• 20.04.2024, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 19:55

Hallo Gemeinde,

meine Hardware im Groben:

X2 4800 S939
Corsair Twinx 3500LL
Asus A8n32 SLI DEluxe
Enermax Liberty 620 Watt
2x Samsung 160GB
und das restliche AC Zubehör

ich baue zirka ab Februar 2006 daran und eigentlich brauche ich nur noch die GraKa (bekomme ich zu Weinachten von meiner Frau).
Soll ich noch auf Direct x10 und Vista warten.
was meint ihr.

Ps: eile habe ich nicht.

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 20:02

Zu weinachten wird es schon erste DX10 Hardware geben (R600 & Co) zudem läuft auch DX9 HArdware Problemlos unter Vista und DX10 applikationen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

facet

Senior Member

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 20:15

ich denke dass es sich nicht lohnt auf directX 10 zu warten...(da es auch noch etwas länger dauern kann ::))
besonders wenn du auf vista und dx10 wartest is die etzige hardware ja auch wieder "alt"... :P
denke ich mal... ;)

und wie gesagt wurde abwärtskompatibel is dx10 ja warscheinlich

mfg

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 20:24

das ist ja das Problem,

aber vor Weinachten hab ich eh kein Geld, aber ich möchte mir Crysis holen da ich von Far Cry auch begeistert war und da sollte man doch X10 haben (oder?).

obwohl Half Life 2 lief auf meinen Aldi Pc eigentlich auch gut (3,4) und 6600xl.

das regt mich eh auf das mann sich eigentlich nichts gutes kaufen kann, da es ein halbes Jahr später für ein paar Euros zu haben ist und veraltert.

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 20:28

Zitat von »Silver«

das regt mich eh auf das mann sich eigentlich nichts gutes kaufen kann, da es ein halbes Jahr später für ein paar Euros zu haben ist und veraltert.


Naja das ist aber auch ein riesen vorteil, so können sich leute auch noch ganz gute Hardware kaufen, muessen aber nicht soo viel ausgeben....

Cya NeoDym

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 20:36

was ich damit sagen will ist das du dir heute ein 939 Mainboard holst und morgen ist Ende mit aufrüsten (Sockel AM2)

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 20:47

Zitat von »Silver«

was ich damit sagen will ist das du dir heute ein 939 Mainboard holst und morgen ist Ende mit aufrüsten (Sockel AM2)



Hmmm. Ich habe mich schon lange damit abgefunden immer gleich ein komplett neues System aufzubauen wenn die alte Hardware bei aktuellen Sachen nichts mehr zieht. Ausgenommen davon sind die HDs evt. RAM und je nach dem die Soundkarte. Merk dir: Es wird nie den idealen Zeitpunkt geben neue Hardware zu kaufen. Sonst bist du ewig am warten.

Und ich würde auch nicht unbedingt auf Vista und die DirectX 10 Beschleuniger warten.


Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 20:52

Naja warten kann man eigentlich immer, dass stimmt...aber....

DirectX10 ist nochmal ein ganz neuer Abschnit, und wenns nicht allzu lange ist, finde ich schon das es sich da lohnt zu warten...ansonsten nicht

Cya NeoDym

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 21:09

Für Chrysis wird deine CPU zu schwach sein. 2GB Speicher Pflicht. Ich würde nicht nur auf ein Spiel reflektieren. DX10 wird noch lange brauchen...

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 21:23

2 GB Ram hab ich ja.

was ich nicht verstehe das meine CPU zu schwach ist.
die Entwickler können doch nicht Spiele machen unter der Voraussetzung es gäbe mal bessere.
Als die mit dem Spiel angefangen haben war es doch nicht abzusehen wie die Entwicklung weitergeht.

mfg. Silver

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 21:27

Zitat von »35712«

Für Chrysis wird deine CPU zu schwach sein. 2GB Speicher Pflicht. Ich würde nicht nur auf ein Spiel reflektieren. DX10 wird noch lange brauchen...



quatsch, die cpu ist nicht zu langsam, nur weil es jetzt den conroe gibt?

man kann heutzutage immer noch jedes game anständig mit nem a64 3000+ spielen ohn das was ruckelt und die cpu gibt es schon über 1,5Jahre.

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 21:47

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1154620513;start=0#10 date=08/03/06 um 19:27:56]


quatsch, die cpu ist nicht zu langsam, nur weil es jetzt den conroe gibt?

man kann heutzutage immer noch jedes game anständig mit nem a64 3000+ spielen ohn das was ruckelt und die cpu gibt es schon über 1,5Jahre.


Es kommt immer auf die Einstellungen an. Sobald Crysis kommt, ist der Kentsfield aktuell, ebenso der K8L. Ich glaube irgendwie nicht, dass sich Crysis mit einem X2 4800+ @ Highest mit HDR und AA/AF zufrieden gibt. Alleine Oblivion ist ja schon CPU limitiert...ferner schaue man sich an wie FX60er ein SLI System limitieren...

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 21:53

Zitat von »35712«



Es kommt immer auf die Einstellungen an. Sobald Crysis kommt, ist der Kentsfield aktuell, ebenso der K8L. Ich glaube irgendwie nicht, dass sich Crysis mit einem X2 4800+ @ Highest mit HDR und AA/AF zufrieden gibt. Alleine Oblivion ist ja schon CPU limitiert...ferner schaue man sich an wie FX60er ein SLI System limitieren...



crysis kommt noch dieses jahre raus, und bis dahin wird es noch kein k8l oder intel qudcore geben. und ab ner auflösung von 1280*1024 limitiert nicht mehr die cpu sondern die graka.

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 21:56

Jo,seh ich auich so, das hat sehr wenig mit der Cpu zu tun, ich mit meinem Athlon 3200+ könnte doch bestimmt die neusten games auch noch gut zoggen, wenn ich denn ne stärkere Graka hätte, natürlich sollte beides gut sein, aber graka kann manchmal mehr raus haun als cpu, glaub ich^^

cya

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 23:51

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1154620513;start=0#12 date=08/03/06 um 19:53:46]


crysis kommt noch dieses jahre raus, und bis dahin wird es noch kein k8l oder intel qudcore geben. und ab ner auflösung von 1280*1024 limitiert nicht mehr die cpu sondern die graka.



Falsch! Crysis kommt mit Vista, da es ein Aushängeschild für DX10 werden soll. Und ein SLI Gespann von heute, welches Crysis nicht wird darstellen können in höchsten Qualitäten, wird durch die CPU limitiert - erst der Conroe schafft da Abhilfe! Ist fast überall zu erkennen.

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Donnerstag, 3. August 2006, 23:54

Zitat von »35712«




Falsch! Crysis kommt mit Vista, da es ein Aushängeschild für DX10 werden soll.


moep falsch, in einer der letzten PCGH's war der chefentwickler im interview und er hat gesagt crysis kommt vor weihnachten auf den markt und nur mit DX9 weil noch keine DX10 hw verfügbar ist um darauf zu programmieren. dx10 soll dannn später per patch nachgereicht werden.


und zeig mir mal ein game das in 1280*1024 mit max aa und max af mit einem x2 4800+ nicht flüssig läuft (passende graka's vorausgezt).

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 00:06

Man darf halt auch nicht vergessen das Crysis den Standard für Multicoreprozessor-Unterstüzung (hammer wort ;) ) von Spielen weiter verbessern soll. Gerade Dual-Core Prozessoren sollen klar schneller sein und natürlich Prozzis mit noch mehr Kernen.  
Ich sehe auch eher die Limitierung bei der Grafikkarte weil die Funktionen die der 2.Cpu-Kern übernehmen würde, sind ja so skaliert, dass man im Bereich Prozzi wohl die optimale Performance auch aus "älteren" Systemen wird ziehen können. Man muss wohl wenn dann, mit abstrichen bei Physik und evtl. KI rechnen aber eine optimale CPU-Auslastung erreichen.
Ob aktuelle Dual-Grafik-Systeme das Spiel perfekt darstellen können ist wohl eher die Frage und da seh ich den Vorteil der neuen Karten die durch Shader 4 schonmal in Verbindung mit DirectX 10 "im Stand" schneller sein sollen und natürlich durch die neuen Grafikchips selbst.

Das System von Silver sollte mit einer neuen Grafikkarte (G80 oder R600) Crysis in guter - sehr guter Qualität darstellen können. Falls du "nur" 1GB Ram hast würde ich hier noch etwas machen aber ansonsten sollte es ausreichend genug sein.

MFG
Pete
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 00:37

Nochmal ein wenig mehr back zo Topic *G*

Silver, wenn du dir eine der ersten DX10 kompatiblen Grafikkarten holst verspreche ich dir, dass diese, bis DX10 Pflicht wird, ohnehin zum Elektroschrott gehört ;)
Soll heissen ein solches Spiel würde auf der Karte, wenn es dann so weit ist, ohnehin nicht mehr ausreichend schnell laufen.

Das Warten halte ich hier wie bei vielen anderen Sachen für überflüssig denn kaum sind die Karten dann auf den Markt gibt's wieder etwas neues und man könnte doch nochmal zwei drei Monate warten, und danach gibt's dann auch wieder etwas ganz tolles usw. :D

Was Vista angeht: vermeide es so lange du kannst!

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 00:51

Zitat von »Shoggy«

[...]Was Vista angeht: vermeide es so lange du kannst!



Shoggy: Gratulation! Das Wort zum Donnerstag! Das unterschreibe ich uneingeschränkt!

Aber es wird wahrscheinlich sowieso ein Crack kommen, damit DX10 auf Windows XP läuft. Ich kann es mir nicht anders vorstellen, denn das ist einfach nur noch Kundenverarsche was MS hier betreibt.

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 00:55

@ Shoggy

Also das ist naja ich spar mir jetzt mal passende Worte
Falls du mir das jetzt mal erklären kannst warum die Hersteller explizit DIRECT X10 Karten bauen die AUCH in DIRECT X9 schnell sein sollen und dann gleichzeitig zu lahm für Direct X 10 sein sollen? Soviel ich weiss war es bisher eigentlich meist so das die Karten in neuen Direct X Versionen schnell genug waren. Das es dann Verbesserungen geben wird ist klar aber genauso werden die Karten auch mit der Zeit besser ausgereizt war zumindest bisher immer so.
Von dem her ist das echt Schwachfug.
Selbst wenn er dann nicht auf Direct X 10 setzen soll wie du es ihm vorschlägst werden die kommenden Grakas laut Herstellern auch in Direct X 9 die Leistung bisheriger Modelle überbieten können.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup: