• 25.04.2024, 16:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Core 2 Duo Overclocking

Freitag, 12. Januar 2007, 15:26

Bevor ich nächste Tage anfange ein bisschen mehr aus meinem E6600 herauszukitzeln:

Kennt jemand evtl. einen guten Overclocking Guide oder etwas ähnliches?

Ich bin was das Übertakten angeht trotz meiner langjährigen PC Erfahrung eigentlich absoluter Neuling. Weder meinen alten Intel Pentium Rechner, noch meine AMD Athlon XP und AMD Athlon 64 Rechner habe ich übertaktet. Aber einen E6600 muss doch einfach irgendwie übertakten, oder?

Wenn ich den auf 2.800 bekommen würde, dann wäre das schon geil... :-D

Für das Overclocking möchte ich nicht die NVIDIA nTune Software benutzen, da diese momentan noch zu Problemen auf meinem Rechner führt...

System:
Evga NVIDIA 680i SLI
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.400
Scythe Infinity
OCZ EL Platinum XTC Rev. 2 PC6400 (Auto: 5-5-5-15)
XFX NVIDIA 8800 GTX
Cooltek 600 W. Super Silent
Windows XP Pro., Service Pack 2
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Core 2 Duo Overclocking

Freitag, 12. Januar 2007, 15:29

Würde mich auch interessieren.
Hab auch nen 6600 und das Asus P5B-E.

Re: Core 2 Duo Overclocking

Freitag, 12. Januar 2007, 17:12

moin,
ich hätte hier nen externen link. weiss nicht ob der gern gesehen wird aber ausser dem prozi guide kann man da eh nichts gebrauchen find ich.
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=139

Re: Core 2 Duo Overclocking

Freitag, 12. Januar 2007, 17:15

wenn man keine ahnung hat sollte man es eigendlich lassen, weil man einfach mal schnell ein paar hundert € in den sand setzten kann..
prinzipjel gehts aber ganz einfach... man muss im bios den fsb um max 5mhz heben und dann mit 3dmark testen obs stabil ist. dies sollte man so lange machen bis der pc abstürzt. dann sollte man die volt zahl der cpu um eine stufe hochstellen. und general davor mal den ramteiler eine stufe herunterstellen.
des is jetzt ne ganz vereinfachte anleitung... und nie die temp aus den augen verlieren, den sonsten kannste die sachen direkt verschenken^^

Re: Core 2 Duo Overclocking

Freitag, 12. Januar 2007, 20:24

prime95 kannst du auch gut nehmen zum testen.

Re: Core 2 Duo Overclocking

Freitag, 12. Januar 2007, 20:37

ja oder hotcpu.. hallt ein programm das die cpu komplett beansprucht...

Re: Core 2 Duo Overclocking

Freitag, 12. Januar 2007, 20:38

da ist das einzigst ware prime95mit large fft's