• 19.04.2024, 21:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuen PC zusammenstellen

Freitag, 8. September 2006, 12:14

So, nach nun 3 Jahren wird meine alte Mühle wohl in den Serverruhestand entsendet. Stellt sich die Frage, was kommt neues? Ich hatte bisher Intel und war immer sehr zufrieden damit, also sehe ich nicht so den akuten Wechselbedarf.
Irgendwie hab ich mich in letzter Zeit nicht mehr wirklich um Hardware gekümmert und viel mehr als das der Core 2 Duo sauschnell ist weiß ich nicht.
Deshalb meine Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen C2D Kernen (also Conroe und Allendale)? Nur der unterschiedliche Cache oder noch mehr?

Welches Board wäre denn empfehlenswert? Übertakten werde ich definitiv nicht mir kommt es nur auf Stabilität an. Als Chipsatz kommt denke ich mal nur der P965 in Frage. Aber welcher Hersteller? Bisher hatte ich Asusboards und war zufrieden, allerdings bieten die aktuellen Asusboards doch viel Schnickschnack den ich eigentlich nicht brauche.

Wie sieht es mit der Speicherkompatibilität aus? Da ich meinen alten DDR1 Speicher nicht mehr weiter nutzen kann (Schade um die 3 GB :( ) muss hier auch was neues her. Rentiert sich dabei gleich der Kauf von DDR2-800 oder doch lieber langsameren RAM dafür aber mehr?

Als Grafikkarte habe ich mir preislich eine Nvidia 7900GT vorgestellt da ich auf PCIx umsteigen muss.

Wie würde denn eine alternative von AMD aussehen, dort habe ich gar keinen Überblick mehr über die gesamte Plattform.

Einsetzten werde ich den PC hauptsächlich für ein paar wenige Spiele, Bildbearbeitung (Photoshop, RAW Shooter usw). Alles andere ist eh nicht leistungsraubend.

Danke für euere Antworten.

Ach ja, ganz vergessen wie ist denn die Lärmbelastung wenn man den Luftkühler weiterverwendet der beim Intel dabei wäre, irgendwie fehlt mir die Lust ein zweites Gehäuse mit Wasserkühlung auszurüsten (evtl bin ich auch einfach zu alt für sowas mittlerweile ;D )

Re: Neuen PC zusammenstellen

Freitag, 8. September 2006, 16:08

Alde ....das artet ja in arbeit aus  ;D

Für diene Ansprüche reicht nen Aktuelles ASUS board.  In der regel sind sie die zuferlässigsten was die quali betrifft.(gibt auch viele asrock fans... aber ich gehör nich dazu)
Asrock ConroeXfire-eSATA2 für ca 75€ is zimmlich gut. Kannst nicht übertakten aber willst ja nich :)

Cpu nimmst die kleinste reicht immer noch dicke.
E6300 230€

Ram: muskin em2 6400 996527 2 gig für 180€ (ddr2-800) :)


Graka: bei der cpu sollte es schon mas besseres sein... 7900gt is ok aber die cpu schläft dabei ein :) x1800 XT 512 is auch nich schlecht aber nich viel schneller...

Alternative AMD:

Athlon 4000+: 150€
Asrock 939dual sata 50€
Ram kannst ja behalten :)
Ne 7900GT ist optimal

Gruss Papa
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neuen PC zusammenstellen

Freitag, 8. September 2006, 16:11

Apropo wakü Hab nen kumpel der will sein 7900gtx sli sys komplet mit ac kühlung verkaufen.
Dazu nen ABIT an8 32x mit nem (mmm muss ich nachfragen wenn interesse)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neuen PC zusammenstellen

Freitag, 8. September 2006, 16:32

was willst du den ausgeben?

Re: Neuen PC zusammenstellen

Freitag, 8. September 2006, 19:04

Hmm so im bereich 600-800€ denke mal ist ein knapper aber nicht zu enger Rahmen.

Re: Neuen PC zusammenstellen

Freitag, 8. September 2006, 19:40

Zitat von »Triniter«

Hmm so im bereich 600-800€ denke mal ist ein knapper aber nicht zu enger Rahmen.

löl....das reicht grad so.

Wenn ich schon aufrüsten würde sehe das etwa so aus:

E6600 350€
Abit AW9D-MAX 200€
XFX GF7950GX2 XXX 500€
corsair 3-3-3-5 1T 420€

+ AC kühler...
So das rennt das rockt und hat luft.... und ist voll bescheuert teuer ::)
Ich studiere aber für dich is asrock ok die bords werden noch gut verkauft... Preis ist unschlagbar wenn man auf die gimmigs verzichten kann.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neuen PC zusammenstellen

Freitag, 8. September 2006, 19:53

Naja ich müsste nur nen Monat warten, dann wäre das erste Dipl. Informatikergehalt am Konto ;D Aber irgendwie macht der PC halt jetzt grad schlapp. Und irgendwie hab ich so das Gefühl wird sich in nächster Zeit meine PC Nutzung klar verändern (keine Spiele mehr, mehr Bildbearbeitung). Deshalb will ich mir keine High End GraKa kaufen, das ist immer rausgeschmissenes Geld. Das selbe halte ich von RAM mit guten Timings, klar beschleunigt gerade das ein System mehr als 200 MHz mehr an der CPU aber für mich tuts auch das etwas Günstigere.

Re: Neuen PC zusammenstellen

Freitag, 8. September 2006, 19:55

Najo drum würd ich dir die AMD variante nahe legen nimm aber dann ne dualcpu nen 4200 oder 4400zb. Das reicht dicke und du schmeisst keine rperlen vor die säue *ähem* weisst was ich mein ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neuen PC zusammenstellen

Freitag, 8. September 2006, 20:15

Ich weiß was du meinst :)
Für das AMD System hab ich auch schon ein recht annehmbares Angebot bekommen. Denke werde ich auch annehmen.

Re: Neuen PC zusammenstellen

Freitag, 8. September 2006, 20:33

Preis/Leistung is amd schon ewig unschlagbar.
Nimmst nen Abit KN8 Ultra, nen x2 4800+, deine 3gb ram behälste und packst ne x1800xt dazu.
die graka ist zwar wohl etwas überdimensioniert für deine ansprüche, aber damit kannste wenigstens auch in 1-2 jahren noch nen game zocken wenn du grad ma aufm tripp bist ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neuen PC zusammenstellen

Freitag, 8. September 2006, 20:38

mmm die ati is top aber grad wegen in einem jahr würd ich doch lieber ne SLI möglichkeit von geforce wählen 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neuen PC zusammenstellen

Freitag, 8. September 2006, 22:01

Zitat von »Papa_Schlumpf«

E6600 350€
Abit AW9D-MAX 200€
XFX GF7950GX2 XXX 500€
corsair 3-3-3-5 1T 420€



Unglaublich wie man geld verschwenden kann..

wozu kauft man sich ram (der eh nur in benchmarks merklich schneller ist) für 420€ ... reine geldverschwendung.

genauso bei der grafikkarte... x1800xtx/x1900xtx sind leistungstechnisch mehr als ausreichend für alle spiele und sind ab 250€ zu haben, und keine 500€.. genauso sinnfrei..


Re: Neuen PC zusammenstellen

Samstag, 9. September 2006, 02:04

;D theorie und Praxis sind wieder 2 verschiedene paar schuhe
Sys im umbau