• 24.04.2024, 17:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid5 Anschaffung (Soft- vs Controllerraid)

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20:24

Da ich schon etwas länger mit der Anschaffung einer zentralen Datensammelstelle liebäugle wollte ich das jetzt mal umsetzten.

Als Rechner dafür habe ich hier einen Athlon XP 1800+ mit ASROCK board, alles nötige wie Graka und LAN onboard  (läuft schon seit ~3Jahren als Backup- und Ersatzsystem, nur macht mir dadrin die ur-alt 40gig IBM Platte Sorgen was Kapazität und Lebenserwartung angeht)

Eingebaut wird das ganze in ein CS-601 mit einem Coolermaster 4-in-3 Modul, also gut gekühlt mit einem 120er Lüfter davor.

Als Controller habe ich erstmal den Promise FastTrak TX4310 ins Auge gefasst.  (eigentlich nur, weil ein Freund damit bis jetzt gute Erfahrung gesammelt hat)
Dadran sollen dann 4x 250gig  Seagate ST3250624NS (NL35 Series RAID-Edition) (5Jahre Garantie, auf Dauerbetrieb ausgelegt und mit Seagate habe ich schon gute Erfahrung gemacht)
Nur leider sind die im Moment nicht lieferbar  :-/
Also 750gig Nettokapazität.
Klar könnte ich dafür auch eine 750gig Platte nehmen, aber dann habe ich ja keinerlei Redundanz.

Dann habe ich mich auch mal bei anderen Herstellern umgeschaut (und auch im Netz gesucht) und bin da auf die WD Caviar RE WD2500YD gestossen, nur leider habe ich zu genau diesem Modell keinen Test gefunden, nur eine überaus positive Meinung zu der Caviar RE2 WD5000YS gefunden.
Hat schon einer hier Erfahrung was die WD2500YD angeht?


Und bevor mir jetzt einer mit nem Ultrafetten HW-Raid controller ankommt:
Das Budget beträgt 450Euro


So, und jetzt seid ihr dran!
Alternativen, Verbesserungen oder sonstige Vorschläge



Achja, was ich davon erwarte:
Zuverlässige speicherung von Bildern (da sammelt sich ja schon ne Menge wenn man selbst knippst), MP3s und Selbstaufgenommene Videos und Downloadsklave.
Als OS habe ich an Linux (Neuland für mich  :-/, habe da aber Jemanden an der Hand der sich damit auskennt) gedacht.


PS: Als weitere Ausbaustufe wird Gbit LAN kommen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Raid5 Anschaffung

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:23

wenn du ein richtiges Raid möchtest freunde dich mit Controller-Preisen von 350€ (4-Port) und 450-500€ für 8 Ports an.

Beispiele:

[*]Tekram ARC-1210, PCIe x8, 4x SATA (Preis: 340€)

[*]Promise SuperTrak EX8350 bulk, PCIe x4, 8x SATA (Preis: 290€)

Dazu ein normales Board mit PCIe am Besten mit OnBoard-Grafik, denn den PCIe Port nutzt du ja für den Raid-Controller. Dazu noch eine vernünftige Giga-Bit NIC (z.B. 3Com, Linksys oder Netgear)

Gruß Max Payne

Re: Raid5 Anschaffung

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:31

Zitat von »Max_Payne«

wenn du ein richtiges Raid möchtest freunde dich mit Controller-Preisen von 350€ (4-Port) und 450-500€ für 8 Ports an.

DAS weiß ich auch :P

Deshalb habe ich auch

Zitat von »-ManiaC-«

Und bevor mir jetzt einer mit nem Ultrafetten HW-Raid controller ankommt:
Das Budget beträgt 450Euro

geschrieben ;)

Das Teil soll einfach nur sicher sein und dabei möglichst gutes Preis/Leistungverhältnis haben.
Für das einfach Daten hin-und-her-schieben reicht bei meinen aktuellen Volumen auch noch das 100Mbit Netzwerk.
Dieser Flaschenhals wollte ich dann auch als nächstes beseitigen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Raid5 Anschaffung

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:52

ich frage mich warum ein softwarecontroller 130€ kostet. was tut der denn? es ist doch einfach nur eine schnittstellenkarte, wobei die cpu die ganze arbeit übernimmt?

warum nicht direkt software raid5? es gibt soch boards mit 4port siliconimage irgendwas, die oft auch raid5 fähig sind. das wird wohl nicht besonders schnell sein, aber ist es sicher?

Re: Raid5 Anschaffung

Freitag, 13. Oktober 2006, 00:06

mmmmh, tjoar....
Ich habe gerade noch in den c't Archiven gestöbert.
Da hat der Controller nicht gerade gut abgeschnitten (vorallem unter Linux einige Bugs) ausserdem kann der nur 16KByte Blockgröße :-/
Ich werde den Artikel jetzt nochmal komplett durchlesen. *done*

Zitat

Für Adapter dieser Preisklasse bietet der TX4310 eine ordentliche Performance im RAID 5, aber der Promise-Chip (PDC40719-GP) überlässt die ganze Arbeit der Rechner-CPU
[...], Linux-Treiber stellt Promise nur vorkompiliert für die aktuellen Enterprise-Distributionen von Red Hat und Novell/Suse bereit; Debian oder andere Distributionen können den Treiber nicht benutzen

Man kann zwar den Treiber auf andere Distributionen umkompilieren (per Wrapper... oder so ???) aber das ist dann für einen Linux-n00b doch was viel.
Scheint also doch nicht soooo schlecht zu sein, die richtige Linuxdistri vorrausgesetzt

apropros Blockgröße: Welche wäre denn da zu empfehlen?
Hauptsächlich landen da Pics und MP3s drauf, also typische Dateigrößen zwischen 3 und 5MB
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Raid5 Anschaffung

Freitag, 13. Oktober 2006, 04:02

hi,

für deine zwecke wäre ein raid 1 oder vom mir aus auch 10 doch völlig ausreichend. ich habe so den eindruck, daß raid 5 gerade "in" ist...
wenn dir nämlich mal der controller abraucht, war´s das mit deinen daten. software-raid 1 ist viel unproblematischer.

so ein raid 5 (mit standby) etc. geht u. a. in richtung hochverfügbarkeit. das ist bei deinen daten ja wohl nicht nötig.

gruß seaslug

ps. ach ja, vergessen: bei deinen daten spielt ja schnelles schreiben weniger die rolle als lesen. auch deshalb wäre einfaches raid 1 nicht unbedingt von nachteil...

Re: Raid5 Anschaffung

Freitag, 13. Oktober 2006, 12:41

Jetzt gucke ich mir mal die Festplattenpreise und die Nettokapizität je nach Raidlevel an:
250gig 80Euro 4Stück Raid5 -> 750gig aus 320Euro0
320gig 100Euro 4Stück Raid10 -> 640gig aus 400Euro
400gig 150Euro 4Stück Raid10 -> 800gig aus 600Euro
2Stück Raid1 -> 400gig aus 300Euro
500gig 200Euro 4Stück Raid10 -> 1000gig aus 800Euro
2Stück Raid1 -> 500gig aus 400Euro

Als Beispiel die Raidversionen von WD, wegen Dauerbetrieb(kann man ja drüber streiten) und 5Jahren Garantie

Ich sehe da von der Euro/Gb immernoch das Raid5 vorne.

Einen S-ATA Controller brauche ich so oder so, weil das Board keinen hat.


Ich werde jetzt mal ein bisschen googlen, wie wahrscheinlich denn so ein Controllerausfall ist :)


Ich bin für weitere (konkrete) Vorschläge offen, aber bitte, bitte - mit Zucker obendrauf - beachtet mein Budget von 450Euro
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Raid5 Anschaffung

Freitag, 13. Oktober 2006, 13:23

Ein Controllerausfall ist genauso wahrscheinlich wie jeder andere Ausfall.
Lass dich nicht kirre machen, was du ursprünglich vor hast ist völlig ok.
Solange dir klar ist das auch ein Raid5 keine 100%ige Sicherheit vor Datenverlust bietet ist das die beste Lösung für dich.

Re: Raid5 Anschaffung

Freitag, 13. Oktober 2006, 13:28

Zitat von »R11-D03«


Solange dir klar ist das auch ein Raid5 keine 100%ige Sicherheit vor Datenverlust bietet ist das die beste Lösung für dich.

DAS ist mir schon klar.
Die wichtigen Dinge sind auch noch zumindest auf einem anderen Rechner und die wirklich wichtigen Daten werden dann sowieso gebrannt.


Da ist jetzt noch die Frage nach den passenden Platten offen.
Die sollten möglichst leise sein :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Raid5 Anschaffung

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:28

Zitat von »-ManiaC-«



Die sollten möglichst leise sein  :)


Also in meinem RAID 5 werkeln schon seit Jahren Samsungs.
Keine Ausfälle und schön leise.

grover

Senior Member

Re: Raid5 Anschaffung (Suche die passenden Platten

Freitag, 13. Oktober 2006, 17:55

Nachdem mir vor kurzem eine 4 Monate alte Samsung SP2504C im MediaCenter gestorben ist, hab ich jetzt auf Software RAID 5 mit den WD2500YD umgerüstet.

Bin *sehr* zufrieden. Die Platten sind wirklich gut - kann ich nur empfehlen. Ich würde kein Geld für einen Controller ausgeben - die Performance des Software-RAID reicht in den allermeisten Fällen und hat sogar viele Vorteile. Unter Linux solls ja recht einfach sein das einzurichten.

Re: Raid5 Anschaffung (Suche die passenden Platten

Freitag, 13. Oktober 2006, 18:57

Zitat von »grover«

Nachdem mir vor kurzem eine 4 Monate alte Samsung SP2504C im MediaCenter gestorben ist, hab ich jetzt auf Software RAID 5 mit den WD2500YD umgerüstet.

Bin *sehr* zufrieden. Die Platten sind wirklich gut - kann ich nur empfehlen.

Wie leise ist denn so eine?
Ich hab hier als (fairen - weil ungedämmt) Vergleich nur eine Samsung 160gig ,ein röhrende 40er IBM und eine 250er IBM (in der ICYbox)

Zitat


Ich würde kein Geld für einen Controller ausgeben - die Performance des Software-RAID reicht in den allermeisten Fällen und hat sogar viele Vorteile. Unter Linux solls ja recht einfach sein das einzurichten.

Da werde ich mich gleich mal einlesen wie und ob das auch funktioniert, auf dem Raid dann das OS zu installieren (mit Windows klappt das ja nicht)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

grover

Senior Member

Re: Raid5 Anschaffung (Suche die passenden Platten

Freitag, 13. Oktober 2006, 19:02

Es ist sinnlos ein OS auf einem RAID 5 zu installieren. Ich würde dafür eine getrennte Platte nehmen. RAID 5 macht man nur für Daten. Ich habe eine Slipstream-XP-CD bei der z.B. das Profileverzeichnis automatisch auf der RAID-Platte landet.

Zur Lautstärke: Sie sind erstaunlich leise. Das Laufgeräusch (Motor) hört man aus ~1m Abstand nicht. Die Zugriffe schon. Insgesamt nur wenig lauter als eine SP2504C aus gleichem Abstand.

Re: Raid5 Anschaffung (Suche die passenden Platten

Freitag, 13. Oktober 2006, 19:07

Zitat von »grover«

Es ist sinnlos ein OS auf einem RAID 5 zu installieren. Ich würde dafür eine getrennte Platte nehmen. RAID 5 macht man nur für Daten.

Wieso?

Was hilft es mir wenn meine Daten sicher verstaut sind, ich bei einem Crash der Systemplatte aber nicht mehr dran komme?


edit:
So, jetzt habe ich mich mal hier (das ist erst der erste Link, den ich mir zu dem Thema zuführe) angefangen einzulesen.
Soweit ich das verstanden habe, kann man bei Linux Softraid einfach Partitionen zusammenfassen.
Dann könnte ich ja in den ersten paar Gigabyte (ka wieviel ein Linux da braucht) als normale ext3 partitionieren, da dann Linux drauf installieren und das dann auf gleichgroße Partitionen auf die anderen 3 Platten spiegeln (aber kein Raid1, einfach nur ein Duplikat).
Der Rest wird dann als Raid5 zusammengefasst.
*weiterles*
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

grover

Senior Member

Re: Raid5 Anschaffung (Soft- vs Controllerraid)

Samstag, 14. Oktober 2006, 00:10

Weil RAID 5 eine langsame Schreibperformance hat und das auf der Betriebssystempartion keine guten Effekte hat. Allerdings ist Linux hier etwas im Vorteil weil Swap eine Partition ist.

Ich würde das Betriebssystem höchstens per Mirroring betreiben. Die Kosten sind wesentlich geringer. RAID 5 macht nur Sinn wenn die notwendige Gesamtkapazität groß ist. Für ein Betriebssystem und die Anwendungen braucht man aber i.d.R. nur eine konstante Menge an Speicherplatz, d.h. es wächst nicht zwangsläufig. In diesem Punkt hast Du dann mit RAID 1 die gleiche Sicherheit wie bei RAID 5: Der Ausfall *einer* Platte wird toleriert.

Re: Raid5 Anschaffung (Soft- vs Controllerraid)

Samstag, 14. Oktober 2006, 01:56

mmmh, joar, aber muss ein System, das eigentlich nicht viel macht ausser Daten zur verfügung stellen und Downloaden da soviel swapen.


Klappt das denn, wie ich das oben im Edit beschrieben habe?

[table]
[tr][td]  [/td][td]Partition1[/td][td]Partition2[/td][/tr]
[tr][td]Platte1  [/td][td]Bootsystem[/td][td]Raid5[/td][/tr]
[tr][td]Platte2  [/td][td]Bootsystem Klon[/td][td]Raid5[/td][/tr]
[tr][td]Platte3  [/td][td]Bootsystem Klon[/td][td]Raid5[/td][/tr]
[tr][td]Platte4  [/td][td]Bootsystem Klon  [/td][td]Raid5[/td][/tr]
[/table]

Wenn dann ausgerechnet die Bootplatte ausfällt habe ich ja noch 3 Klone in Reserve  :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

grover

Senior Member

Re: Raid5 Anschaffung (Soft- vs Controllerraid)

Samstag, 14. Oktober 2006, 04:20

Zitat


Wenn dann ausgerechnet die Bootplatte ausfällt habe ich ja noch 3 Klone in Reserve  :)


Nicht ganz: Sollte eine zweite ausfallen haste gar nix gekonnt - es sind keine Klone - aber egal. Da Du scheinbar noch nicht ganz weisst was die einzelnen RAID-Level bedeuten bzw. RAID 5 genauer lies mal bitte bei Wikipedia nach.

Mir entgeht der Sinn deiner Wunschkonfiguration. Du willst einen Fileserver, der dir 24/7-Betrieb gewährt und 750GB *DATEN* Kapazität bietet, dann mach doch folgendes:

- 2x40GB Platten fürs Betriebsystem im RAID 1 (gespiegelt) = 2*40€=80€ (mit WD400BB)
- 4x250GB fürs RAID 5 nur DATEN = 4*78€=312€ (mit WD3200YS!!)
- 4-Port PCI SATA Controller = z.b. DawiControl DC-154 = 44€

Die 40er kannst Du ja an die IDE-Ports des Boards klemmen und entweder onboard RAID zum spiegeln nehmen oder das ebenfalls per SW-RAID machen lassen.

Macht übrigens insgesamt 436€.

Diese Konfiguration eignet sich für den Privatbereich für einen Fileserver - im SW-RAID vielleicht nicht besonders schnell, aber gut genug für deinen Bedarf und genauso sicher wie mit einem teuren RAID Controller.

Ob Du nun den DawiControl DC-154 fürs RAID 5 oder Software RAID 5 nimmst ist deine Sache. (Tipp am Rande: Ich würde es nicht machen.)

Re: Raid5 Anschaffung (Soft- vs Controllerraid)

Samstag, 14. Oktober 2006, 11:37

Zitat von »grover«

Nicht ganz: Sollte eine zweite ausfallen haste gar nix gekonnt - es sind keine Klone - aber egal. Da Du scheinbar noch nicht ganz weisst was die einzelnen RAID-Level bedeuten bzw. RAID 5 genauer lies mal bitte bei Wikipedia nach.

Doch , doch ich habe die Raid level schon verstanden :P
Nur scheinbar habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt  :-[

Ich will auf JEDER Platte zwei Partitionen einrichten:
 -Die erste ganz normal, ohne Raid als Bootpartition (da werde ich dann weniger Scherereien mit dem einrichten des Bootloaders haben.
 -Die zweite wird dann für das Software Raid5 herhalten

Und eben die erste Partition sollte auf allen Platten gleich sein -> Klone


Sollte zwei ausfallen ist sowieso Schicht im Schacht und die Backups müssen ran.


Zitat von »grover«


Ob Du nun den DawiControl DC-154 fürs RAID 5 oder Software RAID 5 nimmst ist deine Sache. (Tipp am Rande: Ich würde es nicht machen.)

Was davon würdest du nicht machen?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

grover

Senior Member

Re: Raid5 Anschaffung (Soft- vs Controllerraid)

Samstag, 14. Oktober 2006, 12:58

Ich würde nicht den Controller das RAID 5 machen lassen, sondern trotzdem per Software. Warum? Nehmen wir mal an in 2 Jahren fällt dein RAID aus. Und 2 Jahre lang hat alles perfekt funktioniert, sagen wir mal in dein Backup hat sich Routine und auch etwas Faulheit eingeschlichen ;) - dein letztes Backup ist jetzt 2 Monate alt... Einen DC-154 wirds vermutlich dann nicht mehr geben und auf keinem anderen Controller kann dein RAID gelesen werden.

Zumindest unter Windows ist sogar die Nutzung der Ports/Controller egal: Du nimmst irgendeinen oder zwei Controller, das Software RAID findet seine Platten wieder und du kannst Sie in der Datenträgerverwaltung reaktivieren. Ob das so einfach unter Linux geht weiß ich nicht, weil ich das BS nicht nutze.

Bei einem teuren RAID Controller hättest Du hier etwas mehr Glück: Die Hersteller haben Ihre Controller meist sehr lange im Programm bzw. sorgen innerhalb einer Serie für Lesekompatibilität.

In Firmen wird das meistens durch Kauf von zwei Exemplaren gehandhabt.

Re: Raid5 Anschaffung (Soft- vs Controllerraid)

Samstag, 14. Oktober 2006, 16:30

Zitat von »grover«

Zumindest unter Windows ist sogar die Nutzung der Ports/Controller egal: Du nimmst irgendeinen oder zwei Controller, das Software RAID findet seine Platten wieder und du kannst Sie in der Datenträgerverwaltung reaktivieren. Ob das so einfach unter Linux geht weiß ich nicht, weil ich das BS nicht nutze.

Naja ....
Win: Das Importieren "dynamischer Datenträger" funktioniert meißtens - jedoch nicht immer.
*UX: Sofern die "persistent Superblocks" vorhanden und lesbar sind, kannst Du lustig Platten vertauschen - MD findet sie sicher wieder.
Im Fehlerfall braucht man ggf. sehr viel Geduld, weil die Volumes erst gemontet werden nachdem das Journal (Reiser) zurückgespielt wurde.

BTW: Eines können alle beide (Win und *X) nicht: Hot-Spares verwalten - das ist intelligenten Controllern vorbehalten.

mfg, Thomas