• 25.04.2024, 17:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lan kabel durchn kamin schacht ? *siehe seite 2*

Montag, 2. Oktober 2006, 22:15

nabend,

mal ne außergewöhnliche frage: mangels leerrohre kann ich leider keine lan kabel verlegen, aber da der kaminschacht geographisch recht gut liegt wäre es gut zu wissen ob man das auch via diesen machen kann ? der haken: wir haben nen holzofen der eben diesen kamin nutzt.. könnte daher sein, dass die kabel schmelzen.. gibt es da spezielle hitzebeständige kabel oder so ?

messi

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Montag, 2. Oktober 2006, 22:32

Sollte der Kamin in Betrieb / Verwendung sein, lass es sein !

Besorg dir lieber gute WLAN-Komponenten und richte ein sauberes Funknetzwerk ein.


Gruß Max Payne

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Montag, 2. Oktober 2006, 22:35

wie gesagt, kamin ist im betrieb. wlan wird ned reichen, muss durch 3 stockwerke.. soll für video streaming von dvb-s sowie internet surfen und lan sein.. und laut aktueller ct kriegt man mit APs die via WDS gekoppelt sind max 12mbit hin, und das ist def. zu wenig.

messi

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Montag, 2. Oktober 2006, 22:39

Zieh dir ein leeres Plastikrohr durch ~2 cm Durchmesser und achte darauf dass es auch dafür geeinigt is (einfach ma beim händler fragen)...

Da schiebste dann das LanKabel durch...
Hab ich hier auch gemacht...auch durchn Kamin ;-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Montag, 2. Oktober 2006, 22:48

Abend TaschenmesserL, ich selbst bin Heizungsbauer und kenne mich mit Kaminen relativ gut aus.
Und ich kann dir eines gleich sagen; FINGER WEG!
Lass dich bei dem scheiß ja nicht erwischen, im Kamin (auch nicht brennwertgeräte!) hat kein Leerohr, keine Wasserleitung, reingarnix drin zu suchen!

Sicherlich wird dir dein Kaminkehrer nix merken, aber wenn irgendwann auch nur irgenetwas mit dem Kamin ist, gibts Stress.

Das dein Problem nicht ganz einfach zu lösen ich kann ich verstehen. Ich kenne das Problem selbst und kann dir auch gleich verraten das auch bessere Antennen (7dbi hatte ich) rein garnichts helfen...
Leider ist es so das bewähte Betondecken wie blöde Schirmen.

Hast du evtl irgendein Leerrohr wo übrig?!
Falls nichts da ist... Hilft nur einmal quer durchs haus bohren.
Evtl hast du ja einen alten Abwasser oder Heizungssteigstrang der frei ist.

Gruß Disraptor

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Montag, 2. Oktober 2006, 22:55

ok, dann ist die kamin idee gestorben, stress will ich mir keinen einholen, und bock auf geschmolzene kabel oder ähnliches (gefährliche) will ich ned..
leerrohre oder ähnliches gibts leider ned, haus ist aus den 30er / 40er :((
problem ist, ich muss irgendwie vom erdgeschoss zum dachboden (3ter stock) kommen, da ich auf dem dachboden meinen tv server betreiben will, da dort die sat schüssel hockt.. dann muss das ganze halt nach unten ins erdgeschoss und die verbindung muss aufgrund der video streams stabil bleiben. außerdem wird eben noch gesurft und auch dateien getauscht, und dafür reichen mir 11mbit einfach ned..
bin irgendwie ratlos, ich will einfach ned durch das ganze haus bohren :(

messi

saUerkraut

unregistriert

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Montag, 2. Oktober 2006, 22:59

Zitat von »taschenmesserL«

ok, dann ist die kamin idee gestorben, stress will ich mir keinen einholen, und bock auf geschmolzene kabel oder ähnliches (gefährliche) will ich ned..
leerrohre oder ähnliches gibts leider ned, haus ist aus den 30er / 40er :((
problem ist, ich muss irgendwie vom erdgeschoss zum dachboden (3ter stock) kommen, da ich auf dem dachboden meinen tv server betreiben will, da dort die sat schüssel hockt.. dann muss das ganze halt nach unten ins erdgeschoss und die verbindung muss aufgrund der video streams stabil bleiben. außerdem wird eben noch gesurft und auch dateien getauscht, und dafür reichen mir 11mbit einfach ned..
bin irgendwie ratlos, ich will einfach ned durch das ganze haus bohren :(

messi


schon an eine außenseitige Verlegung gedacht?

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Montag, 2. Oktober 2006, 23:05

jau, aber dass würde heißen, dass ich die aussenwand durchbohren muss.. außerdem ist unser komplettes haus mit ner art efeu bewachsen, welches ned abgerissen werden darf.. *sight*

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Montag, 2. Oktober 2006, 23:13

Hmmm, hab grad mal bei uns Nachgeschaut...

Sorry für den falschen Tipp, unser Leerohr geht nicht durch den Kamin, sondern durch einen zweiten nebendran inem die ganzen Wasserrohre/Heizungsrohre nach oben verlaufen...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Montag, 2. Oktober 2006, 23:21

Zitat von »taschenmesserL«

jau, aber dass würde heißen, dass ich die aussenwand durchbohren muss.. außerdem ist unser komplettes haus mit ner art efeu bewachsen, welches ned abgerissen werden darf.. *sight*

ist doch gut :D
da kannste dann ein passendes kabelrohr drin verstecken ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 02:19

Ich würd trotzdem nochmal in den Schornstein schauen.

Bei uns ist es so, das der Schornstein innen in 3 Rohre aufgeteilt ist. Davon ist eins für die Ölheizung, eins für den Kamin und das letzte ist das goldene ;)
Das war/ist für die Zwangslüftung des Heizungsraumes und ist heute nicht mehr vorgeschrieben. Da kann man laut Aussage des örtlichen Schornsteinfegers völlig stressfrei Kabel durchlegen, da hätten die nichts gegen!

Das werde ich nämlich auch mal gegen Ende des Jahres in Angriff nehmen, da ich nämlich auch ein Funknetz vom 1.OG in den Keller betreibe ,das leider zwischen 18 und 5Mbit schwankt, je nach Wetter.

Also nochmal nen Blick werfen und den Schornsteinfeger fragen :)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Minusch@Linux

unregistriert

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 02:29

Hallo zusammen!

In einen Schornstein oder auch einen einzelnen Zug dürfen keine Kabel, Rohre oder sonstiges verlegt werden, auch dann NICHT, wenn der Schornstein ausser Betrieb ist!!! Man macht sich mit solchen Spielereien strafbar!

Nachzulesen, z.B. hier: http://www.schornsteinfeger-berlin.de oder bei der zuständigen Innung.

Sollte der Schornsteinfeger ein solches Kabel entdecken, wird dies sofort zur Anzeige gebracht, weil das ein grober Verstoss gegen die feuerpolizeilichen Brandschutzbestimmungen ist.

Wenn das Haus aus den 30er/40er ist, kann es sein, dass sich im Treppenhaus ein sog. Versorger befindet, welcher Wasser, Strom usw. durch das Haus führt.

Ansonsten sollte eine freundliche Frage nach einem Steiger an den Hausmeister auch Abhilfe schaffen.

Gruß
UadE

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 03:15

@ Urmel, mit dem Part, das meist ein so genannter "Steigstrang" für Heizung und Sanitär verwendet wird hast du recht. Mit dem Part, Seperater Kamin wäre ich noch vorsichtig, ich werde mich morgen mal bei meinem Dad infomieren, wie es aussieht bzgl. Lüftungskamin, ich meine nämlich das es hier bei uns Zulande NICHT Strafbar ist ;)

Aber genaueres gibt es morgen.

EDIT:

Öhm doch heute noch... schon wieder nach 1...

Minusch@Linux

unregistriert

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 04:10

Zitat von »Disraptor«

@ Urmel, mit dem Part, das meist ein so genannter "Steigstrang" für Heizung und Sanitär verwendet wird hast du recht. Mit dem Part, Seperater Kamin wäre ich noch vorsichtig, ich werde mich morgen mal bei meinem Dad infomieren, wie es aussieht bzgl. Lüftungskamin, ich meine nämlich das es hier bei uns Zulande NICHT Strafbar ist ;)

Aber genaueres gibt es morgen.

EDIT:

Öhm doch heute noch... schon wieder nach 1...


Hallo!

Zwischen dem was Heizungsbauer sagen und was Vorschriften sind, liegen leider Welten... Als Schornsteinfegerin weiß ich, dass es strafbar ist! Der Schornsteinfeger ist im Gegensatz zum Heizungsbauer mit hoheitlichen Rechten ausgestattet.

Es gibt klare Gesetze, keine Vorschriften, die die Benutung von Schornsteinen regeln und in keinem ist die Rede von Kabeln...

Achja, zu Lüftungen kann ich nichts sagen. Aber, egal welche Feuerstelle dort einen Abzug hat, Kabel sind verboten.

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 04:21

Wo stehtn das bitte auf der Seite das man durchn nicht mehr betriebenem Kamin nix verlegen darf ?

Also Bitte....wo kein kläger da kein urteil... ;-)

Aber so im Nachhinein, durchn benutzten Kamin, vorallem mit Holzofen...da schmilzen dir die Kabel total weg...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 07:51

Hi !

@Urmel aus dem Eis
Meinst du jetzt das Verlegen von Kabeln in Kamine die in Betrieb sind oder in Kamine die stillgelegt sind?
Und kann es vielleicht sein das sich dieses Gesetz von Bundesland zu Bundesland unterscheidet?

Rohre für Solaranlagen (Warmwasser) werden eigentlich immer durch stillgelegte Kamine verlegt (bei einem Neubau natürlich nicht). Zumindest hier im Allgäu ;D .

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 10:09

Also hier bei uns in Bayern ist es sogar erlaubt die Solarleitungen durch den Heizungskamin (brennwertgerät) zu verlegen.

Es ist auch erlaubt in stillgelegten Kaminen Leitungen zu verlegen. Im Elektrobetrieb wo ich arbeite werden solche Kabelaktionen häufig gemacht. Spricht also nichts gegen.

Wie es aber in anderen Bundesländern ausschaut weiß ich nicht.

Am besten mal bei der Innung nachfragen.

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 10:37

danke für die zahlreichen antworten..

bzgl der treppenhaus sache; kommt bei uns ned hin, da seh ich keine rohre oder ähnliches.. bin mir auch ned ganz sicher wie alt das haus genau ist, nur sachen wie leerrohre oder so sind praktisch nicht vorhanden..
das mit der aussenverlegung ist bis jetz die beste sache, nur kann ich sowas ned selber, da die aussenwände sicher 40cm dick sind.. dazu kommt noch dass die wände in den zimmer aus so ner art sandstein gebaut sind; wenn man da bohrt kommt einem gleich die halbe wand entgegen, wollte ja wenn dann dort so schöne verputz dosen hinhängen..

edit: unser kamin hat auch 4 solcher kanäle, ich müsste mal rausfinden wofür die anderen 3 kanäle gebraucht werden..

messi

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 11:02

Zitat von »SADman«

Also hier bei uns in Bayern ist es sogar erlaubt die Solarleitungen durch den Heizungskamin (brennwertgerät) zu verlegen.

Es ist auch erlaubt in stillgelegten Kaminen Leitungen zu verlegen. Im Elektrobetrieb wo ich arbeite werden solche Kabelaktionen häufig gemacht. Spricht also nichts gegen.

Wie es aber in anderen Bundesländern ausschaut weiß ich nicht.

Am besten mal bei der Innung nachfragen.



Genau das meine ich auch. Wird hier überall so gemacht. Was soll auch in einem stillgelegten Kamin noch brennen oder heiß werden? Da hat man eher mit Feuchtigkeit zu kämpfen.
Bei mir Zuhause gehen jedenfalls Rohre und Stromleitungen nach oben aufs Dach zur Anlage. Und die wurden definitiv fachmännisch verlegt.
(Bei uns kommt auch regelmäßig der Kaminkehrer vorbei)

r4p

Senior Member

Re: lan kabel durchn kamin schacht ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 14:20

Joa, bei uns gibts auch einen Kamin mit 3 Zügen.
1. Kaminofen
2. Heizung (Gas-Brennwert)
3. Solarleitungen, Steuerkabel für die Solaranlage, Telefon, Fernsehen und 4x Netzwerk. Außerdem noch die Alarmanlage.

Ist alles von Profis eingerichtet worden und vom Schornsteinfeger abgenommen...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun