• 24.04.2024, 09:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Propylalkohol?

Mittwoch, 1. November 2006, 12:05

hi

hab gerade voller begeisterung den artikel über
die druckkopfreinigung bei thg gelesen.

da mein i865 auch machmal etwas spinnt mit der farbgebung
nachdem er länger still stand. denke ich wäre es
vielleicht sinnvoll schonmal den kopf zu reinigen bevor er nacher ganz zu ist.

dort im artikel wird Propylalkohol empfolen.
jetzt weiß ich aber nicht genau wo ich sowas bekomme.
in der apotheke bekommt man glaube ich nur fläschen oder sowas.
im artikel wird aber eine sprühdose gezeigt und auf elektro geschäfte verwiesen, ich glaub aber kaum dass unser elektronik partner laden sowas führt.

wisst ihr wo man sowas bekommt.
muß ja nicht unbedingt überteuert als druckerreiniger gekauft
werden.

gruß
Ö

Re: Propylalkohol?

Mittwoch, 1. November 2006, 12:06

Reichelt oder Conrad sollten sowas haben.

Re: Propylalkohol?

Mittwoch, 1. November 2006, 12:28

Zitat von »oNe`area50«

Reichelt oder Conrad sollten sowas haben.

Ja, wird als Druckerreiniger verkauft. Grad so wie es THG geschrieben hat.

klick mich!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Propylalkohol?

Mittwoch, 1. November 2006, 12:44

dank euch

jetzt nur noch warten bis mal wieder ein gutschein von conrad ins postfach flattert um die portokosten zu sparen :)

gruß
Ö

Re: Propylalkohol?

Mittwoch, 1. November 2006, 14:33

Hi!

Oder du gehst einfach die die Apotheke an der Ecke, die haben sowas, zumindest hier bei mir, auch.
Conrad und Apotheke bleibt sich preislich sowieso gleich ;)

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Propylalkohol?

Mittwoch, 1. November 2006, 14:47

Apotheken sind garnicht so teuer wie man denkt :)

Re: Propylalkohol?

Mittwoch, 1. November 2006, 14:56

geht da nicht auch ethylalkohol ist doch auch hochreiner alkohol

Re: Propylalkohol?

Mittwoch, 1. November 2006, 14:58

Der Printer-Reiniger von Kontakt-Chemie auf dem Bild oben ist kein Isopropylol, wird aber wahrscheinlich unter Anderem welches enthalten.

Reines Isoprop gibt's von Kontakt Chemie aber auch, das heißt Kontakt IPA (Conrad: 806641, 5,75€; Reichelt: Kontakt 413, 4,85€). Preise jeweils für die 200ml-Dose.

Alternativ gibt's bei Pollin für 5,95€ unter 510 080 eine 400ml-Dose von Servisol.

Re: Propylalkohol?

Mittwoch, 1. November 2006, 15:01

Zitat

geht da nicht auch ethylalkohol ist doch auch hochreiner alkohol


Du bekommst keinen hochreinen Ethylalkohol, wenn Du nicht gerade Parfümhersteller bist (oder Schwarzbrenner).

Ethylol gibt's nur in Form von Spiritus im allgemeinen Handel - und da ist Vergällungsmittel drin, was nicht unbedingt rückstandsfrei wegtrocknet.

Re: Propylalkohol?

Mittwoch, 1. November 2006, 23:05

Die Apotheken kennen das meist eher als Isopropanol.
Wieviel man bekommt hängt (bis zu einer Obergrenze) davon ab wie viel man für das Gefäß bezahlen will - das war bei mir damals deutlich teurer als der Inhalt.
Ansonsten gibts sowas auch im Chemikalienhandel ...

Re: Propylalkohol?

Mittwoch, 1. November 2006, 23:11

Hi!

Na wenn der Apotheker nicht weiss, dass (Iso)propanol und Propylalkohol dasselbe meinen ist das aber ein schlecht informiertes Exemplar ;)
Ebenso gibts in der Apotheke auch wasserfreien Rein-Ethanol (Ethylalkohol, Weingeist, whatever), nur im Gegensatz zum "Spiritus" eben mit Steuer.

(Es gibt erstaunlich viele Chemikalien in Apotheken btw)

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Propylalkohol?

Donnerstag, 2. November 2006, 01:45

Zitat von »ToS«

Hi!

Na wenn der Apotheker nicht weiss, dass (Iso)propanol und Propylalkohol dasselbe meinen ist das aber ein schlecht informiertes Exemplar ;)


Mööp, 1-Propanol und Isopropanol sind z.B. nicht dasselbe.
Wer in die Apotheke kommt und "Propanol" haben will, der meint in der Regel zwar Isopropanol aka 2-Propanol, eindeutig sind die Bezeichnungen "Propanol" oder "Propylalkohol" allerdings nicht.

Jemand der speziell 1-Propanol bzw. Propan-1-ol braucht, weiß aber auch, dass man speziell das verlangen muss, und nicht irgend eine ungenaue Bezeichnung verwenden kann. Sonst bekommt er nämlich das, was üblicherweise gemeint ist, nämlich Isopropanol.

Ebenso bekommt jeder, der Umbalkao, Umkalabumba, Umkabo, Umkalbao oder "das für's Immunsystem mit dem unaussprechlichen Namen" haben will, das was er haben will, nämlich Umckaloabo. ;)

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D