• 23.04.2024, 22:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Dienstag, 18. Juli 2006, 16:07

Der TFT schaut echt mal gut aus, nur dass es keinerlei Rezensionen gibt :/

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Dienstag, 18. Juli 2006, 16:10

Zitat von »hausen«

So, ich bin zu ungeduldig für diese Welt... Habe das Ding mittlerweile bestellt und per Vorkasse bezahlt. Mit ein bisschen Glück kommt das gute Stück Mittwoch oder Donnerstag an, falls der Laden schnell ist - hoffentlich aber in jedem Fall noch diese Woche. Naja, wir werden sehen. Und wie du ja sagtest: Das 14tägige Rückgaberecht ist mein Freund... ;-)

hausen


wo hast das teil bestellt ? in manchen shops schon für 189€

muss erst auf meinen lohn warten :-/

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:55

Zitat von »Jitmo«



wo hast das teil bestellt ? in manchen shops schon für 189€

muss erst auf meinen lohn warten :-/

jitmo

Ich hab ihn bei Javento bestellt. Dort sind's 197,22€ inkl. Versand. Bekommen haben sie mein Geld auch schon, der Status ist momentan "Versandabteilung" - was auch immer das heißen mag. Mit morgen wird's wohl nichts mehr. Ich denke aber, dass ich den Flachmann noch diese Woche ausprobieren können werde.
E: Da auf einmal alle Monitore weg waren, muss ich nun bis zum 25.7. warten. Nun wird meine Geduld doch noch auf die Probe gestellt. Ich könnte die Bestellung zwar stornieren und wonaders bestellen, aber das ist mir nun auch zu stressig, zumal der Preis in dem Shop ja echt gut ist.

Zitat von »cronix«

Der TFT schaut echt mal gut aus, nur dass es keinerlei Rezensionen gibt :/

Stimmt, wirklich viel bzw. aussagekräftiges findet man neben den Alternate-Bewertungen nicht wirklich (okay - "aussagekräftig" trifft wohl auch auf diese Bewertungen nicht ganz zu... ;D). Aber wie schon gesagt: Im schlimmsten Fall geht der Monitor innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts zurück - oder ich habe einen vernünftigen 19"-WS-TFT für unter 200€. Eigentlich gibt's nichts zu verlieren. ;)

hausen

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Dienstag, 18. Juli 2006, 22:36

hi

auch andere modelle die ich gefunden habe (ja ich habe mich ausführlich mit den preis leistungen der 19"tft ws beschäftigt) kosten so um die 200€ ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Mittwoch, 19. Juli 2006, 14:06

Ja, sicher, aber ich denke - wie du auch sagtest -, dass bei dem Hanns.G das Preis-/Leistungsverhältnis am besten ist. Kriege den Monitor übrigens nun doch wahrscheinlich schon diese Woche - wurde "überraschend nachgeliefert". Mal sehen, ob er was taugt. Hach - ich bin ja so ungeduldig... :-X ;D

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:20

und wehe es gibt keinen ausführlichen bericht ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Donnerstag, 20. Juli 2006, 19:28

so, der HP-widescreen ist heute bei mir angekommen, kann ja mal kurz meine ersten eindrücke schildern:

ausleuchtung ok, paar helle stellen kann man bei komplett schwarzem schirm erkennen, bin nichts anderes von meinem fsc gewohnt, deswegen störts mich nicht so

blickwinkel ist ziemlich gut, farben werden erst beim sehr weit geneigtem betrachten verändert.

zu kontrast+helligkeit kann ich schlecht was sagen, weil mein vorheriger 250 helligkeit und 400 kontrast hatte und der hp jetzt 300/500 ;)

von vorne ist der schirm echt schick, tasten und die beschriftung des schirms ist dezent und schick. lediglich der fuss sieht eindeutig nach plastik aus, deswegen wird der auch abgeschraubt und der tft kommt an die wand ;)

von hinten sieht man deutlich das ganze plastik, aber ok ;)

die anschlüße, besonders der DVI ist von der positionierung ne katastrophe (foto kommt später).

ansonsten bin ich mit dem tft zufrieden, für 200€ wirklich mehr als ok.

einziger wehrmutstropfen: unter der schutzfolie waren mehrere dreckflecken auf dem panel und das trotz der original versiegelten ware. Da hat hp wohl ziemlichen mist gemacht beim verpacken oder der endkontrolle...

