• 19.04.2024, 06:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X1950XTX - Temp zu hoch?

Donnerstag, 9. November 2006, 07:49

Moin allerseits,
mich beunruhigt etwas die idle-Temp meiner x1950xtx mit 75° :o, unter Last wird sie auch gern bis 85° heiß (noch mit Lukü). Sie läuft auf einem A8N-SLI mit AMD 4800+. Allerdings habe ich in meinem ansonsten wassergekühlten System außer dem 120er Netzteil-Lüfter nur noch einen langsam drehenden 120er vorn in der Front, der etwas Frischluft hineinbringt. Der Radi sitzt ausserhalb des Gehäuses. Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann seine Grafikkarten-Temperatur hier posten?

Spätestens morgen habe ich Zeit und werde den Aquagratix nebst Twinplex Pro SLI installieren.
Welche Temps habt ihr mit der gleichen Grafikkarte und Wakü?

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Donnerstag, 9. November 2006, 10:26

übertaktet?

meine hat 2d ca60-66grad, 3d dann so bis 78-80grad.
wobei ich nicht weiß, wie genau dieser catalyst-treiber das anzeigt bzw. ob der tempsensor nicht nachm mond geht.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Donnerstag, 9. November 2006, 16:47

XTX steht ja nich für spaarflamme ::) ;D
Ne die Temp is ok. Wenn mal bildfehler hast dann würd ich sagen wirds zu warm :)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Donnerstag, 9. November 2006, 19:05

Zitat von »Papa_Schlumpf«

XTX steht ja nich für spaarflamme ::) ;D
Ne die Temp is ok. Wenn mal bildfehler hast dann würd ich sagen wirds zu warm :)


Hast scho recht. Mit Wakü wirds dann besser aussehen. Ich war nur etwas irritiert, weil die 7900gtx vorher im Idle so um die 40-45 und unter Last bei 60+ war - im Wasser natürlich weit darunter.

... achja, und wirklich schneller finde ich die x1950xtx nicht. Findet auch der allseits geliebte 3D-Murks (keiner mag ihn, jeder hat ihn :D )

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Freitag, 10. November 2006, 12:34

mjo find auch das die karten hochgelobt sind aber nich wirklich DER wurf... die paar frames... PS die xtx lässt sich klasse mit dem ati tool tackten. (aber bitte mit wakü :) ) das amcht nochmal ordentlich dampf. 3d05 12008 punkte das ordentlich :) klar is halt nen sterieler bench aber was solls ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Freitag, 10. November 2006, 21:27

Nene, übertakten bin ich nich so der Fan...
Aber nach meinem 3-stündigen Wakü-Einbau für Graka und Northbridge bin ich nun sehr zufrieden: 42° Idle ;D - das sind über 30° weniger als mit Lukü, und Last... ja weiß ich nicht so genau. Als ich mitten im 3D-Mark06 abgebrochen habe, um die Temp zu sehen, stand diese im CCC auf 69°, in der nächsten Sekunde ist die Anzeige aber umgesprungen auf 48°. Was soll das? Werden hier im 3D-Modus automatisch 20° draufgerechnet, oder was? Hat evtl. noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Freitag, 10. November 2006, 21:34

Hallo,
deine Temperaturen sind absolut in ordnung.
Ich habe hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0
einmal einen Vergleich mit einer X1950XTX zwischen aquagratix x1900 <-> x1950 core pro gepostet.
Im 2D betrieb sind warscheinlich relativ viele bereiche im CHip abgeschaltet und die Karte ist runtergetaktet.

MfG
Sebastian

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Freitag, 10. November 2006, 21:38

Der rapiden Temperaturabfall ist schon realistisch.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Freitag, 10. November 2006, 21:40

Das ist schon klar, aber der Chip kann doch nicht direkt von einer Sekunde zur nächsten gute 20° Temp verlieren, oder?

Edith says: Na wie finde ich denn das? Hab am letzten Montag noch die rote Version geliefert bekommen :'(

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Freitag, 10. November 2006, 21:41

Doch ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Freitag, 10. November 2006, 22:00

Nehmen wir an, du hast eine kleine Kupferplatte, die von - sagen wir 30° warmem - Wasser umflossen ist. Die Platte erhitzt du mit was-weiß-ich-vielleicht-einem-bunsenbrenner auf 70°. Nun nimmst du den Bunsenbrenner weg - und du meinst wirklich, dass diese Kupferplatte direkt gute 20° kühler wird? Das muss doch ein Weilchen dauern, oder?

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Freitag, 10. November 2006, 22:36

Zitat von »brinkerami«

Nehmen wir an, du hast eine kleine Kupferplatte, die von - sagen wir 30° warmem - Wasser umflossen ist. Die Platte erhitzt du mit was-weiß-ich-vielleicht-einem-bunsenbrenner auf 70°. Nun nimmst du den Bunsenbrenner weg - und du meinst wirklich, dass diese Kupferplatte direkt gute 20° kühler wird? Das muss doch ein Weilchen dauern, oder?



in der GPU sind strukturen mit 80nm, das sind 0,00000008mm strukturen.
Wenn man einen Transistor abschaltet ist die wärmeabgabe unmittelbar weg. Das ja die Temperatur unmittelbar neben diesen Transistoren gemessen wird.
und 20K/sek sind noch relativ wenig,.. warscheinlich findet dieser temperaturanstieg in 0.1sek statt, nur wird der wert nicht so oft ausgelesen.
Das kannst du nicht mit der dicken CU Platte vergleichen,.. probiere das gleiche mal mit alu folie. ..

Sebastian

WuDu

Senior Member

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Samstag, 11. November 2006, 00:07

Zitat von »Sebastian«

in der GPU sind strukturen mit 80nm, das sind 0,00000008mm strukturen.


80nm = 0,08µm = 0,00008mm nicht oder? ;)

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Samstag, 11. November 2006, 06:08

Hi Voodoo, mit welchem Programm hast du die Werte in deiner Sig ausgelesen?

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Samstag, 11. November 2006, 09:06

erm, steht doch unten rechts in der Ecke: Webtemp ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: X1950XTX - Temp zu hoch?

Montag, 13. November 2006, 10:47

Apropo temp auslesen o0 wie wo was unten rechts in der ecke... Ich auch habe wotsch 8) Ich hab die logitch G16 ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…1digitalbuch-21 ) tastatur mit moni. Gibt zwar nen tool womit ich temp und tackt von einer ati karte auslesen können sollte aber das funzt anscheinend mit einer xtx nicht.... Wär von daher schon interessant weil ich dann nicht nur die cpu live aufem tastatur moni haben kann sondern auch die graka... hat wer erfahrungen oder gibts hir schon son link? ??? :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: X1950XTX - Temp zu hoch? *Update*

Montag, 13. November 2006, 20:57

So, hab jetzt das ATI-Tray-Tool installiert. Wenn ich darauf rechtsklicke und dann auf "Hardware", ist "System Tray Hardwareüberwachung" aber nicht aktiv, also nur hellgrau dargestellt. Wahrscheinlich nur eine Einstellung, aber welche ???
Version ist V1.2.6.955

Edith: Nachdem ich jetzt den Catalyst 6.11 inkl. CCC (ML) installiert und "Dienstprogramm zur automatischen Übertaktung" aktiviert habe, klappts auch mit dem ATT. Alles ist aktiv und man kann unter "Hardware -> System Tray Hardwareüberwachung" die GPU-Temp im System Tray anzeigen lassen. Wusste wohl keiner hier, gelle ;);D

Übrigens: Auf 695 MHz (mehr geht nicht) bringt die x1950xtx 6233 Points im 3D-Mark 06 mit nem 4800+ - bei 73°C mit Wakü. Ob das auch in Spielen hilft... :-/