot-Plug-PCIX das Überleben des Rechners auch bei Kartenausfall garantiert
  • ChipKill kaputte RAMs ausblendet
... dachte ich, es gibt nicht mehr viel was Murphy kaputtmachen kann.

Falsch gedacht - gerade ist mir ein Switch (HP ProCurve 2848.) abgesoffen.
Jetzt weiß ich, was ich die nächste Zeit tun darf: Das LAN auch noch redundant auslegen.

mfg, Thomas

Re: The last SPF - Murphy is alive

Samstag, 22. Juli 2006, 18:31

„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ (um es deutlicher zu machen mit dem Zusatz "...es ist nur eine Frage der Zeit!")
Na dann viel Spaß! :) ;) ;D

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: The last SPF - Murphy is alive

Samstag, 22. Juli 2006, 18:36

Murphy schlägt immer da und dann zu, wenn du es am wenigsten erwartest... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: The last SPF - Murphy is alive

Samstag, 22. Juli 2006, 19:34

Also ich würd einfach nen reserve Switch bereit legen, bzw. naja HP...

wenns nicht kaputt gehen soll --> Cisco

und so ein Switch is ja mit etwas Geschick in 10min getauscht ;)


Gruß Max Payne

Re: The last SPF - Murphy is alive

Samstag, 22. Juli 2006, 19:47

Zitat von »Max_Payne«

und so ein Switch is ja mit etwas Geschick in 10min getauscht ;)

Darum gehts ja nicht.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: The last SPF - Murphy is alive

Samstag, 22. Juli 2006, 20:35

Na, solange deine Arbeitsstelle nicht redundant ausgelegt ist... ;)

Re: The last SPF - Murphy is alive

Samstag, 22. Juli 2006, 21:02

Ist Tom selbst denn redundant?

Re: The last SPF - Murphy is alive

Samstag, 22. Juli 2006, 21:31

Zitat von »Eike«

Ist Tom selbst denn redundant?


Der voll ausgewachsene Klon wird bei -192 °C im Keller gelagert; binnen 5 minuten ist Tom ersetzt ^^

Re: The last SPF - Murphy is alive

Sonntag, 23. Juli 2006, 00:17

Zitat von »Max_Payne«

Also ich würd einfach nen reserve Switch bereit legen, bzw. naja HP...

Ich hatte mich falsch/unklar ausgedrückt:
Der Switch ist nicht kaputt - es ist nur die Software abgesoffen:
Ein paar Ports waren tot und der integrierte http/telnet-Server war weg. Alles andere war in Betrieb.
Frisch booten und die Welt ist wieder in Ordnung - HP wird schon wissen, warum der Reset-Knopf von vorne zugänglich ist ;)
Wenn man sowas weiß, baut man Watchdogs ein.

Zitat von »5reimo«

wenns nicht kaputt gehen soll --> Cisco

Ich wehre mich immer noch gegen die Lizensierungspolitik und die häufig etwas kryptische Administration.
So wie ich Cisco kenne, braucht jeder Port seine eigene Zugriffslizenz.
Normalerweise verbau' ich AT oder Nortel. Hier lagen bloß noch zwei dieser HP-Dinger in der Ecke - und dann dachte ich, die waren teuer genug - die könnte man auch mal verwenden.

Zitat von »5reimo«

Der voll ausgewachsene Klon wird bei -192 °C im Keller gelagert; binnen 5 minuten ist Tom ersetzt ^^

Das wäre dann "manual failover" oder ein "Cluster für Arme".
Nönö - der active/active-Cluster ist schon in Betrieb. Wenn ich ausfalle gehen die vitalen Dienste unterbrechungsfrei weiter.

mfg, Thomas

Re: The last SPF - Murphy is alive

Sonntag, 23. Juli 2006, 00:29

sei froh dass es nur ein switch war...
in meiner alten firma war das einzigste was redundant ausgelegt worden ist.. die 8 fach steckdose fuer den serverraum an dem gut 20 server hingen :-X

jaja verurteilt mich nur aber ich habs versucht zu aendern es wurde mir verboten ;D

DaReal

Senior Member

Re: The last SPF - Murphy is alive

Sonntag, 23. Juli 2006, 00:49

*gg* ... reife Leistung ...

Hast nicht noch zufällig paar wertige Switches für den kleinen Geldbeutel rumliegen? ::)

War es denn ein "lebenswichtiges" System? ... also Firma oder so?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: The last SPF - Murphy is alive

Sonntag, 23. Juli 2006, 03:20

Zitat von »DaReal«

*gg* ... reife Leistung ...

Was hierbei nervt, sind solche "Un-Fehler" - weil man die selten auf Anhieb findet.

In diesem Fall funktionierten dummerweise auch noch die Link-LEDs auf beiden Seiten - kurz: Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung.
Wenn alles geht, und nur auf einem Rechner die Packete stecken bleiben, sucht man zunächst an vollkommen falscher Stelle *)

Zitat

Hast nicht noch zufällig paar wertige Switches für den kleinen Geldbeutel rumliegen? ::)

Ich nehme an, Du meinst 802.3ab - wieviele Ports brauchst Du denn?
... Weiteres per KM

Zitat

War es denn ein "lebenswichtiges" System? ... also Firma oder so?