EDIT:

woran kann es liegen, dass das analog-signal ziemlich doll flimmert? ich habe es mit nem DVI-analog adapter an einer x800xl probiert und mit einem normalen vga-ausgang vom notebook. beides flimmert und das war vorher bei meinem 1280x1024 display nicht so trotz identischem kabel.

any ideas?

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Samstag, 22. Juli 2006, 13:23

So, mein Moni - der Hanns.G HW191D - ist nun auch da.

Schrecklich viel bzw. sonderlich "fachmännisches" kann ich nicht dazu sagen, weil es mein erster TFT ist.

Geliefert hat Javento mir den Monitor in dem eigenen Karton nur mit Postlabel beklebt - soll heißen: Der Hanns.G-Karton war nicht nochmal zusätzlich verpackt. Stellt aber kein wirkliches Problem dar, denn Monitor ist in seinem Karton sicher mit Styropor-Teilen geschützt.
Überhaupt ist die Verpackung vom Monitor vollkommen okay. Nichts besonderes, aber genauso wenig gibt es etwas zu bemängeln. Unter der Schutzfolie für den Bildschirm war alles blitzeblank sauber - wie auch der gesamte Monitor.

Vom Design gefällt mir der TFT sehr gut (s. Bilder unten). Allein vom Aussehen her macht der Bildschirm schon einen edlen Eindruck. Der Fuß ist außen aus schwarzem Plastik. Das wirkt aber nicht schlecht bzw. billig. Wie auch bei Spanis TFT ist hinten ebenfalls Plastik. Okay, das sieht nicht total schön aus, aber auch keinesfalls total billig. Und man sieht es im Normalfall ja sowieso nicht. ;-)
Auf Bild 3 und 4 sieht man auch die Lautsprecher. Dem Design schaden die Dinger absolut nicht, weil man sie von vorne nicht sieht. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber entsprechend den Ausmaßen werden sie wohl absolut nichts taugen. Für denjenigen, der nur mal ein Windows-Pling hören will, sicherlich okay - für mehr aber wohl mehr als unbrauchbar.

Die Position der Stecker ist denke ich auch okay. Schaut euch die Bilder an. Für mich wunderbar so.

Ich versuche mich nun mal an der Technik (falls jemand Tipps hat, was man bei 'nem neuen TFT ausprobieren/testen könnte, immer her damit - bin wie gesagt ein TFT-Neuling... ;-)):

Die Ausleuchtung ist okay. Bei schwarzem Bildschirm kann man oben unten leichte Erhellungen erkennen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen und sich - wenn überhaupt - sowieso erst bei vollkommen dunkler Umgebung bemerkbar machen. Im normalen Betrieb ist das sowieso ziemlich egal und es scheint ja auch - zumindest bei Non-High-End-TFTs - normal zu sein.

An dem Blickwinkel kann ich auch nichts meckern. Ich habe nun natürlich nicht den riesigen Vergleich, um sagen zu können, ob es relativ nun besonders gut oder besonders schlecht ist. Der horizontale Blickwinkel ist auf jeden Fall größer als der vertikale. Horizontal kann man seinen Kopf schon ziemlich weit hin- und herbewegen, ohne dass sich die Farben maßgeblich verändern. Im vertikalen Bereich geht das nicht ganz so weit, ist für mich aber wunderbar so.

Kontrast und Helligkeit - dazu kann ich nun praktisch nichts sagen, weil ich keinen Vergleich habe. Ich kann nur sagen, dass beides in meinen Augen 1a ist.

Die Farbdarstellung ist super. Die Farben sind schön kräftig.

Zur Spieletauglichkeit kann ich nichts sagen, da ich nicht mehr viel spiele und gerade nichts entsprechendes zum Testen hier habe. Filme sind auf jeden Fall absolut problemlos darstellbar.

