• 20.04.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lumix

Junior Member

Welches Mobo ist die bessere Wahl (OC)?

Donnerstag, 7. September 2006, 14:28

Hallo,

suche für mein neu zusammengestelltes System noch das passende Mainboard.Bin am überlegen ob ich das Asus P5W Deluxe oder das Gigabyte GA-965P-DQ6 nehmen soll.
Das Board sollte stabil und sehr gut zum übertakten geeignat sein.Habe irgendwo gelesen, daß das Gigabyte Probleme mit dem Bios hat.
Als Prozessor kommt ein C2D E6400 zum EInsatz.

Danke

Re: Welches Mobo ist die bessere Wahl (OC)?

Donnerstag, 7. September 2006, 14:58

gigabyte war irgendwie noch nie wirklich übertaktungsfreudig, nur ab und zu mal ne ausnahme, wie das GA-7NNXP (das war damals immer mein traumboard, aber viel zu teuer ;D ).
aber kannsts ja ausprobieren und wenns doof is zurück schicken... wozu gibts denn das 14 tage rückgaberecht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Welches Mobo ist die bessere Wahl (OC)?

Donnerstag, 7. September 2006, 14:59

Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem dh deluxe bin. Konnte meinen e6600 auf 3,33 ghz takten.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Welches Mobo ist die bessere Wahl (OC)?

Donnerstag, 7. September 2006, 20:53

nachdem du das board geoced hast, hast du kein rückgaberecht.

Re: Welches Mobo ist die bessere Wahl (OC)?

Donnerstag, 7. September 2006, 20:58

Also ich kann von Gigabyte nur abraten...

zu meinen AMD Zeiten hats da ein Board nach dem anderem durchgehauen... und zZ. hab ich ein 8I955X Royal Board... wenn du hier den FSB nur um 5 MHz erhöhst (sprich auf 205 MHz) fallen auf einmal die OnBoard LAN und FireWire komponenten aus... und so wirklich stabiel rennt das ganze auch nicht...

Würde dir eher ein ASUS oder Intel Board empfelen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Mobo ist die bessere Wahl (OC)?

Donnerstag, 7. September 2006, 21:16

Zitat von »Man_In_Blue«


Würde dir eher ein ASUS oder Intel Board empfelen...


Kann ich nur zustimmen, war schon (so gut wie) immer so!

Re: Welches Mobo ist die bessere Wahl (OC)?

Donnerstag, 7. September 2006, 21:40

es gibt bestimmt Seriennummern beim DQ6 die das an aus an aus prob haben , hatte selber das P5W DH Deluxe mit passendem Speicher tut es einwandfrei ;D haste den nicht kann das mobo sehr zickig sein das P5B Deluxe were auch ne Alternative mit Corsair Speicher
Sys im umbau

Re: Welches Mobo ist die bessere Wahl (OC)?

Donnerstag, 7. September 2006, 21:46

Hallo,

lass doch mal mit motherboard-monitor die Spannungen
aufzeichnen. Es könnte ja sein das diese nicht immer
stabil gehalten werden.


Edit : Oh ähhhh falscher thread ....sorrry ;D
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Lumix

Junior Member

Re: Welches Mobo ist die bessere Wahl (OC)?

Freitag, 8. September 2006, 02:24

Ihr habt mich überzeugt, werde mir das Asus P5W Del. holen.
Welcher Speicher funzt denn super mit dem Board?
Dachte da an DDR2-800 oder würden auch 667er reichen?
Ich weiß leider nicht was der E6400 so verkraftet.

Re: Welches Mobo ist die bessere Wahl (OC)?

Freitag, 8. September 2006, 02:30

wenn das board zickig ist was ram angeht, dann corsair, mir ist noch kein board unter gekommen auf dem meine riegel nicht liefen. mir sind mit corsair auch keine inkompatiblitäten (was ein wort) zu irgendwelchen mainboards bekannt. ansonsten einfach mal auf der asus hp nachschauen, da sollte normalerweise auch irgendwo ne kompatiblitätsliste zu finden sein.

Lumix

Junior Member

Re: Welches Mobo ist die bessere Wahl (OC)?

Freitag, 8. September 2006, 14:19

Habe gestern im Hardwareluxx forum mitbekommen, daß das p5B bei einem FSB von über 400 zurückfährt und langsamer wird.Ist das ein generelles Asus Problem, oder betrifft es nur das P5B?Weiß da jemand näheres?

Re: Welches Mobo ist die bessere Wahl (OC)?

Freitag, 8. September 2006, 16:35

Zitat von »Steinman«

aber kannsts ja ausprobieren und wenns doof is zurück schicken... wozu gibts denn das 14 tage rückgaberecht.

Nun stell Dir mal vor Du seist der Verkäufer und Dir kämen ständig Teile zurück die voll funktiondfähig sind nur weil das Teil sich nicht gut takten läßt. Beim Hersteller reklamieren ist auch nicht denn es ist ja nicht defekt. Also bleibt der Händler auf benutzter Ware sitzen.

Und dann wunderet ihr euch noch über die Servicewüste Deutschland?

Auch wenn dies legal ist so ist es in meinen Augen doch schon kein Kavaliersdelikt mehr.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Welches Mobo ist die bessere Wahl (OC)?

Freitag, 8. September 2006, 19:17

du darfst das nicht als grund für die servicewüste sehen, sondern die servicewüste als grund DAFÜR ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD