• 23.04.2024, 10:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:15

Hallo,

wollte für meinen Dad einen Desktop PC für den TV zusammenbauen. Quasi für Filme, Aufnehmen, Surfen, etc.
Das ganze sollte dann in so einem chicen Gehäuse von SilverStone platznehmen.
Was wird da außer den üblichen Komponenten (CPU, Board, RAM, HDD, Grafik) noch benötigt? Bzw. wie bringt man das Bild dann ohne Probleme auf den Fernseher?

Ich weiß nämlich noch, dass ich es einmal bei mir mit probiert habe, nur nur eine Graustufensignal beim TV angekommen ist.

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:18

schau dich doch mal im mini itx bereich um und kuck dir mal die epia board an!
http://www.epiacenter.de/modules.php?nam…howpage&pid=154

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:20

Zitat von »Thybald«

schau dich doch mal im mini itx bereich um und kuck dir mal die epia board an!
http://www.epiacenter.de/modules.php?nam…pid=154[/quote]

Hi,

sollte ein Standard ATX System werden.

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:28

an was für ein TV soll es denn angeschlossen werden?

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:21

Zitat von »area50«

an was für ein TV soll es denn angeschlossen werden?


Loewe Nemos 32 DR+

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:31

da der TV über kein VGA oder DVI eingang verfügt bleibt dir nur der anschluss per S-Video aber das taugt kaum zum surfen weil nur ne auflösung von max. 800*600 zur verfügung steht und das bild total unscharf ist.

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Freitag, 5. Januar 2007, 02:30

Zitat von »area50«

da der TV über kein VGA oder DVI eingang verfügt bleibt dir nur der anschluss per S-Video aber das taugt kaum zum surfen weil nur ne auflösung von max. 800*600 zur verfügung steht und das bild total unscharf ist.


Und Filme etc.?

Wie wäre folgendes Setup? Passt das?

AMD Athlon64 3000+ Venice
MSI K8T Neo2-F V2 K8T800Pro
512MB Infineon PC400 CL3 DDR
XFX Geforce 6200 256MB
350W be quiet! Straight Power BQT E5-350
Samsung 250GB SP2514N 7200U/m 8MB
SilverStone LaScala-Serie SST-LC20S silber

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Freitag, 5. Januar 2007, 10:41

Also ich würde dir ja was kleines ,leises und vorallem stromsparendes empfehlen. Warum so ein dickes System? Wozu?
Und warum Standard-ATX? Warum kein Epia oder ähnliches?

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Freitag, 5. Januar 2007, 11:36

also.

wenn ich das richtig verstanden habe suchst du sowas wie einen HTPC, du sprichst ja von surfen, aufnehmen, filme schauen (wahrscheinlich auch tv schauen wenn du von aufnehmen redest ?)

so. an ner normalen röhre muss ich meinem vorredner recht geben, da kannst du das internet surfen am besten gleich wieder vergessen, das macht an ner röhre wirklich keinen spass.
filme schauen ist natürlich kein problem, ist ja der einzige zweck eines tv, nämlich um filme zu schauen ;)
grade deswegen würde ich dir auch eher von einem itx abraten, da dir wahrscheinlich eine lösung ala windows xp mce am besten gefallen wird, oder eben ein xp mit nem mediacenter aufsatz. außerdem hab ich die erfahrung gemacht, dass gerade auf einem itx board zbsp für xvid oder ähnliche formate manchmal das letzte quentchen leistung fehlt.
meines erachtens fährst du da aber am besten mit windows xp mce, da haste alles aus einem guss.
natürlich werden die htpc jünger gleich wieder aufschreien und sagen aber X ist doch viel besser als Y. naja geschmackssache :)
um jetzt auch aufnehmen zu können bleibt die frage, wie du tv empfängst ? analoges kabel ?, digitales kabel (dvb-c) ?, per satellit (dvb-s) oder gar terrestrisch (dvb-t) ? abhängig davon brauchst du eine passende tv karte, die sich mit mce auch versteht. da gibts leider nur ne handvoll, sodass die auswahl sehr beschränkt ist. auf der anderen seite laufen diese tv karten dann aber auch in der regel recht rund.
weiterhin würde ich dir dann was stromsparendes empfehlen, welches aber trotzdem genug leistungsreserven hat.
empfehlen würde ich dir da folgende kombi:

ASUS M2NPV-VM
amd 3500+ (oder ähnliches)
512mb ram
die jeweilige tv karte
hdd ab 160gig, möglichst 5400 u/min (zbsp von samsung, die hab ich auch in meinem wohnzimmer tv rekorder, der allerdings unter linux werkelt)
grafikkarte was passives, mehr braucht man da eigtl nicht.
netzteil was bequiet technisches.

poste mal etwas mehr, dann kann man da detaillierter drauf eingehen.

messi


Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Freitag, 5. Januar 2007, 17:56

Ja, ich wollte da dann XP bzw. dieses Media Center XP drauf bügeln! Habe keine Lust mehr jeden Mist zu brennen und einen DivX-Player haben wir nicht, von daher kam mir die Idee mit dem Rechner unterm Fernseher.

Dann kann ich die Files einfach draufschieben und man kann sie beliebig oft anschauen/anhören ohne dass irgendwelche CDs und DVDs rumfliegen.

Ich wollte die Teile ganz gern neu und relativ kostengünstig auf ein mal von einem Händler beziehen und da habe ich die kleinsten aktuell erhältlichen Komponenten rausgesucht, wobei das ja schon fast einen kleinen Spiele-PC ergibt. Aber ich habe immernoch meinen Athlon XP 2200+, von daher schadet es nicht auch mal etwas aktuellere Hardware im Haus zu haben, vielleicht kann man das ein oder andere Teil durchtauschen.

Würden die Komponenten denn zusammen passen?
Mit den Samsung Festplatten habe ich nur gute Erfahrung gemacht bis jetzt, ich habe eine 120er und eine 250er extern und die laufen beide sehr gut bei 7.200rpm.

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Freitag, 5. Januar 2007, 18:40

wie gesagt, wenn du (meine) fragen nicht beantwortest kann und will ich dir auch nicht helfen.

bzgl des xp 2200 würde wahrscheinlich reichen, passt aber nicht in das asus board, da das den am2 sockel hat.

das board bietet ne ganze reihe vorteile wie zbsp:

- dvi/vga out, du sparst dir also die graka
- boxed cpu ist sehr stromsparsam und der lüfter läuft im idle fast nie an
- keine aktive kühlung des chipsatzes
- bereits vorhandener TV-Out mit YUV, S-Video, FBAS
- spdif out für digitale audio wiedergabe

ob ne 7200er samsung leise genug ist weiß ich nicht, ich weiß nur as meine mit 5400 u/min unhörbar ist (für mich jedenfalls).

messi

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Freitag, 5. Januar 2007, 18:58

Sorry, habe ich ganz vergessen!
Der TV an den der Rechner gehen soll empfängt über analoges Kabel. TV Karte ist aber erstmal nicht so wichtig.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem S. 939 Athlon 3000+ tray und dem S. AM2 Athlon 3000+ box?

Das Board ist zwar etwas teurer, aber mit dem integrierten GF6 Chipsatz komme ich trotzdem günstiger weg als mit der AGP Grafikkarte.

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Freitag, 5. Januar 2007, 19:03

Zitat von »arctic«

Was ist denn der Unterschied zwischen dem S. 939 Athlon 3000+ tray und dem S. AM2 Athlon 3000+ box?

tray= ohne Kühler
box= mit Kühler

Und die unterschiedlichen Sockel ergeben sich ja aus der Bezeichung, wobei der AM2 DDR2 Ram braucht und der S939 DDR1





<----virtuelles Schnäpssken für alle, prosit *hicks* 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Freitag, 5. Januar 2007, 19:11

Da Surfen eh flach fällt, meinste nicht das ein HD-DVD-Recorder der auch DIVX/XVID abspielt die einfachere Lösung ist?

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Freitag, 5. Januar 2007, 19:11

Und welcher Sockel ist nun tendenziell zu bevorzugen? Ist das Geschmackssache?

Welchen Speicher würdet ihr den zu dem Asus Board mit dem AM2 empfehlen?

Zitat von »R11-D03«

Da Surfen eh flach fällt, meinste nicht das ein HD-DVD-Recorder der auch DIVX/XVID abspielt die einfachere Lösung ist?


Reizt mich im Moment nicht sonderlich, mit so einem Rechner kann man dann doch noch ein paar Dinge mehr machen als mit einem Recorder - auch wenn das Bild dann nicht das tollste ist.

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Freitag, 5. Januar 2007, 20:21

Zitat von »arctic«

auch wenn das Bild dann nicht das tollste ist.


Muss nicht sein sein PC kann schon ganz ordentlich Bilder zu stande bringen.

MoHP

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Freitag, 5. Januar 2007, 20:28

Keiner mehr zur Hardware?

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Freitag, 5. Januar 2007, 21:57

weil ich dir das board ja empfohlen habe bleib ich natürlich auf meiner am2 sockel empfehlung. dazu 512mb passenden ram, latenzen oder ähnliches sind eher zu vernachlässigen, geht ja um nen wohnzimmer pc.
die graka sparste dir ja eh ein, hdd willste ja auch eh ne samsung nehmen, bleibt ja nicht mehr viel über was du brauchst..

dvd laufwerk nach deiner wahl, netzteil würde ich ein bequiet empfehlen.

messi

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Freitag, 5. Januar 2007, 22:20

Wenn ich so das Anforderungsprofil lese und Internet (zu geringe Auflösung) und Aufnahme ("TV-Karte ist nicht so wichtig") abziehe, bleiben ja nur noch Filme - da würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass ein "Allesfresser"-DVD-Player momentan noch die beste Wahl ist. Der ist günstig, leise, macht ein besseres Bild (RGB-Scart schlägt S-Video), muss nicht erst hochgefahren werden und lässt sich komfortabel bedienen - ansonsten brauchst Du auf jeden Fall auch noch eine Fernbedienung samt passender Software, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Dein Dad mit Maus und Tastatur im Wohnzimmer hantieren will.

Vielleicht käme auch so ein Streaming-Client wie z.B. das Pinnacle Showcenter in Frage? Dann bräuchtest Du nur einen Netzwerkanschluss in der Nähe vom Fernsehr und könntest da über ein komfortables Menü auf alle Bilder, Videos und Sonstiges auf dem normalen Rechner zugreifen.

Ein HTPC macht meiner Ansicht nach erst dann Sinn, wenn entweder ein Gerät mit höherer Ausgabeauflösung (Beamer, LCD- oder Plasma-TV) angesteuert, damit gespielt oder HD-Material abgespielt werden soll - also Einsatzfälle, wofür man keine preiswerten Fertiggeräte bekommt.

Oder möchte Dein Vater unbedingt die PC-Lösung?

Gruß Hannibal

Re: Desktop PC fürs Wohnzimmer (TV)

Samstag, 6. Januar 2007, 04:38

Ein anderer DVD Player wäre natürlich günstiger, aber dann hat man trotzdem erstmal alles auf CD die man dann irgendwie wegschmeißt wenn mans einmal gesehen hat - schockt also nicht.
TV-Karte ist in sofern erstmal nicht wichtig, als dass man sie auch nachträglich installieren kann, aber erstmal muss das Grundsystem stehen.
Möchte außerdem ungern dass irgendwelche Sachen von meiner Platte aus angeschaut bzw. ausgeführt werden, also fällt so ein Stream-Teil auch weg.