• 25.04.2024, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:18

Also ich wollt mir ne ordentliche Soundkarte kaufen.
Können / haben sollte sie:

-Digitalausgang
-Line IN
-Dolby Digital und auch DTS
-sehr guten Klang

Spieletauglichkeit is mir dabei relativ Schnuppe, obwohls ja nich schadet...
Kann irgend ne Karte gleichzeitig den Digitalausgang und die analogen Ausgänge benutzen oder muss ich dann zwingend mein Onboard dafür missbrauchen ?
Logischerweise sollte dann der Line IN niht auf ner Ausgangsbuchse liegen...
Ins Auge gefasst hatte ich die:

-Terratec Aureon 7.1 Space (aber die kann glaube kein DTS?!)
-Club3D Theatron DTS (klingt die gut ?)
-Creative XFI (die hat nur so hässliche kleine 3,5er Klinkenanschlüsse und is sau teuer)

Kann mir da einer helfen ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:24

Hi,

die Auron 7.1 Space hatte ich mal ne Zeit lang hier... aber die war nicht toll... die Treiber waren irgendwie arg Kahl und haben nicht so wirklich das gemacht was ich wollte... und der Klang war im vergleich zur Terratec DMX X-Fire 1024 die ich vor hatte eher ernüchternd...

bin gerade mit ner Audigy 2 ZS ganz zufrieden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:41

Definier mal "klingt die gut" !

Was für ein Soundsystem hast du ?

Was bringt dir ein Audi RS6 wenn du sowieso nur 50 Kmh fahren kannst ?

Nutzt du ein Logitech, ein Teufel Concept XY oder ein ähnliches Set reicht prinzipell auch ne Audigy 2. da brauchst du defintiv keine XFi oder ähnlichen rotz...


Hörst du über ne ordentliche HiFi Anlage wirst du einen unterschied bemerken...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:55

die wichtigste frage ist wohl das medium, weil einen rs6 mit diesel zu tanken bringts auch nicht ;D

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:10

Zitat von »Seppel^«

die wichtigste frage ist wohl das medium, weil einen rs6 mit diesel zu tanken bringts auch nicht ;D


Hehe ;D

Das vergaß ich total... ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:15

Zitat von »Benny«

Definier mal "klingt die gut" !

Was für ein Soundsystem hast du ?

Was bringt dir ein Audi RS6 wenn du sowieso nur 50 Kmh fahren kannst ?

Nutzt du ein Logitech, ein Teufel Concept XY oder ein ähnliches Set reicht prinzipell auch ne Audigy 2. da brauchst du defintiv keine XFi oder ähnlichen rotz...


Hörst du über ne ordentliche HiFi Anlage wirst du einen unterschied bemerken...



Ich leube ja so herlich unquallifizierte aussagen...

Also eine X-Fi bringt auch auf kleineren Audiosystemen was...

den Krassesten unterschied hab ich diesbezüglich mit einem CEM erlebt... ich hab mein CEM bei nem Bekannten aufgebaut (auch Redakteur bei Tweaker.de... aber wurscht) und der hat (ich nutze zu hause nun das CG-7.1-THX) dieses anfangs mit ner Herculey Fortissimo IV 7.1 betrieben und hat neulich auf die X-Fi umgerüstet... und das Soundsystem ist nicht wieder zu erkennen... es klingt einfach ganz, ganz anders... wobei Creative da etwas zu großzügig beim Bass war... ::)

Es gibt allerdings nicht nur unterschiede in der allgemeinen Soundwiedergabe... zB. holt die X-Fi selbst auch sehr mittelmäßigen Audiquellen noch recht brauchbare sachen raus... und wenn man dann man Kopfhörer mit der X-Fi benutzt... das ist total ungewohnt... der Räumliche klang ist total super umgesetzt...

Um die Vorteile einer X-Fi mit zu bekommen bedarf es also keinem Super-HiFi Gerät... im gegenteil... viele der X-Fi Funktionen braucht man überhaupt nicht mehr wenn man ne Super HiFi anlage hat...


wobei ich wiederum auch sagen muss das mit persönlich der Preis für die X-Fi dann doch etwas zu stölz ist... es gibt auch andere Soundkarten deren klang ähnlich gut ist... für weniger Geld... (Audigy 2, Audigy 4)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:17

@MIB
DMX X-Fire 1024 hatte ich auch mal, die war richtig geil vom sound her, Audigy 2 ZS hatte ich danach und war richtig enttäuscht, so das ich sie wieder verkauft hab.

@Benny
Ich hab nen Pioneer VSX-415 mit zwei Canton LE 170 und die restlichen Lautsprecher sind vom Canton Movie 60CX Set.
Man hört schon nen gewaltigen Unterschied zwischen CD aus Anlage direkt und CD ausm Rechner kommend (aus der Anlage klingts deutlich besser)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:06

Zitat von »Weihnachtsmann_In_Blue«


Ich leube ja so herlich unquallifizierte aussagen...

Das Kompliment werf ich gern zurück...

Zitat


Also eine X-Fi bringt auch auf kleineren Audiosystemen was...

Auf jeden Fall einen leereren Geldbeutel...

Zitat


den Krassesten unterschied hab ich diesbezüglich mit einem CEM erlebt... ich hab mein CEM bei nem Bekannten aufgebaut (auch Redakteur bei Tweaker.de... aber wurscht) und der hat  (ich nutze zu hause nun das CG-7.1-THX) dieses anfangs mit ner Herculey Fortissimo IV 7.1 betrieben und hat neulich auf die X-Fi umgerüstet... und das Soundsystem ist nicht wieder zu erkennen... es klingt einfach ganz, ganz anders... wobei Creative da etwas zu großzügig beim Bass war...  ::)

Ich hab auch wie du siehst nicht von Hercules oder sonst irgend etwas gesprochen sondern nur zur xfi stellung genommen

Zitat


Es gibt allerdings nicht nur unterschiede in der allgemeinen Soundwiedergabe... zB. holt die X-Fi selbst auch sehr mittelmäßigen Audiquellen noch recht brauchbare sachen raus... und wenn man dann man Kopfhörer mit der X-Fi benutzt... das ist total ungewohnt... der Räumliche klang ist total super umgesetzt...

Um die Vorteile einer X-Fi mit zu bekommen bedarf es also keinem Super-HiFi Gerät... im gegenteil... viele der X-Fi Funktionen braucht man überhaupt nicht mehr wenn man ne Super HiFi anlage hat...

Demnach also am System sparen und für die Soundkarte das doppelte bezahlen ? Jaa nee is klaaa...

Zitat


wobei ich wiederum auch sagen muss das mit persönlich der Preis für die X-Fi dann doch etwas zu stölz ist... es gibt auch andere Soundkarten deren klang ähnlich gut ist... für weniger Geld... (Audigy 2, Audigy 4)
Man In Blue


Wenigstens da sind wir mal einger Meinung...


Ich selbst bin vor knapp nem halben Jahr auf ein Nubert System samt Yamaha Receiver umgestiegen.
(nuWave Set2 mit sub + Yamaha RXV2600)
Vor knapp 1 Monat kam mir die Idee ne XFi zu kaufen, ja 130 € rausgeschmissen, klanglich kaum ein Unterschied zu meiner vorherigen Audigy 4, für mich sind diese Karten ein Witz für den normalen PC Nutzer...
Aus meiner Sichts tuts für dein System, Steinman, auch locker noch ne Audigy 2 oder 4...


ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:13

ich weis nicht wie die audigy 4 ist, aber mit der 2ZS hatte ich dauerhaft probleme in den treibern.
kamen dauernd irgendwelche fehler die ich nie weg bekommen habe und der klang war auch mies gegen meine alte DMX X-Fire 1024.
aber mal was anderes... creative hat doch mit dem digitalausgang diese 3,5mm klinke-lösung... wo krieg ich da die passenden adapter auf koax her ?
und sagt doch mal was zur club 3d theatron, irgendwie bin ich von creative son bisschen geheilt nach der audigy 2 :(
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:15

Ich hab derzeit auch eine Audigy 4 in Betrieb, bin rundum zufrieden, preis/leistung finde ich doch recht in Ordnung.

(ich kenn leider den unterschied zu XFI nicht, da ich nur eine Noname karte hatte bzw. Onboard sound ::))

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:16

Zu der Soundkarte und dem Verbinden :

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=55692

:-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:32

Zitat von »Benny«


Das Kompliment werf ich gern zurück...
Auf jeden Fall einen leereren Geldbeutel...
Ich hab auch wie du siehst nicht von Hercules oder sonst irgend etwas gesprochen sondern nur zur xfi stellung genommen
Demnach also am System sparen und für die Soundkarte das doppelte bezahlen ? Jaa nee is klaaa...


Wenigstens da sind wir mal einger Meinung...

