• 25.04.2024, 19:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Suche neuen Router...

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:30

Naja, was für Möglichkeiten bieten denn z.B. andere Firmwares? Das Tomato oder der HyperWRT z.B. ?!

cYa lexY

Re: Suche neuen Router...

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:12

Lesen bildet ;)

Auf die Links bist du ja schon mehrfach verwiesen worden (siehe z.B. Tomato Seite).

Was mir bei Hyper-WRT auf anhieb einfällt: Änderung der Sendeleistung, QOS Einstellungen (interessant für den "Pro-Gamer" ;) ), erweiterte Zugriffsbeschränkungen fürs Netz sowie erweitertes Port-Forwarding sowie Port-Triggering. Alles jeweils im Vergleich zur Standard-Firmware.

Das reichte für mich aus. Obwohl ich den Lastmonitor bei Tomato auch ganz interessant finde...

Nochmal zum mitschreiben: Hyper-WRT wird nicht mehr weiterentwickelt. Bitte vorher genau nachlesen ob auch der WRT54GL unterstützt wird. Die Entwicklung wird wohl in DD-WRT weitergeführt, wenn ich mich recht erinnere...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Suche neuen Router...

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:22

ok dann habe ich dazu noch 2 Fragen :)

Was meinst du mit dem QOS, dass es für "Pro-Gamer" ist? Und was ist bei dem Tomato der Lastmonitor?

Also ich bin schon eher der Gamer und werde deshalb wohl mal das DD-WRT oder so drauf machen...

cYa lexY

Re: Suche neuen Router...

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:30

hi

QoS bedeutet quality of service und heisst das Echtzeitanwendungen bevorzugt werden wie VoIP.Es handelt sich um ne Art Bandbreitenmanagement.


mfg Scott

Re: Suche neuen Router...

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:34

Das meinte ich mit dem dezenten Hinweis "Lesen bildet"...

Ein wenig Eigeninitiative wäre gut.
Es kann dir keiner alles haarklein vorkauen. Die wichtigsten Fragen sind erklärt worden und die Features der einzelnen Firmwares findest du auf den entsprechenden Projektseiten beschrieben.

QOS findest in den ersten 3 Treffern bei google umfassend erklärt und der Hinweis auf dieses Feature im Zusammenhang mit spielen auch nicht ganz ernst gemeint.
Tomato kenne ich selber auch nicht im Detail.. habe nur die Features mal kurz überflogen.

Wenn dann noch Fragen sind... immer her damit

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Suche neuen Router...

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:04

so ich habe mir gerade mal die Firmware von Tomato gesaugt. Wollte das gnaze jetzt mal auf den Router drauf machen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, welche Datei ich da nehmen muss. Da gibt es nur 3 Ordner: G, GS und GSv4. Ich habe aber den GL und der ist irgendwie nicht dabei. Muss ich dann jetzt den GSv4 nehmen? Weil mein Router hat die Firmwareversion v4?! Oder welchen muss ich da nehmen?

cYa lexY

Re: Suche neuen Router...

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:42

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54GL sollte die Version für "G" die richtige sein, da die Hardware identisch ist..

da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Suche neuen Router...

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:44

die G sollte die richtige sein, denn der der wrt54gl is nur nen um gelabelter wrt54g

Re: Suche neuen Router...

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:26

Jup. G ist 100% die richtige Version für den GL Router.
Asus G2S Notebookuser

Re: Suche neuen Router...

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:55

Ok das mit dem Updaten hat wunderbar geklappt :) Mal schaun, ob ich jetzt mit dem Konfigurieren klar komme :D

@da_zero: du hast doch gesagt, dass das HyperWRT nicht weiter entwickelt wird oder so.Außerdem ist das auch nicht für den GL da, oder kann man da wieder das Firmwareupdate für den G nehmen? Naja auf jeden Fall habe ich gehört, dass das openWRT eigentlich das bekannteste sein soll und ich wollte mal wissen, ob das stimmt und ob das auch eine gute alternative wäre?!

cYa lexY

Re: Suche neuen Router...

Freitag, 5. Januar 2007, 03:27

ähm, was willste nu hören?
ich benutze openwrt und finds gut, inwiefern dir das nu aber hilft ::)
installier es halt einfach und gucks dir an, und entscheid selber

Re: Suche neuen Router...

Freitag, 5. Januar 2007, 04:47

Dann ist das ja gut, ich wollte nur nicht was drauf machen,was ohnehin totaler schrott ist. Werde es einfach mal drauf machen und gucken, wie es mir gefällt :)

Und entschuldigt die vielen doofen Fragen, aber was das mit den Routern angeht bin ich echt ein absoluter Newbie und frage lieber, bevor ich irgend ein mist drauf mache :D

cYa lexY

Re: Suche neuen Router...

Freitag, 5. Januar 2007, 13:12

Richtig, Hyper-WRT wird laut Aussage der Hompage (jedenfalls als ich das letzte mal drauf war) nicht mehr weiter entwickelt.

Wie es scheint sollte man die Version für den G auch für den GL verwenden können. So wie es scheint sind WRT54Gv4 und WRT54GL soweit identisch. Bei meinem vorigen Post war ich mir dessen nicht sicher und habe deshalb zur Vorsicht gemahnt.

Welche Firmware du draufmachst kommt schlicht auf deine Bedürfnisse an. Von den freien sollte keine "absoluter Müll" sein. Die meisten sind hauptsächlich darauf ausgelegt QoS und Port-Forwarding etc zu erweitern und zu verfeinern. Oder die Sendeleistung einstellbar zu machen sowie Fehler der Original-Firmware auszubügeln.

Welche anderen Features du bracuhst oder du haben willst, weißt nur du. Daher also die Feature Beschreibung der einzelnen Varianten lesen und dann entscheiden ;)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Suche neuen Router...

Freitag, 5. Januar 2007, 16:17

Also von der HyperWRT gab es 2 gemoddete Versionen ne zeitlang.
HyperWRT -thibor und HyperWRT -tofu.
Dann hat der modder tofu aufgehört und die -tofu "Tweaks" wurden in die Thiborversion eingearbeitet.
Tomato ist nun der indirekte Nachfolger von der -tofu Version. Nur das der Modder alles neu geschrieben hat.
Falls du dir mal die aktuellere HyperWRT -Thibor ankucken willst (die weiter entwickelt wurde im vergleich zur HyperWRT) kannste dich ja mal hier schlau machen. Thibor

Ansonsten gibt es noch die DD-WRT. Wohl die mächtigste Firmware für den Router. Aber auch entsprechend überladen mit viel Zeug das kaum einer brauch.

Ich hab schon alle 3 durch und die tomate hat bei mir den besten Eindruck hinterlassen. Was nicht heisst dass die anderen Firmwares schlecht sind.

Für alle Versionen gilt aber. Immer die G Version flashen wenn nicht extra eine GL Version angeboten wird.
Asus G2S Notebookuser

Re: Suche neuen Router...

Samstag, 6. Januar 2007, 17:32

oki... also ich habe jetzt die Tomato drauf und muss sagen, dass bis jetzt der Router sehr stabil läuft und ich sogar das Gefühl habe, dass in Games mehr Daten durchkommen, also ich treffe irgendwie besser :)

Wenn die DD-WRT so überladen ist, dann werde ich sie nicht drauf machen, weil ich sicherlich nicht soviel Zeugs brauche :D
Werde wohl noch OpenWRT und Thibor mal testen und mich dann für eine entscheiden.

cYa lexY