• 25.04.2024, 03:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teckel

Senior Member

Neue PCI Express GrKa

Sonntag, 1. Oktober 2006, 22:14

Nach nun langer langer Zeit will ich mal langsam die Grafik aufrüsten...
Momentan habe ich folgendes System

MSI K8N Neo2
3800+ X2 AMD
2 x 1 Gig DDR - Ram
9800 Pro

Nun zu meiner Nutzung...
Wenn ich spiele, dann mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 1024 TFT

Mit der 9800 pro war ich erst nach langem langem tüfteln halbwegs zufrieden... Bluescreens, Freezes... etc.
Außerdem finde ich, dass ATI die Treiberunterstützung nicht gut ist.
Von daher tendiere ich eher zu nvidia...

Ich habe mir schon das MSI K8N Neo4 bestellt ;-) da muss ich nämlich erstmal nur ne neue PCIe GraKa kaufen...
Jetzt bin ich schon recht lange nicht mehr so ganz drin... Was die Grafikkarten so angeht...
Ich habe einiges über "passt nicht" bei den GPU Kühlern gelesen... Hält sich Club 3D immer an das Referenzdesign? Werden die Karten deshalb von AC angeboten?

Für meinen technischen Spieltrieb möchte ich auch die Temps der GraKa auslesen können... (oder können da heute eh alle???)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar...

MfG
Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Neue PCI Express GrKa

Sonntag, 1. Oktober 2006, 22:16

hm also da ja keine preisangabe dabei ist sag ich mal einfach x1900XT. ausreichende leistung und auch der preis hält sich im rahmen. hab die selber und bin sehr zufrieden

Re: Neue PCI Express GrKa

Sonntag, 1. Oktober 2006, 22:16

wenn du eine mit wakü haben willst dann nimm eine x1900xt hier aus dem shop mit montiertem aquagratix.

und ja club 3d karten sind im ref. desgin, sonst würden auch die ac kühler nicht passen, ansonsten diese: Klick

ist aber mit dem std. kühler/lüfter sehr laut.

Teckel

Senior Member

Re: Neue PCI Express GrKa

Montag, 2. Oktober 2006, 08:01

Danke schonmal... Liegt ATI wirklich so weit vorne im Moment? Wie finde ich denn heraus, welche Karte genau dem Kühlerdesign von AC ;) also sprich dem Referenzdesign entspricht? Gibt es da eine Liste?

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Neue PCI Express GrKa

Montag, 2. Oktober 2006, 11:12

Die X1900XT hat in dem Preissegment das beste P/L Verhältnis.

Eine Liste mit zu den AC Kühlern passenden Karten findest du hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=34325

Teckel

Senior Member

Re: Neue PCI Express GrKa

Montag, 2. Oktober 2006, 11:22

Danke sehr... Allerdings hab ich jetzt in der Liste nix zu der Sapphire GraKa gefunden... Hat da jemand Erfahrung?

Warum werden teilweise bei den Angaben (2ter Post der Link;) nicht die Pixelpipelines angegeben? Sondern nur Pshader? Die Sapphire macht einen guten Eindruck...

CuGrußTeckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Neue PCI Express GrKa

Montag, 2. Oktober 2006, 19:01

ich würde momentan ne asus x1900xt nehmen.
asus hat schon immer ziemlich gute grafikkarten gebaut und asus verwendet auch immer ordentliche bauteile, also elkos usw.
die ist momentan auch relativ günstig mit 312€.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neue PCI Express GrKa

Montag, 2. Oktober 2006, 19:29

Zitat von »Steinman«

ich würde momentan ne asus x1900xt nehmen.
asus hat schon immer ziemlich gute grafikkarten gebaut und asus verwendet auch immer ordentliche bauteile, also elkos usw.
die ist momentan auch relativ günstig mit 312€.



wie gut das asus die graka's nicht selber herstellt sondern nur die fertigen platinen bekommt und ein eigenes bios flasht.


mittlerweile ist es gela welchen hersteller mn kauft, es gibt sowieso nur 2 produzente der karten.

Re: Neue PCI Express GrKa

Montag, 2. Oktober 2006, 19:32

Zitat von »@re@50«




wie gut das asus die graka's nicht selber herstellt sondern nur die fertigen platinen bekommt und ein eigenes bios flasht.


mittlerweile ist es gela welchen hersteller mn kauft, es gibt sowieso nur 2 produzente der karten.


na... so ganz stimmt des aber ned... einige der großen (ASUS, Gigabyte und MSI zB.) Produzieren noch weitgehend selber... (bzw. bestücken zumindest weitgehend noch selber)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Teckel

Senior Member

Re: Neue PCI Express GrKa

Montag, 2. Oktober 2006, 19:53

Also ich denke es wird diese Karte werden...
Jetzt müsst ich nur noch wissen, ob da auch der AC Kühler passt...

http://www.mix-computer.de/mix/shop/prod…l?artNo=JAXN74&

Ich hab zwar was zur XTX gefunden aber nicht zur XT... Na ich such nochmal....

ATI scheint ja doch P/L momentan besser zu sein... Grummel wollte eigentlich ne nvidia...

LGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Neue PCI Express GrKa

Montag, 2. Oktober 2006, 19:54

soweit ich weiß haben alle x1800/x1900er das ref. desgin.

Teckel

Senior Member

Re: Neue PCI Express GrKa

Montag, 2. Oktober 2006, 20:22

Also bei MSI steht bei Hardwaremonitoring NEIN... Deshalb war ich damals auf ATI umgestiegen... Erst war es beworben worden... und dann hatte die Karte es doch nicht....
Hat denn die Sapphire das? Also Temps auslesen etc. und was es noch so gibt?
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Neue PCI Express GrKa

Montag, 2. Oktober 2006, 20:23

ich hab die sapphire x1900xt mit aquagrafx, passt wie angegossen :)

Re: Neue PCI Express GrKa

Montag, 2. Oktober 2006, 21:47

@Teckel

tu dir den gefallen und leg 50 euro für ne ordentliche mit 512mb drauf.
ich dachte damals bei meiner gf 6800le auch 128mb langen noch und jetzt bereue ichs das ich da gespart hab, so wirds dir spätestens in nem jahr oder in zweien auch gehen ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neue PCI Express GrKa

Montag, 2. Oktober 2006, 23:41

Zitat von »Teckel«

Also bei MSI steht bei Hardwaremonitoring NEIN... Deshalb war ich damals auf ATI umgestiegen... Erst war es beworben worden... und dann hatte die Karte es doch nicht....
Hat denn die Sapphire das? Also Temps auslesen etc. und was es noch so gibt?


alle X1900 Karten können die Temp auslesen... das wird vom treiber verlang um OverDrive richtig ein zu setzen, um VPU-Recover nutzen zu können und um die Karte vorm hitze tod zu schützen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Teckel

Senior Member

Re: Neue PCI Express GrKa

Dienstag, 3. Oktober 2006, 11:27

Also wäre diese hier aufgrund der 512 MB besser und somit einer mit nur 256 MB vorzuziehen... JA?
http://www.alternate.de/html/product/det…owTechData=true

Dann such ich schon mal, ob der Kühler passt... Grummel...
Und warte auf Eure Antwort...

Cu Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Neue PCI Express GrKa

Dienstag, 3. Oktober 2006, 12:00

auf die 512mb karten passt der kühler 100% weil die 256mb version erst vor einer woche auf den markt kam.

Teckel

Senior Member

Re: Neue PCI Express GrKa

Dienstag, 3. Oktober 2006, 15:25

So dann hab ich gerade mal die oben genannte GrafikKarte bestellt... Dann warte ich mal schön die Lieferung meines Mainboards ab, dann die der Karte und baue alles zusammen. Wenn mir die Karte dann gefällt, bestell ich mir den Kühler ;)

Danke für Eure Hilfe...

Gruß Teckel

Edit: Ähmm ich hab mal hier und da was gelesen, dass es eines speziellen Stromanschlusses für die neueren GraKas bedarf. Wird der wohl mitgeliefert, oder ist der an dem NT dranne?
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Teckel

Senior Member

Re: Neue PCI Express GrKa

Dienstag, 3. Oktober 2006, 20:30

Noch ne Frage... Die alten Anschlüsse meiner 9800 pro Kühlung kann ich doch problemlos dann an die neue X1900XT Kühlung wechseln... Oder geht beim Rausschrauben ne Dichtung o.ä. kaputt... Und ich müßte dann nachkaufen?

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Neue PCI Express GrKa

Dienstag, 3. Oktober 2006, 20:32

sollte gehen, wenn die Anschlüsse aber brüchig aussehen; leiber wechseln
:rolleyes: