• 16.04.2024, 08:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie video pc sinnvoll um ein raid erweiteren ?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 11:38

moin,

folgendes problem: ich habe einen auf linux basierenden videorekorder (vdr) seit ca. 5 monatem im produktiven einsatz. für eben diesen vdr gibt es auch ein brenn plugin, mit dem aufnahmen auf dvds wandern. dass hab ich bis dato auch immer gemacht, bin daher mit ner 160gig samsung hdd als puffer bestens ausgekommen.
jetzt ist mir aber aufgefallen, dass viele dvds bereits erste fehler aufweisen, also zbsp alle 5min ca 10sek stehenbleiben oder selbst nach ner zeit total ausfallen.
an den rohlingen liegts nicht, denn die hab ich seit jahren und sonst nie probleme gehabt. liegt auch ned am ausgabedevice, da ich verschiedene dvd player / pcs getestet habe.
ich gehe daher davon aus, dass es an dem brenn plugin liegt, was bis dato auch noch nicht final ist.
so, und bis das plugin endlich mal final ist und eben keine fehler mehr aufweist, möchte ich meine video aufnahmen auf einem raid 5 speichern.
jetz kann man natürlich sagen, sind doch nur tv aufnahmen, was soll das ganze, aber es sind für mich eben wichtige aufnahmen, die ich gerne behalten möchte.
auch ist es dann einfacher serien zu bewahren.

das war jetz die vorgeschichte, die umsetzung bereitet mir jedoch größere probleme.
da das gerät im wohnzimmer steht muss es möglichst leise sein. der aktuelle geräuschpegel besteht aus dem pentium boxed kühler sowie einem sehr leisem siemens netzteil und das ist von der familie akzeptiert. klar gibt es leute denen das zu laut ist, aber hier bei uns ist es im grünen bereich :)
das case ist ein altes atx dekstop case, ein siemens scenic xb, welches ich schwarz lackiert hab und um ein glcd erweitert habe.
das ganze findet platz unterm tv, hier ein bild des ganzen:



wie man sieht passt der pc also perfekt in diesen schrank, links neben dem pc ist ungefähr noch 30cm platz.

intern im pc wäre noch platz für 2 * 3,5" käfige für jeweils 3 hdds, nur glaub ich dass dann das innere des cases sehr sehr warm wird, was wahrscheinlich nicht unbedingt gut ist.
alternative wäre ein server im keller, jedoch gibt es keine möglichkeiten um ein lan kabel zu verlegen, müsste ich dann via wireless lösen was ich nicht wirklich toll finde. außerdem hätte ich dann einen zweiten stromfresser...
ne andere idee die ich habe wäre eventuell neben den pc eine 30cm breite box zu setzen, in die die hdds kommen und dann durch leise 120mm lüfter gekühlt werden.

was würdet ihr machen ?

gruß,
messi

Re: wie video pc sinnvoll um ein raid erweiteren ?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 11:44

Das was ich mir im Moment bastel: Eine externe Lösung, die aus IDE->USB-Adaptern besteht: Geplant sind 3 HDDs, die in einem kleinen Cube über die Adapter angeschlossen werden. Dank dem internen USB-Hub habe ich nach außen zum Noti hin nur ein USB-Kabel. Geschwindigkeitsmäßig wird es nciht überragend sein, noch dazu, wo alle Platten an einem Hub hängen werden, aber ich denk mal, das wird geschewindigkeitsmäßig trotzdem locker ausreichen :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: wie video pc sinnvoll um ein raid erweiteren ?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 11:50

wäre ne möglichkeit, nur hab ich dann keine ausfallsicherheit, die ich bei raid5 eben wohl hätte. wie planst du denn das ganze zu kühlen ?
ich hab kein problem damit mir ne sata pci karte für meinen video pc zu kaufen und dann die sata kabel extern auszuführen, aber es muss eben ein bisschen sicher sein, sonst kann ich genausogut auch weiterhin mit dvd brennen weitermachen.

messi

Re: wie video pc sinnvoll um ein raid erweiteren ?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 12:15

bei raid5 besteht auch die möglichkeit das 2 hdd's gleichzeitig kaputt gehen und dann sind alle daten auch weg.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: wie video pc sinnvoll um ein raid erweiteren ?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 12:16

Schau dich doch mal bei Raidsonic um, die habe eine große Auswahl an externen RAIDs in vielen verschiedenen Preisregionen.

Re: wie video pc sinnvoll um ein raid erweiteren ?

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:11

Zitat von »XMAS|oNe`area50«

bei raid5 besteht auch die möglichkeit das 2 hdd's gleichzeitig kaputt gehen und dann sind alle daten auch weg.

ja das ist mir durchaus bewusst, aber die daten sind nun auch ned soo wichtig wie meine passwörter, die im eisschrank liegen.
ich denke mit raid5 fahre ich einigermassen sicher. das verhältnis von preis - sicherheit - platz ist da denke ich am besten.

Zitat von »Urmel«

Schau dich doch mal bei Raidsonic um, die habe eine große Auswahl an externen RAIDs in vielen verschiedenen Preisregionen.

ich hatte eigentlich mehr an eine selbstbau lösung gedacht, weil solche boxen einfach zu teuer sind..

messi