• 28.04.2024, 13:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerkdrucker

Montag, 25. September 2006, 16:50

Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar möchte mein Vater meinen Drucker mitbenutzen. Ich habe einen Desktop Pc im ersten Stock und mein Vater nutzt sein Notebook hauptsächlich im Erdgeschoss. Wir haben weiterhin eine Fritz Box SL WLAN, auf welche ich per USB Kabel zugreife und mein Vater per WLAN. Ist es möglich dass mein Vater jetzt Druckaufträge per WLAN an meinen Pc sendet, damit diese oben bei mir gedruckt werden? Wenn ja wie funktioniert das? Muss mein Pc dafür immer laufen wenn mein alter Herr etwas drucken möchte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Appokalyps
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Netzwerkdrucker

Montag, 25. September 2006, 17:17

Ja, dazu muss der Drcuker im Netzwerk frei gegeben sein. Rechtsklick auf den Drucker -> Freigabe... Dann fungiert dein PC als Print-Server.

Dazu müssen aber noch einige Netzwerkeinstellungen vorgenommen werden, wie z.B. Arbeitsgruppe usw.

Dann sollte der Rechner deines Vaters den Drucker automatisch "sehen".

Gruß
Urmel

Re: Netzwerkdrucker

Montag, 25. September 2006, 17:52

Hmm, was für Netzwerkeinstellung sind denn das genau? Freigegeben is der Drucker, wird aber nicht gefunden.

Sry für meine Blödheit, aber kenn mich mit Netzwerken und so absolut net aus
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Netzwerkdrucker

Montag, 25. September 2006, 18:18

@Urmel

bis du dir sicher das das geht wenn sein rechner via USB mit der fritzbox verbunden ist?

wenn du mit nem nromalen LAN Kabel verbunden bist, weiß ich 100% das das geht ;-)

Re: Netzwerkdrucker

Montag, 25. September 2006, 18:23

Könnte ich j mal ausprobieren, wenn ich wüsste was ich wo einstellen muss ;)

Vielleicht kann mir das ja jemand sagen, wäre echt nett
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Netzwerkdrucker

Dienstag, 26. September 2006, 03:49

Ich habe einen PC auch an ner fritzbox per usb angeschlossen. Und der freigegebene Drucker funtioniert im ganzen netzt (auch im WLAN) Wichtig ist der name der Arbeitsgruppe muss auf allen Rechnern gleich sein.


systemsteuerung
system
netzwerkidentivikation
eigenschaften

Re: Netzwerkdrucker

Dienstag, 26. September 2006, 19:53

Hmm, habe auf beiden Pcs die Arbeitsgruppe DRUCKER genannt und der Drucker wird trotzdem nicht von dem Notebook erkannt
Hat noch jemand ne Idee was ich ändern könnte?
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Netzwerkdrucker

Dienstag, 26. September 2006, 20:17

Also ich bringe jetzt noch mal was anderes ins Spiel ;)

Da dein PC an sein muß. damit dein Vater drucken kann währe das für mich uninteressant. Im zweifelsfall muß er ja erst nach oben latschen und die Kiste anmachen

http://cgi.ebay.de/DSL-Router-Switch-Fir…1QQcmdZViewItem

Würde den billigrouter mit Printserver per Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbinden und fertig. Kostet dich etwa 20 - 25 € und ist wesentlich bequemer

Re: Netzwerkdrucker

Dienstag, 26. September 2006, 20:47

Joa, werde ich notfalls drüber nachdenken. Aber das mit dem Pc einschalten is kein Problem, der läuft eh Tag und Nacht durch. Wäre also einfacher wenn ich den Drucker so zum laufen bekomme;)
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Netzwerkdrucker

Dienstag, 26. September 2006, 20:52

hi

und ganz doll stopp bitte nicht diesen billig pröll kaufen.
damit haste nur ärger. hatte so ding vor ca 2 jahren auchmal und nur ärger damit. hab ihn nach ner woche wieder verkauft.

anleitung fürn netzwrkdrucker tipp ich dir noch flott...

Ö

edith: also netzwerkdrucker einrichten:

du gehst zuerst mal bei dir auf drucker in der systemsteurung und gibst ihn frei mit rechtsklick frei dabei merkst du dir den freigabenamen.

so jetzt gehts ans netzwerk isn bissel müselig, dafür funktioniert es nacher auch.

ich geh jetzt mal davon aus, dass du dhcp mit deiner fritzbox verwendest(automatische ip zuweisung)
dieses würde ich gerne abschalten und manuell regeln.
geht wie folgt:

deine fritzbox dürfte im moment die ip haben: 192.168.178.1
dein rechner bekommt meines wissens eine dhcp ip zugewiesen, die 192.168.178.21 sein dürfte
kontrolliere dies bitte unter systemsteuerung/netzwerkverbindungen
dort deine usb verbindung markieren und dann links unten
steht was von details da dürfte ip: 192.168.178.21 stehen

so jetzt klickst du mit rechtsklick auf die netzwerkverbindung zur fritzbox und gehts unter Eigenschaften dann im mittleren kasten
auf TCP/IP Einstellungen wieder mit Eigenschaften
dort dürfte bis jetzt automatisch beziehen stehen.
das stellst du wie folgt um:
IP:192.168.178.21
Subnetz:255.255.255.0
Gateway:192.168.178.1
DNS:192.168.178.1

So fertig

jetzt gehst Du zum Notebook deines Vaters und stellst seine Netzwerkkarte wie folgt ein:
Ip:192.168.178.22
Subnetz:255.255.255.0
Gateway:192.168.178.1
DNS:192.168.178.1

So fertig

jetzt gehst du bei ihm in die Druckereinrichtung
und richtest einen Netzwerkdrucker ein mit der Adresse:
//192.168.178.21/ "Freigabename des Druckers"

so schon sollte es funktionieren.

Gruß
Ö

Re: Netzwerkdrucker

Dienstag, 26. September 2006, 22:58

Hey, vielen Dank für die Anleitung, habe gerade leider keine Zeit es auszuprobieren, werde dies aber morgen direkt nach der Schule testen. Klingt als könnte das mal funktionieren.

Danke!!!

mfg Appokalyps
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Netzwerkdrucker

Donnerstag, 28. September 2006, 21:20

Puuuuhhh, habe es jetzt endlich geschafft. Hatte vergessen das Netzwerk in meiner Firewall als sicheres Netzwerk einzutragen, deshalb hat diese die Verbindung unterbunden.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

mfg Appokalyps
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)