• 16.04.2024, 16:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Montag, 28. August 2006, 23:56

Ich muss für meinen Nachbarn einen Rechner zusammenstellen. Die grobe Ausrichtung der anderen Hardware ist bereits beschlossen. Fraglich ist im Grunde nur, welche Basis unter den Prozessor kommt. Bisher lese ich immer vom P5W DH Deluxe, finde es aber im Grunde maßlos überteuert?!

Kommt nicht als bald was mit dem nforce 590 auf den Markt oder gibt es eine Geschwindigkeitsmäßig ebenbürtige Plattform?

Wie steht es mit dem Sound? Derzeit setzt er eine Creative X-Fi ExtremeMusic ein, ist es mächtiger Rückschritt diese zu verkaufen und das onboard Modul zu nutzen? Für Spiele ist das vermutlich nicht der beste weg?!

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 02:23

hi

Soll es ein Spiele Rechner werden?Was soll ausgegeben werden?
Grundsätzlich sind die Mainboards von Intel auch sehr zu empfehlen.

mfg Scott

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 03:07

Im Grunde sind die pi mal Daumen 200 euro für das P5W DH Deluxe vorhanden. Frage wäre halt nur ob es was vergleichbar Gutes für weniger gibt. Natürlich mit der Premisse beim Speed nicht eingeschränkt zu sein. Spielen und Videobearbeitung 50/50.

Diese Fernbedienung und zahlreiches weiteres Zubehör vom P5W DH bleiben ohnehin in der Verpackung und werden sicher kein einziges Mal genutzt. Firlefanz, welcher leider teuer mitbezahlt werden muss.

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 03:11

würde das asus p5b nicht auch reichen?
wär ne ganze ecke billiger und sollte auch nicht direkt schlecht sein soweit ich das mitbekommen hab

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 03:21

NA so unbedingt extrem billiger ist das auch nicht. Da liegen in der Differenz etwa 20 Euro, was angesichts des "low budget Modells" beim Wiederverkauf dann nachteilig werden kann.

Die Intel Boards sind ja vom Test her sehr angenehm zu lesen, allerdings liegen die preislich ja noch eine Stufe drüber... *staun*

Was hat denn die Überschrift beim geizhals zu bedeuten? "Intel...i975X (dual PC2-5300U DDR2)" Bin ich da gegenüber dem Asus mit dem Beisatz "Asus... i975X (dual PC2-6400U DDR2)" nicht eingeschränkt?

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 03:25

also wenn ich mich nich grad verguckt hab sinds ~69€. das würdest du selbst mit eventuelle wiederverkaufswerten nie reinbekommen

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 03:28

Hab ich mich wohl mit den Deluxe zusätzen vertan. Das P5B ist tatsächlich rund 70 Euro billiger. Welche Nachteile kann man beim kleineren Chipsatz P965 gegenüber dem P975X erwarten?

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 03:39

soweit ich das weiß ist der i975x etwas älter und wurde noch für die vorgänger CPUs entwickelt. der p965 dürfte der erste chipsatz sein der direkt für den core 2 duo entwickelt wurde. der p965 unterstützt die ICH8 southbridges und der i975x die ICH7 southbridges. ansonsten sind sich die auf den ersten blick relativ ähnlich. genauere unterschiede kenn ich auch nicht, da sollte vllt jemand ran der etwas mehr ahnung von der core 2 duo geschichte hat als ich.
ich erhebe auch keinen anspruch darauf das alles richtig ist was ich gesagt hab :-/

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 05:03

und immer bedenken das die 965 Mobos wählerisch beim Speicher sind , kann dann passieren das der rechner nicht mal starten tut
Sys im umbau

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 11:16

Beim Speicher kann man sich aber vorher informieren was geht.
Will er eigtl mal Crossfire haben? Wenn ja fällt das P5B Deluxe eh schon flach. Moderner ist das P5B, vor allem die Southbridge (ICH8R).
Aus einige Foren ist die richtung grob so, kauft er sich nen Allendale (2Mb Cache) dann das P5B, kauft er sich nen Conroe (4Mb Cache) dann das P5W-DH. Liegt an den Multiplikatoren, wobei die Empfehlungen eher auf der OC-Fähigkeit beruhen.
Es soll übrigens eine zweite Revision des 965er Chipsatzes geben, sogar sehr bald, dort sollen die Speicherinkompatibilitäten behoben sein.
Ich persönlich werden wohl zum P5B greifen, da man da die WaKü besser befestigen kann. Das P5W-DH hat schon wieder die tollen Ösen für die Northbridge und keine Bohrungen bei den SpaWas. Des weiteren brauch ich keine Fernbedienung die momentan anscheinend nur bei einer Handvoll von Leuten wirklich funktioniert. Vorteil des P5W-DH wären eigtl nur Crossfire Support und dass der 2. Lan Anschluss auch über PCIe angebunden ist.

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 13:00

Also ein Crossfire oder sonstiger Dualverbund an Grafikkarten kommt ihm angesichst selbst zu finanzierender Stromrechnungen keinesfalls ins Haus. Dem kann ich nur beipflichten, denn die Mehrkosten sind druchaus erheblich.

Overclocken wäre aber sicherlich ein Faktor der mit DDR2-800er Ram im "handelüblichen" Rahmen in Frage kommt.

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 14:40

Hallo zusammen,

klinke mich einfach mal ein, da ich vor selber kaufentscheidung stehe. Das teure Zusatzequipment steht bei mir auch ganz hinten an. Ich will lediglich ein stabiles Board füre meinen Core2Duo E6300 mit dem man ggf. auch gut übertakten kann.


Achtung:
Was die ösen angeht, so hat die das P5b in der Grundverison aber auch (1xÖse & 1x Loch; kA welcher North oder Southbridge ist, kenn mich da net aus ...):
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l…178&modelmenu=1

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 15:06

Das P5B scheint eine echte Alternative zu sein. Hat es abgesehen von der non-crossfire/non-SLI noch andere Einschränkungen?

Taugt der P965 Chipsatz leistungsmäßig im Vergleich zum P975X?

Mit den 4 Ösen dürfte ein Chipsatzkühler durchaus akurat zu befestigen sein. Bei 2 Ösen tauchte in Verbindung mit Asus Boards schonmal das Problem auf, dass sich eben diese aus der Plattform lösen.

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 15:15

Jap, genau das ebschäftigt mich ja. Ich als Hardwareleie steh da grad wie der Ochs vorm Berg.

So wie ich das sehe, gibt es vom "P5B Deluxe" zum "P5B Deluxe WiFi" keine Unterschiede bis eben auf das WiFi.
Wie aber schauts genau beim P5b (only) aus?
Ist das jetzt ein brett, das man nur noch bedingt mit den grösseren Brüdern vergleichen kann? Oder ist das einfach eine auf´s nötigste Reduzierte version für den Otto-Normalverbraucher.

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 15:50

Hab hier mal ein Vergleich mit Hilfe von Alternate erstellt.

Das P5B Deluxe besitzt gegenüber dem P5B:

  • 2 PCI-E Slots
  • Unterschiede bei den SATA Anschlüssen
  • 2 LAN-Controller
  • Firewire onboard

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 16:53

Die größeren Conroes mit 4MB Cache scheinen auf dem i975X schneller zu laufen, die kleineren mit 2MB auf dem i965.
Bei den 965ern würde ich das DQ6 von Gigabyte nehmen, sonst das P5W DH von Asus oder auf das Abit AW9D-Max warten, Tests dazu sollten bald kommen.

mfg

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 19:04

In Sachen übertakten ist das P5B (non Deluxe) meist ne ganze Ecke schwächer, hinzukommen die bereits von Headfrag aufgezählten Punkte. Und das P5B (non Deluxe) hat wieder diese komischen Ösen, glaub ich.
Also in den meisten Foren wird vom non Deluxe abgeraten. Zumal scheint Asus sich mehr darauf zu konzentrieren die Bugs im Bios der teureren Boards auszubessern als in den Basisvarianten.

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Dienstag, 29. August 2006, 20:57

das P5B Deluxe kann auch auf dem 2 PCI-e keine weitere Karte aufnehmen , der wird mir 4x angesprochen,das Board an sich ist nicht verkerht wenn man den passenden Speicher drauf wirft.
Zum Gigabyte DQ6 und zum bekannten an aus prob, stand im Gigabyte Forum das das nur bei einer gewissen reihe von Serien Nummern auftritt ich hatte ja das P5W DH Deluxe , viel Firlefanz den man nicht braucht , auch ansich kein schlechtes Mainbaord mit richtigem Speicher läuft es ziehmlich gutnur recht hoch vom Preis
Sys im umbau

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Mittwoch, 30. August 2006, 14:37

Hi,

Zitat

Das P5B Deluxe besitzt gegenüber dem P5B:

  • 2 PCI-E Slots
  • Unterschiede bei den SATA Anschlüssen
  • 2 LAN-Controller
  • Firewire onboard

[list]

also eigentlich besitzt das Deluxe zwei PCIe-Slots weniger, als das NonDeluxe (nur ein PCIe1x anstatt derer 3 beim NonDeluxe). Dafuer hat es aber einen PEG-Slot mehr (ist also fuer SLI/Crossfire grunsaetzlich geeignet, wenn die Treiber mitspielen) - in Anbetracht der Steine, die einem die Grafikhersteller dabei in den Weg legen eine ziemlich nutzlose Investition (wie SLI/Crossfire grundsaetzlich auch, aber das steht auf einem anderen Blatt). Der zweite LAN-Anschluss entbehrt IMHO auch beinahe jeder Grundlage, jedenfalls faellt mir auf Anhieb kein wirklich nuetzlicher Verwendungszweck fuer den zweiten Anschluss ein (zumindest, solange man im Home- oder Buero-Bereich bleibt und einen Bogen um Serverraeume macht). Bleiben die SATA-Anschluesse - generell denke ich zwar auch, dass hier viele Anschluesse nicht verkehrt sind, aber auch bei dem NonDeluxe zaehle ich 6 Anschluesse - deutlich mehr, als man wohl brauchen wird, vor allem, da optische Laufwerke mit SATA immer noch an weniger als fuenf Fingern abzaehlbar sind.

BTW: Der i965 auf dem P5B ist schneller, als der i975 auf dem P5W! Liegt einfach daran, dass der i965 neuer ist und Intel einige neue Features in den MCH eingebaut hat, die den RAM-Zugriff beschleunigen.

Zitat

Zumal scheint Asus sich mehr darauf zu konzentrieren die Bugs im Bios der teureren Boards auszubessern als in den Basisvarianten.


Ja, das dachte ich auch mal - darum liess ich mich letztes Jahr zu einem ASUS A8NSLI anstatt dem eigentlich sinnvolleren A8N verleiten. Leider musste ich nachher feststellen, dass ASUS den Support fuer beide Board ziemlich gleichzeitig einstellte, als die Nachfolger auf dem Markt waren. Diese Annahme ist aus meiner Sicht also nachweisslich falsch - was aber auch reichlich egal ist, denn auch in meinem veralteten BIOS bin ich noch ueber keine Bugs gestolpert, die ein BIOS-Update haetten notwenig werden lassen. Ich hatt nur einige, wenige Wochen nach dem Kauf mal ein neues BIOS eingespielt - hab aber schon vergessen, waraum.

cu
Ulrich
[/list]

Re: Welches Board für Core 2 Duo Prozessor

Donnerstag, 31. August 2006, 14:01

Also mir scheint nach reiflicher Überlegung derzeit das "P5B ideal standart" als beste Lösung. Allerdings musste ich mich grad erstmal festhalten, also ich die mächtigen Preissprünge beim Ram feststellen durfte.

Somit wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen und ich werde schauen was sich da am nForce 590 Himmel zusammenbraut.