• 25.04.2024, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

newold

Senior Member

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Samstag, 25. November 2006, 12:51

Zitat von »BloodHound«

brauchst nur ein raid system mit 24 sca platten mit 10k oder 15k und dann noch nette xeons und du bist schon locker über 500W ;)

Ich spreche hier von Enduser-PCs (und wenn sie noch so "High-End" sind), nicht von Server-Systemen.


Zitat von »headfrag«

Es geht hier auch nicht nur um die Wattzahl sondern um die Stabilität der Spannung, v.a. für die Grakas.

Es ist Fakt, dass Netzteile unterhalb der 700W keine 4 seperaten PCIe Anschlüsse haben. Und diese werden mindestens benötigt um die 2 8800er ordentlich zum laufen zu bekommen.

Arm, dass man für 4 PCIe-Anschlüsse ein Netzteil braucht, das dann nachher nicht mal zur Hälfte ausgelastet ist (und einen dementsprechend schlechten Wirkungsgrad aufzeigt)...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Samstag, 25. November 2006, 12:54

Zitat von »scorpionking«

Arm, dass man für 4 PCIe-Anschlüsse ein Netzteil braucht, das dann nachher nicht mal zur Hälfte ausgelastet ist (und einen dementsprechend schlechten Wirkungsgrad aufzeigt)...


Da bin ich total deiner Meinung. Ich denke ein sehr gutes 500W Netzteil wird ebenso mit 2 8800er GTX fertig.

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Samstag, 25. November 2006, 18:38

Zitat

Arm, dass man für 4 PCIe-Anschlüsse ein Netzteil braucht, das dann nachher nicht mal zur Hälfte ausgelastet ist (und einen dementsprechend schlechten Wirkungsgrad aufzeigt)...


braucht man nicht, wie ich schon geschrieben habe.
entweder man macht sich innerhalb von wenigen minuten aus dem 12V EPS stecker 2 pci-e stecker, oder man nutzt adapter.

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Sonntag, 26. November 2006, 03:11

Also, das mit der Energieverschwendung sehe ich ja ein (Punkt)
Aber eine 8800GTX braucht bis zu 200 Watt! (Habe ich gelesen). Und die EVGA 8800GTX Blackpearl wird bestimmt noch ein paar Watt mehr verlangen. (weil höher Leistung)
Das macht in der Summe schon mal 400!! plus wenn es geht noch ne 7800GTX. Da werden 500 Watt nicht reichen. Und natürlich darf man den Rest nicht vergessen. Ich denke unter 700Watt geht nichts. Ausserdem sollte das NT nicht unter Volllast laufen. ( Toaster steht in der Küche ).

Bis jetzt bin ich beim Enermax Galaxy mit 850Watt hängen geblieben. click
Gibt es noch ne Alternative?
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Sonntag, 26. November 2006, 05:45

ich würd mal grob schätzen, dass 2*8800gtx + 7800gtx (physik) etwa

8800gtx main ~150W
8800gtx secondary ~75-125W (je nach spiel)
7800gtx physik ~60W

brauchen. also insgesamt 285-335W. wieso soll dafür kein gutes 600W netzteil reichen?

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Sonntag, 26. November 2006, 13:23

nach der rechnung sollte die 8800gts, ein 3200+ und 1 gb ram ja mit einem 380 watt nt laufen, tuts aber nicht ;)

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Sonntag, 26. November 2006, 22:22

ist es nicht so dass ein 1000W netzteil genau so viel strom braucht wie ein 600W netzteil wenn nur 300W von der hardware benötigt werden?
dann versteh ich die energieverschwendungsdiskussion hier nämlich nicht

Re: Neues System nur welches Netzteil?*update*

Montag, 27. November 2006, 20:33

So ich denke die Energiefrage ist geklärt.

Vielleicht sollte ich mal anders Fragen.
Welches Netzteil benutzt ihr bei euren 8800GTX ?

My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Montag, 27. November 2006, 23:22

hmm...

also wenn schon high end pc dann schon richtig ^^
aber ich glaube auch nicht das man da 1 ganzes kw braucht...damals sagten die auch man bräuchte ein 450watt nt für 7800gt sli...die haben nen test gemacht mit 7800gtx 512 overclocked sli und soweit ich das noch weis ging das mit 400 watt oder sogar noch weniger vernünftig...aber heutzutage sind ja bereits andere dimensionen ^^ und ich würde mal daher so aus gefühl 800watt nehmen...das würde auch passen,8800gt(x) und 800watt netzteil ;D
naja wenn man noch tunen will:kathoden+lüfter+led+sonstige steuerungen+etc
das kommt dann auch auf einpaar watt hinaus

und zum thema stromverbrauch:
wenn es für die arbeit ist,dann hat es vorrang...
aber zum spielen 1kw?hallo?
ich hätte
1.nichtmal das geld für so nen high end rechner
2.müsste ich,wenn ich spiele oder arbeite den gesamten anderen strom ausmachen damit ich das mit dem rechner ausgleichen kann
3.ich müsste mein auto verkaufen,haus,frau,nein die behalt ich und ich dürfte dann nurnoch 1 mal im jahr duschen ;D
nein spaß bei seite...1kw ist deutlich zuviel!

edit:seit wann kann man ne 7800gt(x) als physiX karte benutzen????
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Montag, 27. November 2006, 23:41

Zitat von »affenpopo«

edit:seit wann kann man ne 7800gt(x) als physiX karte benutzen????


Habe das mal hier im Forum gelesen. Leider noch nichts richtiges im WWW gefunden. Von daher erst mal abwarten.



Ich will hier nichts mehr vom Stromverbrauch lesen.
Habe mich für das Galaxy von Enermax entschieden. 850Watt.

Hier werden über ein paar Watt diskutiert.
Ich hoffe ihr seit mit euren Pkws auch so VERNÜNFTIG wie mit euren Netzteilen!!
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: Neues System nur welches Netzteil?

Dienstag, 28. November 2006, 22:24

gute entscheidung ;D
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!