• 28.04.2024, 12:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Tastaturen

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:19

Hi, ich wollte mal wissen ob es für Bios, Betriebssystem, irgendeine Software oder so nen Unterschied macht, wenn ich statt einer deutschen Tastatur eine ausländische anschließe.
Btw an welcher Stelle stellt ein pc sowas fest?

Re: Frage zu Tastaturen

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:21

macht kein unterschied, nur die tasten auf der tastur sind andere. und wenn du diese voll nutzen willst mußt du in deinem OS die passende tastatur sprache installieren und aktiviren.

Re: Frage zu Tastaturen

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:24

In den meisten Biosen (was für ein Wort :o) ist doch die deutsche Tastatur eine ausländische. Denn wenn du Yes (Y) drücken sollst drückst du ja auf dem deutschen Layout Z oder nicht?
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Re: Frage zu Tastaturen

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:32

naja ich werfe eben grad ein auge auf eine tastatur, bei der dabei steht es sei die französische version

also kein problem? danke für die infos leute

Re: Frage zu Tastaturen

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 04:55

Hi !

Problem nicht direkt. Allerdings sind einige Tasten anders belegt. Mußt du selber wissen ob du das willst.

Re: Frage zu Tastaturen

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 13:31

und grad bei den franz. wirst du dich wie hölle ärgern! Weil du wirst dich wundern wie oft ü, ö ,ä in der deutschen sprache vorkommt (wenn du das tippst) und das gibts auf der tastatur nicht (mußt über umwege machen)
also mir wär das zu blöd!
mfg
philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Frage zu Tastaturen

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 17:12

wars mir letztendlich auc ;D

Re: Frage zu Tastaturen

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 21:39

Ich hab nur amerikanische Dell Tastaturen von 1992... du wuerdest dich total aergern, weil dir die umlaute abgehen wuerden :P
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Frage zu Tastaturen

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 22:51

Zitat von »wolken_los«

und grad bei den franz. wirst du dich wie hölle ärgern! Weil du wirst dich wundern wie oft ü, ö ,ä in der deutschen sprache vorkommt (wenn du das tippst) und das gibts auf der tastatur nicht (mußt über umwege machen)
also mir wär das zu blöd!
mfg
philipp


Nicht nur das. Da ist noch einiges mehr an anderer Stelle zu finden.

Was ist das denn für eine Tastatur? Gibt es die nur in Französisch?

Re: Frage zu Tastaturen

Freitag, 6. Oktober 2006, 14:51

Hi,

das mit dem Layout ist reine Geschmackssache - ich z.B. nutze schon lange keine Umlaute mehr in Mails, ist ein Relikt aus alten Fido-Tagen, als die Programme noch 7bit-clean arbeiteten...

Hingegen aergert es mich bei dem deutschen Layout masslos, dass man die brackets ("[]") und braces ("{}") so gut versteckt hat. Da ich viel mit LaTeX schreibe ist das ein echtes Hinderniss ... und wieso blos zum Henker hat man auf dem Zehnerblock ein Komma anstatt einem Punkt platziert?

BTW: Wenn einem die ausgesuchte tastatur so gut gefaellt, man aber kein deutsches Pendant auftreiben kann, kann auch ein aufklebbarer Buchstabensatz helfen. Der Tastatur ist es schliesslich egal, was auf den Tasten steht. Alleine der Treiber im Betriebssystem kuemmert sich um die Uebersetzung der gedrueckten Taste - und diesen Treiber kann man ja beliebg austauschen. Daher ist uebrigens die Tastaturbelegung im BIOS auch immer auf US eingestellt (was wiederum ein Relikt des ersten IBM-PC ist, der ja in den Staaten entwickelt wurde).

cu
Ulrich

mhund

Senior Member

Re: Frage zu Tastaturen

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:05

Zitat von »schmz«

... und  wieso blos zum Henker hat man auf dem Zehnerblock ein Komma anstatt einem Punkt platziert?


Zumindest diese Frage läßt sich doch leicht beantworten: Der Zehnerblock ist grundsätzlich zum schnellen Eingeben von Zahlen gedacht (Wie eine Kassiererin im Supermarkt). Und da braucht man das Landestypische Symbol für die Nachkommastellen. Und das ist nunmal bei uns ein Komma und in anderen Ländern (wie USA) ein Punkt. Oder liege ich da falsch?

Re: Frage zu Tastaturen

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:09

nein, da liegst du richtig ^^