• 26.04.2024, 23:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rudi

Full Member

Suche neuen TFT!

Dienstag, 22. August 2006, 16:42

Will mir einen neuen TFT zulegen!
Was für ein Kontrast und was für eine Helligkeit sollte der mindestens haben und ab wann sollte man nicht mehr kaufen?

MFG Rudi

Re: Suche neuen TFT!

Dienstag, 22. August 2006, 16:43

www.prad.de

die beste TFT/LCD seite. dort findest du besseren rat als hier.

Re: Suche neuen TFT!

Dienstag, 22. August 2006, 16:52

Ich persönlich finde prad.de unglaublich unübersichtlich.....

Wenn ich mir die Frage erlauben darf: Welches Panel sollte denn ein TFT haben...ich mein zu wissen das "TN-Panel" rel. billig und schlecht sind..

Ist da eher S-IPS oder PVA vorzuziehen?

@Rudi: sorry falls ich deinen Thread misbrauche...;)

Re: Suche neuen TFT!

Dienstag, 22. August 2006, 17:50

Rudi, es wäre nicht schlecht wenn du uns noch verrätst wie deine Preisvorstellung aussieht und vor allem wofür du den Monitor einsetzten willst denn da gibt es je nach Anwendungsgebiet Monitore, die spezielle Aufgaben deutlich besser meistern als andere.

Tlaloc, PCA und IPS schenkt sich nicht sonderlich viel. Bei PVA ist die Auswahl wesentlich grösser und die Geräte bekommt man auch oftmals mit Overdrive. Bei PVA ist der Schwarzwert etwas besser als IPS wobei diesee wiederum nochmal eine höhere Blickwinkelstabilität bietet. Ich würde IPS generell mehr dem professionellen Grafiker empfehlen während PVA mehr so der Allrounder ist den man sich auch daheim hinstellen kann ;)

Re: Suche neuen TFT!

Dienstag, 22. August 2006, 19:13

Hi,

Dell 2407WFP bei Interesse kn

Re: Suche neuen TFT!

Dienstag, 22. August 2006, 19:19

Bleibt nur noch die Frage ob A00, A01 oder A02? ;D

Re: Suche neuen TFT!

Dienstag, 22. August 2006, 22:00

Hi,

10St. da, alle Rev. A02 ;)

Re: Suche neuen TFT!

Dienstag, 22. August 2006, 22:55

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen A00....A02?
(sorry für die OT-Frage)
Startrek

Re: Suche neuen TFT!

Dienstag, 22. August 2006, 23:56

Das sind verschiedene Revisionen, die man fast wie folgt beschreiben könnte.

A00 = was hat sich Dell dabei nur gedacht :-X
A01 = schon besser aber nicht wirklich optimal ::)
A02 = das sieht ganz ordentlich aus :)

Das sind verschiedene Revisionen wobei die erste Revision von dem Monitor ja wirklich für Schlagzeilen gesorgt hat. Da gabs so einige Macken und mit der Bildqualität gab es oftmals auch deutliche Probleme.

edit: genau genommen sind es wohl sogar 5 Versionen. Die Panel haben auch immer wieder mal geweschelt.

Revision / Firmware / Panel

REV A02 / V1B15 / LTM240ML2
REV A02 / V1B15 / LTM240L2
REV A01 / V1B15 / LTM240L2
REV A00 / V1B15 / LTM240ML2
REV A00 / V1B11 / LTM240M2

Re: Suche neuen TFT!

Mittwoch, 23. August 2006, 00:03


Zitat von »Shoggy«

Das sind verschiedene Revisionen, die man fast wie folgt beschreiben könnte.

A00 = was hat sich Dell dabei nur gedacht :-X
A01 = schon besser aber nicht wirklich optimal ::)
A02 = das sieht ganz ordentlich aus :)

Das sind verschiedene Revisionen wobei die erste Revision von dem Monitor ja wirklich für Schlagzeilen gesorgt hat. Da gabs so einige Macken und mit der Bildqualität gab es oftmals auch deutliche Probleme.


Hi,

kann mann so sagen wobei die RevA02 schon sehr gut ist.
Die A01 ist für den normalen Offic user auch völlig ok ist

Re: Suche neuen TFT!

Mittwoch, 23. August 2006, 01:15

Hallo,

vielen Dank für die Info,

da hoffe ich mal, dass ich ne Revision A02 bekomme....


Startrek

Re: Suche neuen TFT!

Mittwoch, 23. August 2006, 01:33

bekommst Du auf jeden Fall, egal ob Du bei mir kaufst oder direkt bei Dell
und falls nicht kannst Du den TFT bei Dell eintauschen

Rudi

Full Member

Re: Suche neuen TFT!

Mittwoch, 23. August 2006, 15:44

Zitat von »Shoggy«

Rudi, es wäre nicht schlecht wenn du uns noch verrätst wie deine Preisvorstellung aussieht und vor allem wofür du den Monitor einsetzten willst denn da gibt es je nach Anwendungsgebiet Monitore, die spezielle Aufgaben deutlich besser meistern als andere.


Preis sollte sich so zwischen 400 und 500 Euro bewegen.
Ja eigentlich soll dieser mehr oder weniger zum spielen da sein.
Hatte so an Samsung oder evtl. Eizo gedacht.

MFG Rudi

Re: Suche neuen TFT!

Mittwoch, 23. August 2006, 16:28

Hi,

an welche größe dachtest Du ? 17", 19" oder 20"

Re: Suche neuen TFT!

Mittwoch, 23. August 2006, 16:37

Also ein EIZO ist zwar ein feines Gerät aber wäre eigentlich schon überzogen wenn du ihn vorwiegend nur zum Spielen verwenden willst. So ein EIZO wäre schon eher eine Überlegung wert wenn du hin und wieder auch mal Bilder oder Videos bearbeitest und auf eine astreine Bilddarstellung angewiesen bist.

Ein ganz nettes Gerät ist momentan der L1970HR von LG. Der liefert trotz TN Panel ein überraschend gutes Bild und ist natürlich absolut zockertauglich.
Vom Bild her kann der Blickwinkel und Schwarzwert natürlich nicht mit einem PVA basierten Gerät mithalten aber wie gesagt liefert der LG da schon erstaunlich gute Resultate. Gemessen an der Leistung mit rund 330 Euro vom Preis her auch ganz in Ordnung.

Wenn du keine Kompromisse eingehen willst und es dich nicht stört auch rund 420 Euro zu investieren wäre der S1931 von EIZO interessant. Der hat ein PVA + Overdrive Panel und bietet noch ein paar nette Features wie Helligkeitssensor oder (automtische) Steuerung per USB. Je nach gewähltem Standfuss kannst du auch das Display zur Seite drehen sowie auch um 90° (Pivot) drehen um hochkant zu arbeiten. Die 5 Jahre Garantie inkl. Vor rt Austausch sind auch nicht schlecht ;)

Von der Bildqualität her wäre der nochmal ein Stück besser aber ob dir das gut 100 Euro wert ist musst du entscheiden.

Von Samsung würde ich in deinem Fall erstmal die Finger lassen. So lange du Geld zur Verfügung hast und etwas ordentliches willst fällt mir zumindest bei Samsung momentan kein Gerät ein, was man als guten Allrounder ansehen könnte.

Rudi

Full Member

Re: Suche neuen TFT!

Mittwoch, 23. August 2006, 16:43

naja dachte so an 19" oder 20".
Hatte mir auch schon ein ausgeguckt aber weiß halt nicht genau ob der Kontrast und die Leuchstärke ausreichend sind, Oder ob man lieber einen mit mehr kaufen soll!!
http://www.prad.de/guide/screen2898.html
oder halt nen Eizo! weil die sollen ja zum spielen nicht gerade schlecht sein!

Rudi

Full Member

Re: Suche neuen TFT!

Mittwoch, 23. August 2006, 17:01

So hab mir jetzt bei Prad mal den Eizo 1931 angeguckt.
Nur da gibt es einen Eizo 1931SA
und einen Eizo 1931SH
Gibt es da gravierend unterschiede oder sind die unterschiede nur nebensächlich?

Re: Suche neuen TFT!

Mittwoch, 23. August 2006, 17:08

Meine KM gesehen? ;)

Die Unterschiede beziehen sich nur auf den Fuss. Technsich sind diese Modelle vollkommen identisch.

S1931SH-BK - schwarz - Säulenstandfuss mit Pivotfunktion
S1931SH-GY - weiss/grau - Säulenstandfuss mit Pivotfunktion

S1931SA-BK - schwarz - ArcSwing Standfuss ohne Pivot
S1931SA-GY - weiss/grau - ArcSwing Standfuss ohne Pivot

Mit dem ArcSwing Standfuss kannst du das Display so extrem absenken und schräg stellen, dass es fast wie ein Buch auf dem Tisch liegt. Das Display lässt sich zudem sehr großzügig drehen, kann aber nich hochkant gestellt werden.

Mit dem Säulenstandfuss kannst du wiederum auch das Display hochlant stellen, die Höhenverstellung geht leichter von der Hand aber das Display kann nur eingeschränkt seitwärts gedreht werden.

Sofern dir Pivot unwichtig ist wäre der ArcSwing evtl. interessanter da er sehr flexibel ist und auch optisch etwas mehr hermacht.

Rudi

Full Member

Re: Suche neuen TFT!

Donnerstag, 24. August 2006, 19:48

Was versteht man bei einem TFT unter der Overdrive-Funktion? ???

Re: Suche neuen TFT!

Donnerstag, 24. August 2006, 20:28

Zitat von »Rudi«

Was versteht man bei einem TFT unter der Overdrive-Funktion? ???


Google Kaputt ? ;D

Aus nem anderen Forum geklaut...

Overdrive soll den TFT schneller machen. Klingt komisch, ist aber so.
MVA/PVA Panels haben zwar die besten Werte was Blickwinkelstabilität, Kontrast und Farbtreue angeht, sind aber normalerweise von den 3 Haupttechnologien (TN, (S)-IPS, MVA/PVA) die einzig verbliebenden Schlierenproduzenten. Und zwar besonders in dem für alle TFTs kritischen geringen Kontrastwechseln, bei denen die Spannungsdifferenzen sehr klein sind. Je geringer diese Spannungsdifferenz, desto träger die Reaktion.

Overdrive gibt nun gezielt wesentlich höhere Spannungsimpulse , dafür aber kürzer ab, um die Reaktionszeit zu verbessern. Sehr grob formuliert werden die Kristalle einmal kurz extrem kräftig "angeschubst", anstatt langsam geschoben zu werden. Dazu muss das Display aber das Bild analysieren, um die richtigen Spannungswerte zu berechnen. Das braucht aber wiederrum Zeit, die sich offenbar in Mauslag äußert. Das Bild wird im Monitor nochmal kurz verarbeitet.

Damit schliert das Gerät nicht mehr (so stark), ist aber für schnelles Gaming ungeeignet.
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II