• 19.04.2024, 22:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Core 2 Duo übertakten

Freitag, 20. Oktober 2006, 20:04

Ich bin mit dem Wassergekühlten ASUS P5NSLI mit nforce 4 chipsatz bis ~300 mhz fsb stabil gekommen.

ist es irgendwie möglich die lockung des e6600 zu umgehen? vielleicht per software?

mit welchen programmen kann man unter win xp gut rumtakten? mit crystalcpuid kann man den multi nur bis 9 regeln, höher gehts nicht. gibts auch programme mit denen man den fsb ändern kann? ntune läuft bei mir nicht.

hilft mir die bioseinstellung "LDT Frequency" irgendwie weiter? Was bedeutet das?

Re: Core 2 Duo übertakten

Freitag, 20. Oktober 2006, 20:42

omg, du weist ja nix!

lass das ma besser.

p.s. erst googeln dann posten.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Core 2 Duo übertakten

Freitag, 20. Oktober 2006, 20:52

ich google ja, aber nirgendwo ists vernünftig erklährt.

beim sockel a bin ich meister, aber seit dem hat sich ja echt alles verändert.

außerdem ist wohl erst seit ein paar tagen bekannt, dass die multilockung bei der nicht extreme version umgangen werden kann. leider habe ich ja nicht das entsprechende board. also dachte ich mir "wenns per bios geht, kanns doch auch gut per software gehen". leider kann ich weder ein ja noch ein nein finden.

Re: Core 2 Duo übertakten

Freitag, 20. Oktober 2006, 20:54

also ich würde dir raten im bios zu übertakten und von den ganzen lustigen programmen die finger zu lassen
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Core 2 Duo übertakten

Freitag, 20. Oktober 2006, 21:36

Das neustarten dauert nur immer so lange...

Anhand dieser schönen Anleitung habe ich die Zusammenhänge weitgehend verstanden. von einer LDT Frequenz ist aber nirgendwo die rede.

LDT = Lightning Data Transport = HyperTransport

Kann man darüber den NB Takt ein stellen? Also FSB*LDT=NB Takt? Also in meinem Fall 300*4=1200. 1000 ist standart, oder? Dann ists wohl etwas viel. Wenn ich den FSB immer weiter hochschraube, den HT und RAM durch die Teiler immer weiter runter, ist dann NUR die CPU der limitierende Faktor? Wenn das so ist, warum regen sich dann alle über die schlechte Übertaktbarkeit der Nforce Intel Boards auf?

Re: Core 2 Duo übertakten

Samstag, 21. Oktober 2006, 00:17

Hmmm also ich kann dazu nur sagen.

Wie gut das ich immer asus kaufe *hehe*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Core 2 Duo übertakten

Samstag, 21. Oktober 2006, 01:18

ich habe asus gekauft. was willst du mit damit sagen?

genauer: ich war dazu gezwungen. ich brauchte ein board mit nforce raidcontroller um meine daten von den alten platten zu holen. jetzt steckt ein areca arc-1220 raidcoltroller im sli slot.

Re: Core 2 Duo übertakten

Samstag, 21. Oktober 2006, 01:19

Schau dich mal im http://www.forumdeluxx.de/forum/ unter Mainboards um.
Da sollte es a) nen Thread zu deinem Board geben und b) allgemeine Anleitungen zum übertakten.

Zu den anderen hilfreichen Posts hier im Thread sag ich mal besser nix.

;D :-X

Re: Core 2 Duo übertakten

Samstag, 21. Oktober 2006, 01:20

äh was? gibts irgendwas was ich zu asus wissen sollte?

Re: Core 2 Duo übertakten

Samstag, 21. Oktober 2006, 01:35

Nö, Asus baut im allgemeinen meist gute Boards.
Wie gesagt, lies dich mal im Forumdeluxx ein.