Ich selbst bin vor knapp nem halben Jahr auf ein Nubert System samt Yamaha Receiver umgestiegen.
(nuWave Set2 mit sub + Yamaha RXV2600)
Vor knapp 1 Monat kam mir die Idee ne XFi zu kaufen, ja 130 € rausgeschmissen, klanglich kaum ein Unterschied zu meiner vorherigen Audigy 4, für mich sind diese Karten ein Witz für den normalen PC Nutzer...
Aus meiner Sichts tuts für dein System, Steinman, auch locker noch ne Audigy 2 oder 4...



vom sparen an den Boxen war nicht die rede... sondern davon as die X-Fi nicht für HiFi ausgelegt ist... die X-Fi hat zwar einen klasse Klang... allerdings ist der nicht original... um nicht zu sagen die X-Fi Modifiziert den Sound teilweise recht stark... und mir wäre kein echter HiFi Fan bekannt der das wirklich gut findet... die X-Fi richtet sich an Zocker oder Heimkinofreunde... nicht an den echten HiFi-Markt... da gibt es wiederum andere Soundkarte die zwar keinen so netten Funktionsumfang wie EAX5 oder Serround-3D-Gaming-Sound-haste-nicht-gesehen haben dafür aber ein möglichst realistisches Klangbild der Tonquelle erzeugen... (das war es auch was mir an der DMX X-Fire so gefallen hat)

Einen Spieler interessiert es nicht so sehr ob nun die explosionen genau so klingt wie die Aufnahme solange es ordentlich rummst...

Daher meine Aussage... :P

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:33

Hab jetzt grad noch was anderes gefunden...
Terratec Phase 22.
Die is zwar eher für den professionellen recordingbereich gedacht, aber was dafür gut ist wird so schlecht wohl auch nicht sein :)
vor allem steht da direkt dabei das man die ganzen tausend aus und eingänge die das ding hat gleichzeitig benutzen kann, eigentlich genau das was ich will.
kostet auch so viel wie ne xfi.

schonma jemand erfahrungen damit gemacht ?
http://audiode.terratec.net/modules.php?…e=article&sid=4
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:35

ich habe die Club 3D Theatron DD 7.1, PCI und finde sie super, sie kann aus jedem signal (auch EAX nur 2.0 max.) ein Dolby Digital Signal machen, davor hatte ich testweise eine X-FI drin und vom klang her keine unterschiede gehört, Reciver ist ein Pioneer VSX-916, als Front Magnat ka was, als Center Magnact C100 irgendwas und als Rear Magnat irgendwas und als Subwoofer ein Acoustic Resarch Status Sub 30b.

und für den preis kann man bei dieser soundkarte nix falsch machen. nur ein fehler hat sie wenn man steromix einschaltet dann ist auch der mic in komplett offen.

edit: bei der x-fi liegt der line-in mic-ion und digital out auf der selben buchse, daher habe ich sie zurückgegeben.


edit: und wenns dir nur auf den reinen Stereo Klang ankommt gibt es von Onkyo eine Soundkarte, nur leider gibts die nur selten hier in Deutschland, kostet aber auch über 150€.

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:56

also ich hab die X-Fi Xtreme Music an meinem CEM und muss sagen lecker. Für den Preis sicher Top. Wenn ich mehr bass und klareren sound haben will dann brauch ich einfach mehr leistung mehr membranfläche und mehr masse. Das hab ich dann im Auto :d

aber fürs spiele wie BF2 rockt die kombination.

cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 21:00

Zitat von »Shooter182«

also ich hab die X-Fi Xtreme Music an meinem CEM und muss sagen lecker. Für den Preis sicher Top. Wenn ich mehr bass und klareren sound haben will dann brauch ich einfach mehr leistung mehr membranfläche und mehr masse. Das hab ich dann im Auto :d

aber fürs spiele wie BF2 rockt die kombination.

cu Andi


na dann is die genau das was ich nicht brauch :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:53

mom das sollte jetzt nicht die X-Fi schlecht machen! sondern eher die kombi zwischen X-Fi und CEM einordnen.

Was wirklich Top an der X-Fi im vergleich zu anderen ist sidn die treiber. Die funktionieren :D. Hört sich vielleicht lächerlich an aber treiber machen oft probs und bei der X-Fi kann ich sogar wären eines Games die ausgabe von 5.1 auf headset stellen, das rechne ich der karte und den treibern sehr hoch an.

cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:23

ich brauch aber keine gamerkarte, ich brauch eine womit ich ordentlich musik wiedergeben kann und womit ich ordentlich aufnehmen kann und das möglichst noch gleichzeitig.
und optimal hoch 3 wärs wenn ich digitalausgang, analog ausgang UND line in gleichzeitig benutzen kann.
das sollte bei der terretac phase 22 gehen, leider hab ich von der karte noch nie was gehört und kenn keine einzige meinung dazu :(
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:25

das kann ich sogar mit den onboard treibern meines asus ;D

ansonsten würde ich dir aus erfahrung zu einer audigy2zs raten, war damals sehr sehr gut damit zufrieden und will mitlerweile eine wieder habe.

Re: Soundkarte - XFI oder Alternativen ?!

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:28

das is natürlich interessant... ganz sicher das beim onboard line in, line out UND koax gleichzeitig benutzt werden können ?
soweit ich weis kann man immer nur auf einem ausgang ausgeben.
hab nämlich auch nen asus brett (A8R32-MVP Deluxe) mit HD Audio...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD