• 25.04.2024, 02:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Externes Festplattengehäuse gesucht

Dienstag, 1. August 2006, 15:27

Moin moin,

gibt es externe Gehäuse, in die man eine S-ATA Platte einbauen kann, die dann über USB/Firewire an den PC angeschlossen werden kann? Weil so wie ich das bis jetzt gelesen habe, werden die S-ATA Platten dann auch über ein S-ATA Kabel angeschlossen und das will ich nicht.

Re: Externes Festplattengehäuse gesucht

Dienstag, 1. August 2006, 16:20

von Revoltec gibt es z.B. eins, dass S-Ata und USB ausgibt.
Von Icy Boxen glaub ich auch.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Externes Festplattengehäuse gesucht

Dienstag, 1. August 2006, 16:57

danke dir, habs gefunden, aber diese icybox dinger schauen recht instabil aus oder täuscht das? einfach zwei platten mit ein bischen lochgitter dazwischen, ich weiss ja nicht.

Re: Externes Festplattengehäuse gesucht

Dienstag, 1. August 2006, 17:05

Das täuscht, habe selber eine IcyBox. Die Gitter sind vor allem net schlecht damit Luft an die Platte kommt. Die Aluplatten wiederum sind mehr als stabil.

Vor allem steckt bei der IcyBox in der Regel immer ein schneller Chipsatz drin :)

Re: Externes Festplattengehäuse gesucht

Dienstag, 1. August 2006, 19:51

Zitat von »Shoggy«


Vor allem steckt bei der IcyBox in der Regel immer ein schneller Chipsatz drin :)


Richtig. Ich habe die IB-360-BL mit einer Samsung SP2514N drin. Läuft 100%. Über USB 2.0 schon saufix, Firewire habe ich noch nicht probiert, habe kein Firewire. Wie ich das verstanden habe kann man das Firewire Signal sogar durchschleifen. Quasi einen Verbund aus ext. Gehäusen aufbauen.

Re: Externes Festplattengehäuse gesucht

Dienstag, 1. August 2006, 20:33

Hab auch ne IcyBox mit ner Samsungplatte drin. Ist über S-ATA angebunden (Slotblende war dabei).

=> Kein Unterschied zu meiner internen IDE Platte :)

Re: Externes Festplattengehäuse gesucht

Dienstag, 1. August 2006, 22:25

Zitat von »arctic«

Wie ich das verstanden habe kann man das Firewire Signal sogar durchschleifen. Quasi einen Verbund aus ext. Gehäusen aufbauen.


das hat firewire generell so an sich.. ;)


ich hab' ein gehäuse von MAPOWER. gefiel mir optisch am besten.
vielleicht ist da ja auch was für dich dabei?

Joker

Senior Member

Re: Externes Festplattengehäuse gesucht

Mittwoch, 2. August 2006, 01:44

wegen SATA: ich würde gleich auf eSATA setzen. Unterschiede:
- Kabellänge ist bis 2m spezifiziert (internes SATA nur 1m)
- robustere Stecker: sitzen fester, ausgelegt für 5000 Steckzyklen (SATA: nur 50)

das einzige preiswerte Gehäuse gibt's von Revoltec (Alu Book).
Ich hab' hier eins stehen und das macht sich eigentlich ganz gut.

Temperatur ist halt immer so eine Sache. Aber ich sag' mir einfach die Hersteller geben 55-60°C als max. Temp an und die MTBF muss auch für diese Temperaturen spezifiziert sein. also mach ich mir da keine Gedanken. (mehr als 50°C hab' ich auch bei 28°C Innentemp im Dauerbetrieb nicht erreicht.)

edit: USB hat das revoltec auch, also ist man auch kompatibel zur außenwelt. Die Geschwindigkeit ist wie oben beschrieben über SATA/eSATA jeder USB/Firewire haushoch überlegen (~60-70Mbyte/s schreibgeschwindigkeit von meiner internen auf die externe ..)

btw: es gibt auch eSATA-adapter für pcmcia oder express-card ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Externes Festplattengehäuse gesucht

Mittwoch, 2. August 2006, 01:54

Zitat von »MuFu«

robustere Stecker: sitzen fester, ausgelegt für 5000 Steckzyklen (SATA: nur 50)


Darf ich fragen, wo du diese Information her hast?

Re: Externes Festplattengehäuse gesucht

Mittwoch, 2. August 2006, 02:34

sata geht deshalb nicht weils erstens an nen laptop angeschlossen werden soll und die festplatte soll mobil sein, was sie mit sata nicht ist.

Re: Externes Festplattengehäuse gesucht

Mittwoch, 2. August 2006, 11:34

Gewöhnlich haben alle externen Gehäuse USB 2.0 sowie optional S-ATA extern *oder* Firewire. Mit ersterem ist man immer auf der sicheren Seite und bleibt auch anderswo flexibel, während man mit den beiden letztgenannten einiges an zusätzlicher Geschwindigkeit erreicht. Dazu steht in den zahlreichen anderen Threads hier auch diverse Information.

Für einen Laptop kommst du auch mit USB gut hin.

Joker

Senior Member

Re: Externes Festplattengehäuse gesucht

Dienstag, 12. September 2006, 16:31

man soll keine threads ausgraben, aber da eine Frage unbeantwortet blieb:

Die Infos zur Spezifikation sind von Wikipedia -> eSATA

Zitat von »MuFu«


btw: es gibt auch eSATA-adapter für pcmcia oder express-card ...

damit ist man also sehr wohl mobil
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)