• 19.04.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rio

Full Member

Infos über WD-Raptor Nachfolger

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:23

Hi Leute
ich habe ja insgeheim gehofft das eine weitere Verbesserung der WD Raptor auf der CES in Las Vegas vorgestellt wird doch hab ich nichts in der hinsicht gehört.

Hat vllt jemand diesbezüglich was mitbekommen?? schließlich ist die aktuelle Raptor nun schon ein Jahr auf dem Markt.

Mfg Daniel

DaReal

Senior Member

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:37

Ja, wäre wirklich mal schön, wenn a mehr in diese Richtung geforscht wird. Es gibt zwar immer größere Platten, jedoch werden die auch nicht viel schneller.

THG hat vor kurzem einen Artikel veröffentlicht indem auf das problem eingegangen wurde. HDDs sind im Verleicht Größe/Geschwindigkeit im Faktor 60:1 gewachsen ...

Quasi bräuchte man heute 3 Stunden um ne 750 GB HDD komplett auszulesen (@ konstanten 70 MB/s).


Mir wäre es lieber wenn ich ne 150 GB HDD hätte, die dafür aber doppelt so schnell ist wie andere HDD's.

Von daher sollte sich da in richtug HDDs doch schon was ändern.

- perpendicular Recoring
- evtl. auf 15.000 rpm aufbohren (je nachdem ob es von der Lautstärke her machbar ist)
- SATA II

... was wäre eigentlich mit ner 2,5" Raptor? Wäre doch auch ne Überlegung wert :D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Rio

Full Member

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:47

DaReal den Artikel hab ich auch gelesen und finde die Entwicklung auch erstaunlich .... zumal die 1 TeraByte festplatte auch schon angekündigt ist. Wenn man die mal hardformatieren oder Defragmentieren muß.

Zum Topic ich finde den Ansatz der Raptor auch gut zumal es eine erschwingliche alternative zu Scsi ist.

Aber das Zauberwort der Zukunft wird sciher Solid Disk sein, sind ja auch schon bei 64 Gbyte

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:08

Zitat von »Rio«


Aber das Zauberwort der Zukunft wird sciher Solid Disk sein, sind ja auch schon bei 64 Gbyte


ganz genau das wird die zukunft sein. mechanische festplatten werden einfach nicht mehr viel schneller werden.

DaReal

Senior Member

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:14

Zitat von »Syn74x«



ganz genau das wird die zukunft sein. mechanische festplatten werden einfach nicht mehr viel schneller werden.

Doch, mit mehr Umdrehungen, höherer Datendichte ... aber das sind alles so Sachen die Entwicklungszeit benötigen, und sicher auch nicht einfach realisierbar sind.

20.000 RPM drives sind dann auch nicht gerade leise zu bekommen ...

Aber recht hast schon, Solid State ist DIE ZUKUNFT, es muss halt nur intensiv in die Richtung geforscht werden, derzeit wird ja noch der Großteil der Forschung in die alten Techniken gesteckt.

.. Thema 1 TB Festplatten ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:17

naja ich sags mal so solche hdds wie ihr da suchts gibt es ja eh nur ihr seit glaub ich nicht bereit das geld dafür auszugeben

da müsst ihr einfach zu SAS oder SCSI hin und da hat man dann andere preise

http://geizhals.at/a162540.html

das wäre zum beispiel so ein 10k 2.5" ding nur eben leider nur 74GB

ich halte es sowieso nicht für sinnvoll all zu große hdds einzusetzen

lieber mehrere kleinere im raid und man hat mehr davon

so 14x72GB seagate 10k7 platten können einiges in einem raid5 bzw raid10

vor allem sollte man immer an an rebuilt denken und da kann bei sehr großen arrays immer eine hdd den geist aufgeben

und 15k platten im privatbereich ist einfach eine sinnlosigkeit noch dazu wenn ich da noch wünsche von 2,5" lese

wie zum teufel wollt ihr das ganze kühlen also ich meine dass es nicht all zu laut ist

außerdem denke ich dass die meisten desktop boards sowieso den gschwindigkeit nicht drüberbringen können

da müssen schon serverboards her und die haben in einer workstation nichts verloren

der datenwahnsinn von den heutigen hdds ist durch nichts mehr zu überbieten

vor allem wie sollen privatpersonen da sinnvoll eine sicherung anlegen

mit dvds kommt man nicht sehr weit bei denken wir mal 1500GB was nicht mehr all zu unrealistisch ist
streamer sind zu teuer naja alles was überbleibt ist das ganze auf weitere hdds auszulagern was ich auch nicht für sinnvoll halte
auf dem bereich halte ich es vor allem notwendig etwas zu entwickeln was auch für provatpersonen leistbar ist
400GB Streamer sind zwar nett aber 1500 euronen is ned grad wenig

mal schaun was die zukunft bringt
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:18

Zitat von »DaReal«


Doch, mit mehr Umdrehungen, höherer Datendichte ... aber das sind alles so Sachen die Entwicklungszeit benötigen, und sicher auch nicht einfach realisierbar sind.

20.000 RPM drives sind dann auch nicht gerade leise zu bekommen ...

Aber recht hast schon, Solid State ist DIE ZUKUNFT, es muss halt nur intensiv in die Richtung geforscht werden, derzeit wird ja noch der Großteil der Forschung in die alten Techniken gesteckt.

.. Thema 1 TB Festplatten ...


ich denke eigentlich das shcon genug in die richtung geforscht wird. guck doch mal alleine wie sich in den letzten 2 jahren die preise für flash speicher geändert haben. und immer schneller wirds auch.

DaReal

Senior Member

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:26

Ja, aber wo sind denn groß die Angebote mit den Soldi State Discs? ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Rio

Full Member

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:50

Und ich will einfach mal behaupten das die Techniken und Verfahren da sind aber es dem Endverbraucher nur Stückchenweise und peu a peu zum Kaufen vorgesetzt wird. (moderne Verkaufsstartegien)^^

Zumal es ja um die Combo HDD welhe nen Flashspeicher drinne haben auch mal wider ruhig geworden ist ... da amcht ja asus zur zeit nen anderen weg indem nen Flashspeicher aufm Board integriert ist.

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:07

Zitat von »DaReal«

Ja, aber wo sind denn groß die Angebote mit den Soldi State Discs? ...


wer sagt denn das die schon groß verfügbar sind. ich hab nur gesagt das die teile die zukunft sind. jedenfalls als platte fürs os. das das noch in den kindeschuhen steckt weiß ich selbst du schlauberger. einfahc mal von a nach b denken bitte ...

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:27

Hier ein sehr aufschlussreicher Link zu einem Video mit dem Vista-
Entwickler über Superfetch usw:

http://channel9.msdn.com/showpost.aspx?postid=242429


Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Rio

Full Member

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:01

http://www.computerbase.de/news/hardware…e_disks_128_gb/

zeigt das bereits 128Gbyte im 1,8" Format umgesetzt werden können ... jedoch sind die ausschußraten sicherlich noch zu groß um einen genauen Verkaufstart nennen zu können.

DaReal

Senior Member

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:34

Konnten Flash-Speicher auch nicht nur eine gewisse Anzahl beschrieben werden ... ?

Ansonsten hat man die Vorteile ja auf der Hand:
- gleichbleibender speed über die ganze Kapazität
- extrem niedrige Zugriffszeiten
- keine Mechanik

die nachteile halt:
- Preis
- (noch) kleine Kapazität (wobei die ja als Systemlaufwerk erstmal reichen)
- TEUER
- Schreibzyklen begrenzt ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:39

Zitat von »DaReal«

Konnten Flash-Speicher auch nicht nur eine gewisse Anzahl beschrieben werden ... ?

Ansonsten hat man die Vorteile ja auf der Hand:
- gleichbleibender speed über die ganze Kapazität
- extrem niedrige Zugriffszeiten
- keine Mechanik

die nachteile halt:
- Preis
- (noch) kleine Kapazität (wobei die ja als Systemlaufwerk erstmal reichen)
- TEUER
- Schreibzyklen begrenzt ...


also ich denk mal der preis wird wie immer noch gewaltig sinken. 64gb (bzw ich hab schon bvon 128gb gehört) würden erstmal als systemplatte reichen.
jetzt müssen se das nurnoch mit den schreibzyklen in den griff bekommen.

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Montag, 22. Januar 2007, 10:04

bitte wieviel gb braucht ihr als systemplatte???

also ich würd sagen 10-15 riechen da auf jeden fall da rennt ja mein exchange auf einer kleineren platten
das image hat glaub ich vom system 2,5GB
For Windows reboot
for Linux be root

DaReal

Senior Member

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Montag, 22. Januar 2007, 12:47

@ BloodHound

Wenn Flash-Speicher, dann sollte es sich lohnen. Dann will ich da nicht nur das System drauf haben sondern auch meine programme und Spiele, sonst ist Windows zwar Wieselflink, aber man bekommt das Kotzen sowie man nen programm öffnen muss.

Von daher wäre ich ne 64 GByte SolidDisc schon als AUSREICHEND ansehen, ne 32 GByte mag wohl auch reichen, aber nicht mehr für lange Zeit.

Guck dir doch mal an, was Spiele heutzutage verbauchen:
Battlefield 2 + PoE2 -> rund 6 GB
HalfLife 2 + MODs -> mind. 6 GB
Windows + Swap -> ~5 GB (evtl. mehr je nach Patches/Treiber)
Programme -> über 5 GB

... dann lass noch andere Spiele dazukommen und von den 32 GB wären sicher nicht mehr viel übrig.

PS: Habe mal eben über mein System kurz "gescanned" und für mich würden 16 GB gerade so reichen, aber ich habe mein HL² noch nicht installiert, also wären da dann 24 GB schon besser, aber ich würde da dann eh ne 32 GB oder gar 64 GB SD kaufen, man weiß ja nie.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Rio

Full Member

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Montag, 22. Januar 2007, 16:56

Was die Schreibzyklen angeht wird es dann sicher so ne Art Zähler geben welcher dem Benutzer dann sagt das man die mindestschreibzyklen erreicht hat und man nun auf eigene Gefahr arbeitet.

DaReal

Senior Member

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Montag, 22. Januar 2007, 19:02

"Von nun an arbeitet ihr System außerhalb der Spezifikationen. Datenverlust oder evtl. Systemabstürze können die Folge sein.

Viel Spaß noch ;)"

;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Infos über WD-Raptor Nachfolger

Montag, 22. Januar 2007, 22:39


hat jemand das Video angesehen?!

http://channel9.msdn.com/showpost.aspx?postid=242429


Dabei gehts nicht darum das komplette Betriebssystem auf Flash zu haben, sondern eine intellegente Logic auf Flash soll ein Bindeglied zwischen der Festplatte mit ca 100ios/s und dem Prozessor der Zigmillionen Ops/s erreicht bieten.

Dies ist ein guter Ansatz! Von grossen Flashdisks die die HD ersetzen sollen sind wir noch weit entfernt.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau