• 25.04.2024, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche X-FI ?

Montag, 23. Oktober 2006, 21:13

nabend

wie und worin unterscheiden sich die ganzen X-FI karten. es gibt ja bestimmt ein dutzend verschiedene karten.

was ich nicht brauche ist ein frontpanel. ansich ne schöne Sache, aber ich habe keinen 5,1/2" slot mehr frei.

mein lianli hat diese anschlüsse im deckel, die würde ich gerne benutzen, wenn ich da meine kopfhörer dran anschließe, kann ich dann auch mein 5.1 system und meine kopfhörer gleichzeitig nutzen ?

sind die karten genauso gut wie die audigy 2 zs karten vom klang?

macht sich X-FI bei spielen stark bemerkbar?

fragen über fragen

gruß sebastian

Re: Welche X-FI ?

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:34

Da häng ich mich doch gleich mal mit einer weiteren Frage dran:

Wird die Karte heiss? Ich fürchte meinem shuttle ists schon warm genug.

Re: Welche X-FI ?

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:36

ja heiß wird die karte.

@seppel: wenn du eine karte ohne frontpaneel nimmst kannst du dein headset und dein 5.1 sys nicht zusammen benutzen dann mußt du immer hinten umstecken die kabel.

und wenn du den line in und mic in zusammen brauchst geht das ebenfalls nicht weil beides auf einem anschluss liegt (dazu noch der digital out).

wenn du ne audigy hast lohnt sich der tausch nicht.

Re: Welche X-FI ?

Dienstag, 24. Oktober 2006, 14:27

Also heiss wird meine X-Fi XtremeMusic nicht wirklich, wohl aber gut warm. Durchlüftung spielt hier wohl auch eine grosse Rolle...

Ansonsten nimm die X-Fi XtremeMusic. Gibt es für ca. 70 €! Die 64 MB sollen nicht viel bringen. Ich würde im Moment wohl aber trotzedem die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series kaufen. Ist die X-Fi Fatal1ty ohne Zubehör und sollte somit reichen. Leider kam die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series erst ca. einen Monat nachdem ich mir meine X-Fi XtremeMusic gekauft hatte.

Sound ist mit allen super! Wie der Unterschied zu einer Audigy ist kann ich nicht sagen. Zu Onboard ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht und auch zu meinem Live 5.1 ist der Unterschied mehr als hörbar (zumindest bei EAX u. A3D)...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Welche X-FI ?

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:40

hmmm, also ich hab ne externe audigy, weil ich in meinem alten case keinen platz für eine interne hatte. die will ich nun verkaufen und mir eine interne kaufen.

hmm, gibt es denn eine karte wo ich headset UND 5.1 zusammen benutzen kann, die auch noch vernünftigen klang hat?

Re: Welche X-FI ?

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 00:31

Zitat von »Seppel^«

hmm, gibt es denn eine karte wo ich headset UND 5.1 zusammen benutzen kann, die auch noch vernünftigen klang hat?


also den Kopfhörer wirst du immer umstecken müßen, ich habe hier zwar eine Hercules Fortissimo 3, bei welcher aber die treiber zu lat sind (von 2003) und es auch keine neue geben wird.


ich habe immoment eine Club 3D Theatron DD 7.1, PCI drin und bin sehr zufrieden, klang ist fast wie die X-fi (welche ich auch schon hier hatte), hat getrennte anschlüsse für mic, line-in und digi out. und das beste sie kann aus jedem signal, wie auch EAX , ein Dolby Digital Signal erzeugen, die DTS version davon ist etwas teurer und kann sogar DTS signale aus EAX erzeugen.

Re: Welche X-FI ?

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 01:08

Mal was anderes: Warum beides? Kopfhörer auf und Sound aus den 5.1 Boxen?

Oder meinst du damit nur das lästige Umstecken (das du vermeiden möchtest)? Dann ist das nämlich eher eine Sache der Boxen die du benutzt. Ich habe ein Creative 5.1 System und ein Headset. Beides benutze ich mit einem Switch von Plantronics (http://www.alternate.de/html/productDeta…?artno=KVZP01). Muss den Schalter drücken und den Ton an den 5.1 Boxen (via der creative Kabelfernbedienung) ausschalten (da sonst noch Center und Rear auf den Boxen laufen). Keine Probleme. Glaube die neueren Creative Boxen Systeme habe ind er Kabelfernbedienung eine solchen Switch direkt eingebaut. Meine ein Freund von mir hat sowas. Ich weiss aber nicht ob der Sound automatisch auf das Headset geht, sobald du den Stecker reinsteckst oder ob du auch umschalten musst...

Mal was ganz anderes (was aber trotzdem ganz gut hier hin passt): Wie sieht es eigentlich aus bei meiner Konfiguration wenn ich an dem Plantronics Teil umschalte. Geht dann ja nur der Front Sound auf das Headset, weil Rear und Center ja weiter über Boxen läuft (ausser ich mache die Creative Boxen aus). Klingt nicht so optimal, oder? Sollte ich in der Creative Audiokonsole bzw. der Systemsteuerung dann auch auf 2 Boxen oder Kopfhörer stellen, weil ich sonst ggf. Sachen gar nicht auf dem Headset höre?

Da habe ich noch nie richtig drüber nachgedacht...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Welche X-FI ?

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 01:16

Zitat von »To4St4rr«

Mal was ganz anderes (was aber trotzdem ganz gut hier hin passt): Wie sieht es eigentlich aus bei meiner Konfiguration wenn ich an dem Plantronics Teil umschalte. Geht dann ja nur der Front Sound auf das Headset, weil Rear und Center ja weiter über Boxen läuft (ausser ich mache die Creative Boxen aus). Klingt nicht so optimal, oder? Sollte ich in der Creative Audiokonsole bzw. der Systemsteuerung dann auch auf 2 Boxen oder Kopfhörer stellen, weil ich sonst ggf. Sachen gar nicht auf dem Headset höre?

Da habe ich noch nie richtig drüber nachgedacht...



genau du mußt dann auch in der creative treiber software auf kopfhörer/2.0 umstellen sonst kommt der ton aus den rear und aus dem center weiterhin und du bekommst aufm headset nur den ton der front speaker.

Re: Welche X-FI ?

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 01:33

Yo, habe ich mir jetzt gerade auch so gedacht. Benutze das Headset zu selten, aber es klang schon komisch mit der 5.1 Einstellung.

1.) In den Games muss ich aber nicht alles immer umstellen, oder?

2.) Da wurde doch auch mal im Zusammenhand mit den X-Fi Karten der Raumklang über Kopfhörer so hoch gelobt. Reicht da die 5.1/EAX/A3D/X-FI Einstellung in den Spielen plus Kopfhörereinstellung in der Creative Console?

3.) Was machen eigentlich die folgenden Einstellungen:

Blatt: Kophörererkennung

Kopfhörereinstellungen automatisch aktivieren.

Lautsprecher automatisch stummschalten.

In der Hilfe Datei ist nur der Hinweis: Diese Funktion ist nur für bestimmte Audiogeräte verfügbar.

Danke Creative! Weiss jemand etwas genaueres? Für mich (und meine Knfiguration, s. o.) dürfte das doch uninteressant sein, oder?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Smoern

Senior Member

Re: Welche X-FI ?

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 02:03

BtW: Weiss jemand ob es auf absehbare Zeit PCI Express X-Fi's geben wird? PCI Slots sind mir leider ausgegangen...

Re: Welche X-FI ?

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 22:15

Da Creative die Palette jetzt erst kürzlich stark erweiter hat gehe ich mal nicht davon aus...

Fragen aus meinem obigen Posting stehen noch... ;)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Welche X-FI ?

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 12:06

Zitat von »To4St4rr«

Fragen aus meinem obigen Posting stehen noch... ;)

zu 1: afaik musst du nur in der Creative-SW auf den Spielmodus umschalten.
zu 2: Wurde nicht zu unrecht gelobt (BF2 ist der Hammer...). Ja, sollte eigentlich reichen.
zu 3: Das bedeutet, wenn du ein Modell mit Frontpanel hast und in der SW die Option aktivierst, werden beim einstecken des Headsets automatisch die anderen Speaker deaktiviert und umgekehrt.

Ich hoffe mal, das hilft dir weiter...
BMW 320d (E46)

Re: Welche X-FI ?

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 15:48

also ich hab an meiner xtreme music ein teufel concept E magnum 5.1 dran hängen und nen Plantronics Headset.

Umstecken muss ich nicht! ich hab an der ersten Klinkenbuchste einfach nen Y Kabel drin.

Bei Cs wirkt sich das natürlich so aus das man nicht hört wer hinter einem ist ^^, was in meinen augen bei fun spielen total egal ist.

Bei Liga spielen etz schalte ich in der software dann von 5.1 auf 2.1 um damit ich alles höre! das geht auch noch wenn das spiel schon läuft. Also bei CS kann ich rausswitchen umschalten und hab keine soundprobs etz.

Also eins kann ich über die Karte und Treiber sagen die Funktionieren bei mir einwandfrei, das war ich wenigstens von früheren Creative soundkarten nicht gewohnt.

cu Andi

PS: Ja der Sound bei Battlefield treibt einem fast die tränen in die augen ^^ also der kopfeinziehfaktor bei nem granateinschlag etz ist vorhanden. Gut vielleicht gefällt das bei einer gewissen lautstärke dann dem nachbar nichtmehr
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Welche X-FI ?

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 16:31

hi,

also ich habe die X-Fi und beides dran. Boxen System und mein Headset 5.1 ohne umzustekcne, da ich halt y-Adapter dran hab.

Somit ist das Problem mit dem ständigen umstecken gelösst.

MFG

Re: Welche X-FI ?

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:49

ob ich nu umstecken muss oder den sub jedes mal an und ausschalten muss ist mir dann auch egal. demnach kann ich mir jede karte holen :P

Re: Welche X-FI ?

Freitag, 27. Oktober 2006, 17:45

müssen tust du garnicht! Ich ahbe letzt wo gelesen das es nun neue varianten gibt also die teuerste karte nur ohne frontpanel etz.

Ich sags einfach mal so wenn du der gamer bist der EAX etz alles nutzen will kommste an creative kaum vorbei.
Wenn du musik aufnehmen willst etz raten die meisten zu terratec.

das mit dem umstecken oder umschalten ist halt so ne sache. Ich kann super damit leben.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Welche X-FI ?

Freitag, 27. Oktober 2006, 18:21

hehe doch eins tu ich müssen was das ist kannst du dir denken ;)

also ich bin dahingehend kein fan vom umstecken, weil ich denke das dass auf dauer nicht so der hit für die buchsen ist. aber egal, dann werd ich wohl diese fatality karte holen.

danke an alle ;)

edit: ich hab mal schnell nen blick bei geizhals reingeworfen, wiso isn die fatality version doppelt so teuer wie die xtreme musik? worin is die besser?

Re: Welche X-FI ?

Sonntag, 29. Oktober 2006, 13:54

http://www.computerbase.de/news/hardware…fi-soundkarten/

schau dir mal die link an, es gibt nun 3 neue modelle.

Bei den alten war der unterschied das die teuren ne fernbediehnung dabei hatten Ram auf der soundkarte und ein frontpanel. Jetzt gibts ja das Top model auch ohne frontpanel.

musst du also wissen was du ausgeben willst.
Ich hab die alte Xtreme music und bin sehr zufrieden damit.

Das mit der Buchsenbelastung beim dauernten ein/ausstecken ist antürlich ein punkt den man durch Y-Kabel und software umstellung umgehen kann.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Welche X-FI ?

Sonntag, 29. Oktober 2006, 13:56

Zitat von »Shooter182«


Das mit der Buchsenbelastung beim dauernten ein/ausstecken ist antürlich ein punkt den man durch Y-Kabel und software umstellung umgehen kann.



würde bei mir z.b nicht gehen, da ich teilweise fürs radio streamen den mic in (zum sprechen), lin in (für den platten spieler) und digital out (zum hören der musik) brauche und das kann man nicht per y kabel lösen.

Re: Welche X-FI ?

Sonntag, 29. Oktober 2006, 16:34

hmm, also hat die fatality version mehr ram oder überhaupt ram? was bringt dieser ram? ich sehe auf der platine nur eine unterschiedliche kondensatoren verteilung und den anschluss für das frontpanel.