Lebenswichtig sind Luft, Wasser und Nahrung ;)

Und wenn das Firmen-Netz ausfällt, dann machen die Jungs und Mädels die WaWi/FiBu mal einen halben Tag lang "zu Fuß" - dann kommen sie wenigstens nicht aus der Übung.

Der erwähnte Switch war aber nur ein untergeordneter Haus-Verteiler.

mfg, Thomas

*) Experten suchen systematisch nach Ursachen in der Reihenfolge absteigender Fehlerhäufigkeit.
Laien suchen erratisch (zufällig verteilt) nach Ursachen. Sie haben also jeden Fehler (unabhängig von dessen Warscheinlichkeit) nach der Hälfte aller Möglichkeiten gefunden.

Bei solchen "Murphy's Specials" ist der Laie also fast doppelt so schnell wie der Experte.

... hoffentlich liest das niemand, der gerade die Kosten seiner Service-Abteilung drücken will.

DaReal

Senior Member

Re: The last SPF - Murphy is alive

Sonntag, 23. Juli 2006, 12:10

Zwar nicht Murphys gesetzt aber mal ne Geschichte von ner LAN-Party:

Komme bei nem Kumpel an der sich malwieder eifrig an seinem PC beschäftigt. Die LAN is schon länger im Gange und ich frage ihn, was er denn nun schonwieder für ein Problem hat (er hat eigentlich nur Probleme mit seinem PC, von daher war's mir eigentlich nix neues, was der schon an Hardware geschrottet hat ::) ) ...

Er Antwortet daraufhin: Ich komme einfach nicht ins Netzwerk ... TCP/IP etliche male überprüft, schon ne andere Netzwerkkarte probiert, windows 5 mal neuinstalliert aber es geht einfach nicht!!! ...

Da er gerade unter'm Tisch an seinem PC hoclte habe ich ihn leicht ironisch gefragt, ob seine LEDs an der NIC leuchten ...

"Öhm ja, wo du's gerade sagst ... irgendwie nicht" ::)

... daraufhin gehe ich 2 meter weiter zum Switch an dem er vermeindlich stecken sollte ... ja, es lag in Stecker gut sichtbar daneben ... und genau das war seiner. Somit hat er rund 2-3 Stunden damit verbracht den Fehler zu suchen ;D

Ich glaube es war ihm dann auch bissel peinlich ... er gab ja immer vor der Beste von uns beiden zu sein ... wenn irgendwo was nicht ging musste er erstmal im BIOS dutzende Einstellungen ändern um festzustellen, dass das nichts hilft :D

----------------------------------------

Andere Geschichte, aber mit dem gleichen Typen jedoch etliche LANs vorher - ums genau zu sagen unsere 1. LAN!!

Damals wurde noch der Service angeboten sich Netzwerkkarten auf LANs auszuleihen - hatte ja auch nicht jeder. Wir frisch angekommen, NICs eingebaut und dann fröhlich versucht Netzwerk einzurichten. Nach zusammen ca. 15 Neuinstallationen und etlichen Eingriffen und Tips der Admins meinte einer so: wie wär's denn mal mit Win 98 SE ::)

Nachdem wir nun eigentlich alles durchhatten und der Netzwerkadmin meinte "das könnte vllt. Helfen" war uns alles egalk .. Win98 SE installiert und es ging auf Anhieb ;D

----------------------------------------

Man sieht: es muss nicht immer nen großer Fehler sein, manchmal sind's auch ganz simple Sachen ;) ::)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: The last SPF - Murphy is alive

Sonntag, 23. Juli 2006, 13:41

Unsere erste LAN war noch mit Win95. Das war ein Spaß.

Siehst du mich? Nö.
Also ich seh alle, außer Dich, dich und dich.
Komisch, ich seh dich aber.
Hm.
*klickerklacker*
Jetzt seh ich dich, aber dich nicht mehr.
Ich seh jetzt gar keinen mehr.

Das ging dann ungefähr den halben Tag so, bis man mal loszocken könnte. Aber ich glaub ich werde OT, sorry.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: The last SPF - Murphy is alive

Sonntag, 23. Juli 2006, 15:34

Für LAN-Geschichten lohnt sich fast ein separater Thread, da hab ich einiges erlebt.

Re: The last SPF - Murphy is alive

Montag, 24. Juli 2006, 01:52

Zitat von »Y0Gi«

Für LAN-Geschichten lohnt sich fast ein separater Thread, da hab ich einiges erlebt.




Macht einen auf, ich bin sicher es würde sich lohnen :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: The last SPF - Murphy is alive

Montag, 24. Juli 2006, 12:31

Naja, vielleicht ist es auch das falsche Forum für sowas.

Und wir sind ziemlich OT geworden.