• 20.04.2024, 04:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zur CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 12:55

Kann mir jemand sagen, wie warm eine CPU werden darf?

Mein Athlon 64 X2 4800+ wird im normal Betrieb um die 33-36 Grad und unter last bisher max. 49 Grad warm.
Ist das in Ordnung?
Mein Kumpel meinte, das der zu warm wird. Stimmt das??

Desweiteren schaut an den Seiten der schwarze Kleber vom Headspreader raus. Ist das normal, oder wurde vielleicht zuviel Kleber benutzt, oder sitzt der Headspreader nicht richtig?

der frühe Vogel fängt den Wurm... aber die zweite Maus bekommt den Käse...

Re: CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 12:57

Also die Temps sind definitiv in Ordnung.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Frage zur CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 13:19

Zitat von »all_star«

Mein Kumpel meinte, das der zu warm wird. Stimmt das??


Dein Kumpel hat keine Ahnung. Stimmts?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Frage zur CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 13:37

yet another temp-thread ::) ::)

Zitat von »Athlonheizer«


Dein Kumpel hat keine Ahnung. Stimmts?

hehe, das bringts ja schon fast auf den Punkt ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Frage zur CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 13:47

das bringts nicht nur FAST auf den punkt... :P
ich geh sogar davon aus das das board schrott ausliest und die 49°C last-temp sogar noch zu niedrig ausgelesen ist.
Oder hast du den wassergekühlt ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Frage zur CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:09

Zitat von »Athlonheizer«



Dein Kumpel hat keine Ahnung. Stimmts?

Athlon


Zumindest mehr als ich, und ich hab überhaupt keine Ahnung von der Materie.
Und deshalb glaube ich ihm erst einmal, bis ich eines besseren belehrt werde!!

@Steinman
ne er ist Luft gekühlt. Temp ausgelesen mit Everest.
der frühe Vogel fängt den Wurm... aber die zweite Maus bekommt den Käse...

Re: Frage zur CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:16

ok wenn c&q aktiv ist und funktioniert, dann könnten die 36°C im idle sogar fast stimmen, auch wenn ichs bei nem singlecore unter wakü nicht hab...
jedenfalls je nachdem was es für ein kühler ist kriegt der temp sensor, der irgendwo in der nähe der cpu sitzen muss, nen guten luftzug und zeigt deswegen niedrigere temps an als es eigentlich sind.
bei nem wasserkühler is das genau andersrum, der eigentliche kern ist deutlich kälter als bei nem luftkühler, aber dadurch das der luftstrom vom kühler entfällt zeigt der sensor meistens viel mehr an als es wirklich ist.
Das ist mir letztens erstmal richtig aufgefallen als ich das erste mal "Core Temp" zum auslesen der temperatur benutzt hab.
Everest zeigt mir im idle momentan 50°C im idle an und Core Temp 39°C was wohl eher stimmt bei ner wassertemp von ca. 30-32°C.
Wenn du also deine wirkliche temp wissen willst organisier dir Core Temp, aber nicht erschrecken wenn das dann mehr anzeigt als everest ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Frage zur CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:26

@steinman: wie gut das der a64 eine interne temp diode hat die von luft rund um den cpu sockel nicht profitiert. aber trozdem liest sie nicht genau aus (laut amd +/- 7°C) und dazu kommt dann noch wies ausgelesen wird vom mobo.

Re: Frage zur CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:31

ja das schon, was aber nicht heist das es aufm board keine andere diode gibt.
bei mir regaiert im everest der cpu wert sehr heftig auf luftstrom und das geht nunmal nur so.
der wert bei core temp hingegen ändert sich bei nem luftstrom nicht.
daher die theorie das aufm board in der nähe der cpu irgendwo ein sensor ist der vom board als "cpu temp" angegeben wird.
die eigentliche diode der cpu wird somit wohl garnicht beachtet.
denn wenns so wäre wie du sagst dürfte sich die temp nicht um ca. 10°C nach unten korrigieren wenn ich nen lüfter vor die cpu halte...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Frage zur CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:37

hab mir core temp gerade runter geladen, und das liest beim Core1 30 Grad und beim Core2 34 Grad aus. Everest liest 33 Grad aus.

@ @re@50
+/- 7 Grad ist ja auch eine ziemlich große spanne. Mein Board ist ein Asus A8N-SLI Premium. Kann ich denn irgendwie raus finden wie das Mobo die Temp ausliest?


der frühe Vogel fängt den Wurm... aber die zweite Maus bekommt den Käse...

Re: Frage zur CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:38

Zitat von »all_star«


@ @re@50
+/- 7 Grad ist ja auch eine ziemlich große spanne. Mein Board ist ein Asus A8N-SLI Premium. Kann ich denn irgendwie raus finden wie das Mobo die Temp ausliest?



nein. das kann sich auch durch ein bios update wieder ändern.

Re: Frage zur CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:44

Zitat von »@re@50«




nein. das kann sich auch durch ein bios update wieder ändern.


Ok, ich merk schon das das ganze irgendwie nicht so einfach ist.
Also gibt es nicht wirklich eine möglichkeit die genaue CPU Temp aus zu lesen?
der frühe Vogel fängt den Wurm... aber die zweite Maus bekommt den Käse...

newold

Senior Member

Re: Frage zur CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 16:30

Zitat von »all_star«



Ok, ich merk schon das das ganze irgendwie nicht so einfach ist.
Also gibt es nicht wirklich eine möglichkeit die genaue CPU Temp aus zu lesen?

Wozu? Solange alles stabil läuft und deine ausgelesene Temp nicht 200°C beträgt, ist es doch egal...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Frage zur CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 16:34

Zitat von »scorpionking«


Wozu? Solange alles stabil läuft und deine ausgelesene Temp nicht 200°C beträgt, ist es doch egal...


hast ja recht, aber mich würde es trotzdem interessieren...
der frühe Vogel fängt den Wurm... aber die zweite Maus bekommt den Käse...

Re: Frage zur CPU Temperatur

Samstag, 7. Oktober 2006, 17:12

Zitat von »all_star«



hast ja recht, aber mich würde es trotzdem interessieren...



das würde nur gehe wenn du im cpu core selbst ein geeichten messfühler anbringst, was aber unmöglich ist.

Re: Frage zur CPU Temperatur

Montag, 9. Oktober 2006, 18:13

@steinman
der sensor sitzt unter der cpu im sockel, wo er kein luftzug abkriegt.ab athlon xp oder p3 ist auch nochmal nen sensor unterm die.beim core 2 duo gibt es sogar mehr als einen tempsensor im die, die dann eine art durchschnittswert anzeigen.genauso verhält es sich bei den werten von cpus mit mobo- und die-tempsensor.neuere mobos z.b. mit s939 haben so nen sensor afaik gar nicht mehr, schon allein weil im sockel kein platz mehr is.

@topic

50 grad sind voll ok, erst bei temps um 100 grad brauchst du dir sorgen um schäden machen.fehler machen cpus afaik ab sowas um 70 grad, also selbst wenn dein mobo/auslesetool da etwas untertreibt bist du noch dicke im grünen bereich.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.