• 25.04.2024, 07:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues System nur welches Netzteil?

Donnerstag, 23. November 2006, 22:50

Da ich dabei bin mir ein neues Sytem zusammen zu kloppen steh ich mal wieder vor der leidlichen Frage, welches Netzteil.

Das Netzteil sollte folgende Komponenten befeuern können:

2x EVGA 8800 GTX Blackpearl
MoBo EVGA nForce 680i SLI
CPU Intel® Core 2 Duo E6600
1 Festplatte, 1 DVD-Brenner
Meine alte Creative X-Fi Xtreme Music und ein bisschen Wasserkühlung ( Liang DCC Pro ) und ein Bisschen Arbeitsspeicher 2048MB

Also nichts Besonderes!?!

Hat einer schon Erfahrungen gesammelt mit den Neuen Netzteilen 1000W?

Und was mach ich mit dem freien PCIe x16 Slot?
Passt da noch eine 8800GTX rein? Nur welches Netzteil dann?
Oder besser eine Physikkarte?
Für irgendwas muss der Slot ja gut sein ;)


My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Donnerstag, 23. November 2006, 23:01

Da kannste dir dann irgendwann, wenn es die offizielle Unterstützung seitens NVidia gibt, noch eine kleine 7800GTX als Physikkarte reinstecken ::)

Dann brauchst auch schon ein gutes Netzteil ab 700W, welches 4 PCIe Stecker bietet (die brauchste ja allein schon für die 2 8800er).

Das Hardwareluxx-Magazin hat grad ein gutes Roundup drin. Kauf dir die Zeitschrift beim nächsten Kiosk.

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Donnerstag, 23. November 2006, 23:05

700W sollte es schon haben wenn du übertakten willst dann sollte es ein 1kw nt sein.

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Donnerstag, 23. November 2006, 23:14

ihr seid doch verrückt... ein 600W netzteil (z.b. cooltek) reicht hier völlig.

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Donnerstag, 23. November 2006, 23:24

Zitat von »Labrat«

ihr seid doch verrückt... ein 600W netzteil (z.b. cooltek) reicht hier völlig.



nope, aber nicht bei nem 8800er gtx sli sys + c2d

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Donnerstag, 23. November 2006, 23:25

Zitat von »oNe`area50«




nope, aber nicht bei nem 8800er gtx sli sys + c2d


und wie kommst du darauf? die grafikkarten brauchen im sli betrieb vielleicht 250 watt, bleiben gute 300 für den rest.

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Donnerstag, 23. November 2006, 23:26

bei Planet3dNow läuft zur Zeit ein super Netzteiltest.

www.planet3dnow.de
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Donnerstag, 23. November 2006, 23:26

Zitat von »headfrag«

Da kannste dir dann irgendwann, wenn es die offizielle Unterstützung seitens NVidia gibt, noch eine kleine 7800GTX als Physikkarte reinstecken ::)


Wenn das klappt das wäre der Hammer!!
Habe zwei 7800GTX 512mb Blackperl. Und eine davon dann als Physikkarte... Boah ey.
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Donnerstag, 23. November 2006, 23:32

Stromrechnung lässt grüßen ::)

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Freitag, 24. November 2006, 00:39

^^Wird zwar oft als Argument angeführt, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht so: Wenn man soviel Geld für einen Spielerechner ausgibt, dann machen die paar extra Kilowattstunden auch nichts mehr aus...

Meine Meinung!

Gruß Hannibal

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Freitag, 24. November 2006, 00:59

Zitat von »Hannibal-Lecter«

^^Wird zwar oft als Argument angeführt, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht so: Wenn man soviel Geld für einen Spielerechner ausgibt, dann machen die paar extra Kilowattstunden auch nichts mehr aus...

Meine Meinung!

Gruß Hannibal


Das sehe ich genauso. Und auserdem kann ich ja immer noch ne Birne rausdrehen :P
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

newold

Senior Member

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Freitag, 24. November 2006, 08:31

An alle, die so ein Monster-Netzteil ala 800 oder 1000 Watt besitzen:

Messt doch bitte mal die genaue Leistungsaufnahme eures Rechners bei Vollast (passende Geräte kann man sich beim Stromanbieter leihen).
Ich gehe (fast) jede Wette ein, dass da bei keinem mehr als 500 Watt rauskommen... ;)

edit: Widersprüche sind nur mit Beweisfoto gültig! ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Freitag, 24. November 2006, 10:12

brauchst nur ein raid system mit 24 sca platten mit 10k oder 15k und dann noch nette xeons und du bist schon locker über 500W ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Freitag, 24. November 2006, 20:30

Es geht hier auch nicht nur um die Wattzahl sondern um die Stabilität der Spannung, v.a. für die Grakas.

Es ist Fakt, dass Netzteile unterhalb der 700W keine 4 seperaten PCIe Anschlüsse haben. Und diese werden mindestens benötigt um die 2 8800er ordentlich zum laufen zu bekommen.

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Freitag, 24. November 2006, 22:11

Zitat von »headfrag«

Es ist Fakt, dass Netzteile unterhalb der 700W keine 4 seperaten PCIe Anschlüsse haben. Und diese werden mindestens benötigt um die 2 8800er ordentlich zum laufen zu bekommen.


nimmt man halt ein netzteil mit 2 pci-e steckern und nem 12V EPS stecker, aus dem man sich 2 weitere pci-e stecker baut.
eigentlich ganz einfach...

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Freitag, 24. November 2006, 22:24

das Enermax 1000W hat laut Hardwareluxx prima ergebnisse im Aktuellen Heft. Kannst du dir ja mal ansehen.

Davon abgesehen würd ich schon etwas mehr leistung kaufen als 700W, das ist ja so in etwa der empfohlene bereich. Da du aber sicher weist, brauchen dann nächstere generationen sicher noch mehr und dann kannst dir schonmal das NT sparen ^^

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Freitag, 24. November 2006, 22:41

nur mal so als beispiel:

mein system, inklusive 2 tft-monitoren(15" und 19"), lutscht sich 350watt im 3d-betrieb@stock aus der steckdose.
im 2d-betrieb@stock sind es 220watt. wohlgemerkt, inklusive monitore.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Freitag, 24. November 2006, 22:51

Zitat von »Hannibal-Lecter«

^^Wird zwar oft als Argument angeführt, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht so: Wenn man soviel Geld für einen Spielerechner ausgibt, dann machen die paar extra Kilowattstunden auch nichts mehr aus...

Meine Meinung!

Gruß Hannibal


Endlich spricht es mal jemand aus! ;)

Wir reden hier vom Highendmarkt! Also bitte, wenn intressiert es den da bitte was die Mühle braucht?!

Ihr schaut doch bei eurem Cayman auch net auf die Tageskilometeranzeige und sagt ach ich bin nur 100 km mit dem tank gekommen?

@Topic, ich schliesse mich Labrat an 700 W sind schon etwas derbe.
Ich kann da wie immer Antec empfehlen, die steueren am Truepower jede Leitung einzeln an und gut. Leise, stabil und in meinen Augen noch bezahlbar.

PoRo69

Senior Member

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Samstag, 25. November 2006, 11:42

Ich finde das extrem unvernünftig gedacht mit diesem "Wer achtet da schon auf die verbratene Energie": Leute es geht hier letztlich NICHT darum, was ihr für eure Stromrechnung zu zahlen habt, sondern schlicht und ergreifend um die Tatsache, das ihr eine nützliche Energieform (Strom) für nichts und wiedernichts verschwendet. Das ist sowas von kurzfristig gedacht, unglaublich.
Ich würde ein möglichst kleines Netzteil nehmen, und mir kein 1 kilowatt monster besorgen.
Mfg
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Samstag, 25. November 2006, 11:50

Sehr richtig was poro da schreibt.

Das ist direkte Geldvernichtung und zudem macht es nie Sinn Energie zu verschwenden. Ihr lasst ja auch nicht euren Kühlschrank jeden Tag 1h offen herumstehen weil es 'egal' ist.

Diese Netzteile sind MarketingHype. Das erkauft man sich mit einem hohen Anschaffungspreis und dazu noch meist ein ziemlich schlechter Wirkungsgrad, da man nicht annähernd die in der Konstruktion berücksichtigte Leistung entnimmt.