• 25.04.2024, 03:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neues,leises Netzteil gesucht

Dienstag, 24. Oktober 2006, 05:03

Moin,

Da mein Netzteil wohl in der nächsten Zeit sein Geist aufgeben wird, bin ich jetzt auf der Suche nach einem würdigen Ersatz.
(System geht öfters mal einfach nicht an bzw läuft an [man hört die Platten anlaufen etc] und geht dann einfach wieder aus...)

Haupt Augenmerk liegt hierbei auf absolute Laufruhe/geringe Lautstärke.
Hab seit mehreren Jahren ne Wasserkühlung drin, die meißtens passiv läuft - insofern ist der Lüfter vom Netzteil die einzige Geräuschquelle (ok mal von Pumpenvibrationen & Festplattengeräuschen abgesehen ;))

Was würdet ihr mir da Empfehlen?
Hab aktuell nen umgelabeltes Enermax 350W Netzteil drin.
Meine aktuelle Hardware:
A64 3800+
2GB Ram
GF 4 Ti4200
2x Festplatten
TV Karte

So ein Kram wie Kabel Managment etc brauche ich nicht - selbe gilt für leuchtende/blinkende Lüfter ;)

MfG TrOuble

Re: neues,leises Netzteil gesucht

Dienstag, 24. Oktober 2006, 05:21

wenn der preis eine untergeordnete rolle spielt, würde ich dieses empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a214361.html

bzw. eine zum system passendere version: http://www.geizhals.at/deutschland/a163646.html

Re: neues,leises Netzteil gesucht

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:16

ich würde bei enermax bleiben und das kleinste aus der liberty serie empfehlen. sehr leise und mit kabelmanagment.

Re: neues,leises Netzteil gesucht

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:22

ich würd nen bequiet p5 420W oder p6 430W nehmen.
äh p5 gibts glaube sogar mit 370W, das würde dann wohl auch gehen, wobei die beiden anderen vermutlich nicht wirklich mehr kosten...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: neues,leises Netzteil gesucht

Dienstag, 24. Oktober 2006, 14:29

Yo, auf jeden Fall be Quiet! (420 W) wenn es um Lautstärke geht. Mein Enermax (350 W) war deutlich lauter. Und auch die Lüftersteuerrung über das Netzteil ist sehr fein...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: neues,leises Netzteil gesucht

Dienstag, 24. Oktober 2006, 14:49

egal von welchem hersteller du kaufst, nimm auf jeden fall ein netzteil mit 120mm lüfter. diese sind im vergleich zu netzteilen mit 80mm lüfter deutlich besser gekühlt, bei gleicher lautstärke.

ich persönlich würde nicht mehr von bequiet kaufen (sehr schlechte erfahrungen gemacht). aber wenn es doch bequiet sein soll, dann rate ich zur straight power serie.

Re: neues,leises Netzteil gesucht

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:46

ich kann labrat nur zustimmen, hätte ich nicht gedacht, mein tagan wurde richtig heiss, hatte 2 80er lüfter drin, mein seasonic mit 120er lüfter wird gerade mal handwarm und die spannungen sind top! zudem ist das seasonic noch leiser. meine empfehlung geht ans seasonic. ich habs zwar erst seit 2 monaten und deswegen kann ich auch noch nichts über die lebenserwartung sagen, aber soweit bin ich bestens zufrieden.

Re: neues,leises Netzteil gesucht

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:23

*seppelanschliess*

seasonic - derzeit wohl eines der besten netzteile ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: neues,leises Netzteil gesucht

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:24

Kann die Meinung zu den Seasonic Netzteilen nur bestätigen.

Hatte viele Netzteile diverser Anbieter in Betrieb. Ein Seasonic topt dagegen alles.

Gruß

D.P.

Re: neues,leises Netzteil gesucht

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:32

So hab mir das Seasonic 380W bestellt.
Kann ja nochmal meine Meinung schreiben wenns angekommen ist ;)

Vielen dank schonmal.
MfG TrOuble