Zusammenfassend: Ich habe nun als TFT-Neuling keine wirklich direkten Vergleiche (außer vielleicht dem Bildschirm meines Notebooks), aber da ich nun nicht völlig anspruchslos bin, wage ich einfach mal die Behauptung, dass der TFT für seine <200€ vollkommen okay ist. Mir gefällt er in jedem Fall und ich werde ihn mit ziemlicher Sicherheit behalten - falls mir nicht in den nächsten zwei Wochen noch irgendwas auffällt, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Bilder:



hausen

PS: Mensch, es ist ja so herrlich, dass verdammte Fiepsen meines alten 19"-CRTs endlich los zu sein! ;D ;)

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Samstag, 22. Juli 2006, 22:47

danke hausen für die pics :)

da habe ich mit dem hp alles richtig gemacht würde ich sagen, das design des hannsg gefällt mir garnicht.

mein problem mit den streifen ist auch gelöst: anderes, besser geschirmtes kabel genommen und nun gehts einwandfrei :)

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Sonntag, 23. Juli 2006, 01:31

Zitat von »sPani-yAk«

danke hausen für die pics :)

da habe ich mit dem hp alles richtig gemacht würde ich sagen, das design des hannsg gefällt mir garnicht.

Gern geschehen. Was gefällt dir an dem Hanns.G denn nicht? Ich will hier um Gottes Willen keine Diskussion über Geschmack starten, aber ich verstehe nicht ganz, was du meinst - ich meine, der HP ist doch fast genauso: ein silberner dünner Rahmen mit dem Display in der Mitte... o.O
Ich bin auf jeden Fall mit dem Design zufrieden und das ist schließlich alles, was zählt. Über Geschmack lässt sich schließlich nicht streiten. ;)

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Sonntag, 23. Juli 2006, 02:19

Zitat von »hausen«


Gern geschehen. Was gefällt dir an dem Hanns.G denn nicht? Ich will hier um Gottes Willen keine Diskussion über Geschmack starten, aber ich verstehe nicht ganz, was du meinst - ich meine, der HP ist doch fast genauso: ein silberner dünner Rahmen mit dem Display in der Mitte... o.O
Ich bin auf jeden Fall mit dem Design zufrieden und das ist schließlich alles, was zählt. Über Geschmack lässt sich schließlich nicht streiten. ;)


ich begründe das selbstverständlich gerne :)

ich finde der rahmen wirkt total plastikhaft, den standfuss lassen wir mal ausser acht, der gefällt mir beim hp nur etwas besser aber ich hab den tft ja eh an der wand ;)

desweiteren gefallen mir die abgerundeten kanten des rahmens nicht und die knöpfe beim hp gefallen mir sowohl vom aussehen als auch von der funktion her ;)

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Sonntag, 23. Juli 2006, 02:47

Also, mal zum Thema Widescreen. Ich persönlich halte davon nur sehr wenig - als Grafiker! Da du selbst gar nicht zockst, gehe ich mal davon aus, dass der Multimedia-/Grafikbereich für dich interessant ist. Mit meiner Combi aus 19er Röhre (Iiyama) und 17er Zweitmonitor bin ich bestens bedient. Auf dem zweiten Monitor (TFT) liegen die Werkzeugpaletten, ICQ, etc..

Bei einem Widescreen kommt man ganz fix wegen der flachen Diagonalsteigung auf einen Wert von 19 Zoll. Aber DIN-A4-Seiten lassen sich damit gar nicht gescheit auf dem Schirm anzeigen. Widescreen ist meiner Meinung nach US-amerikanisches TV-Format und hat im Desktop-Bereich rein gar nichts zu suchen. Unerfahrene Grafiker und solche, die es werden wollen, lassen sich durch den Quatsch gerne verführen. Nun ja ...

Einfach mal ein wenig geplaudert. Hier in kühlender Nacht-Athmo. :-)


Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Sonntag, 23. Juli 2006, 03:23

hi danke hausen für die pics so kann man sich ein gutes bild von dem monitor machen, denke das ich ihn mir anfang nächsten monats auch mal bestellen werde ;-)

@spani design ist nicht alles, wenn es nach design gehen würde, würde ich mir auch einen anderen holen, aber zeig mir einen vergleichbaren der die leistung des hannsG bringt ohne gleich 400€ zu kosten ;-)

mag ja sein das geschmäcker unterschiedlich sind aber für mich zählt mehr die leistung

jitmo

[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Sonntag, 23. Juli 2006, 12:15

@Spani:
Okay, ich verstehe, was du meinst. Ganz unrecht hast du sicherlich nicht. Sicher schaut es nach Plastik aus, aber das ist es ja nun einmal. Und wie gesagt finde ich nicht, dass es total billig wirkt. Die runden Ecken stören mich persönlich ebenfalls gar nicht und dass die Knöpfe an der Seite sind, würde ich sogar eher positiv sehen, weil so die Front schön clean bleibt.
Ich kann auf jeden Fall mit dem Design leben - ist für mich absolut kein Problem.

@Levare:
Als richtiger Grafiker würde ich mich nun nicht schimpfen. Ich benutze meinen Rechner zwar manchmal für Grafikzeugs, aber nicht ausschließlich und schon gar nicht extrem viel. Für mich lässt sich mit dem Widescreen-Monitor gut arbeiten (auch mit PS) und für viele Anwendung ist es wirklich eine nette Sache. Die Darstellung von DinA4 sehe ich auch nicht so kritisch. Mit meinem 19"-CRT bin ich vorher eine Auflösung von 1280x960 gefahren, d.h. ich habe in der Höhe nur einen Unterschied von 60 Pixeln. Die kann ich sehr gut verkraften und ihr Fehlen ist für mich nicht von Bedeutung.
Bin ganz davon abgesehen trotzdem nun noch auf der Suche nach einem günstigen 15"-TFT als Zweitmonitor (für Winamp, Werkzeugpaletten, IM usw.) - einen Zweitmonitor schließt ja WS nicht aus...

@Jitmo:
Wie gesagt: Ich bin TFT-Laie. Du musst wohl oder übel letztlich selbst für dich entscheiden, ob er was taugt oder nicht - ich kann nur den Eindruck meines ungeschulten (aber durchaus nicht anspruchslosen!) Auges schildern.
Würde mich freuen, wenn du auch noch einen kurzen Bericht verfasst, wenn du ihn dann hast. :)

hausen

/E/ Sagt mal, ist es normal, dass ich beim Booten, bis schließlich der Willkommen-Bildschirm von Windows kommt, nichts sehe, wenn der TFT am DVI-Ausgang angeschlossen ist?

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:49

Zitat von »hausen«


/E/ Sagt mal, ist es normal, dass ich beim Booten, bis schließlich der Willkommen-Bildschirm von Windows kommt, nichts sehe, wenn der TFT am DVI-Ausgang angeschlossen ist?

ati graka?
hatte das problem bei der x800 belinea kombo
bei dem monitor wars ein "bekanntes" problem mit ati karten
ich bin dan halt bei der graka umgestiegen :)

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Sonntag, 23. Juli 2006, 19:32

Zitat von »Nemesis«


ati graka?
hatte das problem bei der x800 belinea kombo
bei dem monitor wars ein "bekanntes" problem mit ati karten
ich bin dan halt bei der graka umgestiegen :)

Jau, ist eine ältere Sapphire Atlantis Radeon 9000. Mal schauen, ob ich mir in der nächsten Zeit eine andere Karte besorgen kann. Ansonsten ist's zwar doof, aber zur Not kann ich erstmal damit leben - mein System läuft so erstmal wunderbar und falls doch in nächster Zeit mal was sein sollte, kann ich den Moni immernoch vorübergehend an den VGA-Anschluss hängen.

hausen

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Dienstag, 22. August 2006, 01:38

joa leude also habe seit samstag den heiss diskutierten 19" widescreen von hanns g. ich muss sagen ich bin von dem teil sehr stark begeistert da man ein solches preis leistungsverhältniss erstmal toppen muss. zugegeben s ist eine umstellungssache von nem 17" auf nen 19" widescreen jedoch ist es einfach herlich mit dem neuen bildschrim. deshalb hier mal ein paar punkte:

nachteile

- kein dvi kabel im lieferumfang

- bedienelement an der seite


vorteile

- sehr sehr helle und gleihmäßige ausleuchtung

- super scharfe bildqualität

- gute reaktionszeit

- bestes preis/leistungsverhältnis


also mein fazit an alle die an einen kauf eines neuen "großen" monitors denken, schaut euch den hanns g mal an ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]