• 25.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raideinstellungen

Montag, 16. Oktober 2006, 05:14

Habe seit gestern einen ARC-1220 Raidcontroller.

Wenn ich ein Raid 5 erstelle habe ich die Wahl beim "Cache Mode" zwischen "Write Back" und "Write through". Was bedeutet das?

Welche Stripe Size sollte man für ein Raid 5 mit 6 Platten nehmen?

grover

Senior Member

Re: Raideinstellungen

Montag, 16. Oktober 2006, 10:27

Zum Cache-Mode: Das hat mit Stromausfall zu tun. Soll er erst in den Cache des Controllers schreiben und irgendwann auf die Platten (Write-Back) oder immer direkt auf die Platten schreiben (Write-Through.) Was schneller ist sollte klar sein.

Zur Stripe-Size: Wie ist denn die durchschnittliche Dateigröße deiner Daten?

Re: Raideinstellungen

Montag, 16. Oktober 2006, 11:25

2,55MB. Aber ich hantiere viel mit großen (100mb-10GB) Dateien, Videos, große Archieve und so.

Re: Raideinstellungen

Montag, 16. Oktober 2006, 11:37

Zitat von »grover«

Zum Cache-Mode: Das hat mit Stromausfall zu tun. Soll er erst in den Cache des Controllers schreiben und irgendwann auf die Platten (Write-Back) oder immer direkt auf die Platten schreiben (Write-Through.) Was schneller ist sollte klar sein.

Ich meine bei meiner großen Inforunde durchs Netz über Raid gelesen zu haben, dass sich das auf den Festplatten Cache bezieht.
Es gibt ja Controller mit Akku, die speziell den Controllercache absichern, aber damit hat man ja keine Sicherheit am Festplattencache. Bei einem Stromausfall wären sonst alle Daten, die noch im Plattencache sind futsch.

Was die Blockgröße angeht hänge ich mich mal dran:
häufigste Dateigröße von 3-5MB (Digicampics und MP3s)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Raideinstellungen

Montag, 16. Oktober 2006, 13:31

Nochmal über 100€ für ein Akku auszugeben fand ich dann doch zu krass.

Re: Raideinstellungen

Montag, 16. Oktober 2006, 13:41

Zitat von »larsm«

Nochmal über 100€ für ein Akku auszugeben fand ich dann doch zu krass.

Muss man ja nicht machen ;)
Das ist halt eine weitere Möglichkeit eine Ausfalllücke zu schliessen.
Eine USV sollte den selben Zweck erfüllen :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Raideinstellungen

Montag, 16. Oktober 2006, 15:58

Ich habe keinen Server...

Was ist denn nun mit der Stripe Size?

Re: Raideinstellungen

Montag, 16. Oktober 2006, 18:06

Normalerweise sagt man, bei Datenbank Anwendungen soll sie klein sein wegen der häufigen zugriffe.
Beim Arbeiten mit grossen Files dann eher grösser, so 64 o. 128kB. Das würde ja bei dir eher zutreffen.

Aber du kannst es doch auch ausprobieren, oder??

Einfach mal verschiedene Grössen einstellen und ein paar files kopieren.

Ich habe bei mir 64kB eingestellt, arbeite auch viel mit Videofiles usw.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Raideinstellungen

Montag, 16. Oktober 2006, 18:46

Das probieren dauert nur ewig lang ist das Problem. Jedes mal muss das Raid umgewandelt oder neu ertellt werden. Beides dauert viele Stunden.

Ich erstelle gerade 32kb.

Warum sind 16 kb beim nvidia onboard raid 0 dann so viel schneller bei großen dateien als mit 64 kb?